Würde

Innerer Monolog zum Thema Einsicht

von  AlmaMarieSchneider


Ein Gedicht, eingelegt in eine Schale,

die ich mit den Händen streifte.

Seelenritzen werden jäh empor gehoben.


Fall nicht mein Stern,

in das blaue Kleid der Wolken,

wo Weisheit scheitert und Geduld.


Der Überlebensfreude bitt’ res Glück,

kostbare Schwester, die Würde, ist ein Brunnen.

Tränen beugen deinen Rücken.


Zerreiß der Wünsche Flor,

weil er die Lebensgeister dir misshandelt.

Torheit findet nie der Wahrheit Spur.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (30.10.22, 09:51)
würde der mensch sein so wie er sollte
gäb's wohl keinen gott der ihm groß grollte!

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 14:02:
Das kann man annehmen.  :)  Danke für Deinen Reim-Kommentar und liebe Grüße
Alma Marie

 uwesch (30.10.22, 10:18)
Puh, in den paar Zeilen steckt soviel Lebensweisheit drin, sodass ich stundenlang darüber nachdenken kann.
Sehr schön :)   LG Uwe

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 30.10.22 um 14:04:
Danke uwesch für Dein Lob, Deine Empfehlung und Lieblingstext. Ich freue mich darüber!

Liebe Grüße
Alma Marie

 franky (30.10.22, 10:33)
Hi liebe AlmaMarie
 
kostbare Schwester, die Würde, ist ein Brunnen.
 
Das ist ein würdiger Gedanke, aus deinem wunderschönen Gedicht.  
Habe es sehr gerne gelesen.
 
Liebe Grüße von Franky

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 30.10.22 um 14:20:
Ja, ich sehe in ihr einen Brunnen, der am Leben erhält. Danke Franky für Deine Anerkennung, Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Liebe Grüße von Alma Marie

Antwort geändert am 30.10.2022 um 14:24 Uhr

 Quoth (30.10.22, 10:55)
Schöner Text, in manchem rätselhaft, aber das ist angenehm. Ich kommentiere ihn, obgleich er ein Du (deinen Rücken) enthält - aber damit spricht das lyrische Ich sich selbst an, und auch der Imperativ ist an es selbst gerichtet - eine kunstvolle Selbstverständigung und Selbstermächtigung jenseits der Katastrophe. Gruß Quoth

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 30.10.22 um 14:29:
Danke Quoth  :)
Ja, es ist ein innerer Monolog. Herzlichen Dank lieber Quoth. Ich freue mich auch über Deine Empfehlung.

Dir noch einen schönen sonnigen Sonntag und liebe Grüße
Alma Marie

 FrankReich (30.10.22, 11:00)
Klasse, ein "Wortwechsel" zwischen Weisheit und Wahrheit wäre für mich allerdings eine Überlegung wert.

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 30.10.22 um 14:09:
Es ist nicht immer weise die Wahrheit zu sagen, aber die Weisheit sollte wahr sein.
Danke Frank für Dein Lob und Deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Alma Marie
Agnete (66)
(30.10.22, 11:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 14:11:
Danke Agnete  :) auch für Deine Empfehlung.

Herzlich grüßt
Alma Marie

 AZU20 (30.10.22, 12:29)
Zeilen voller Würde, aufmerksam gelesen. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 14:14:
Jeder Mensch hat sie, nur wird sie oft verletzt.
Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung, lieber AZU20

Herzlich grüßt
Alma Marie
Jo-W. (83)
(30.10.22, 15:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 16:41:
Danke Jo-W, Freue mich auch über Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (30.10.22, 18:35)
Liebe Alma Marie,
 
für mich spiegeln sich beim Lesen deiner zarten, mit wundersamen, sehr schönen Metaphern verfassten Verse tiefe Verletzlichkeit und Bitterkeit, vielleicht auch das Gefühl von Trauer, wider.
 
Die Würde erscheint mir ein wichtiger Überlebensfaktor zu sein.
 
Dein Monolog berührt mich sehr!
 
Liebe Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 18:52:
Liebe Sigrun,

ja, das sind oft die Anlässe für solche Gedichte. Sie kommen ja aus dem Innersten. Solange man seine Würde behalten kann, kann auch die Seele überleben. Danke für Deinen sensiblen Kommentar und Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Perry (31.10.22, 10:33)
Hallo Alma Marie,
in Würde zu gehen wünschen sich sicher viele Menschen. Bis dahin lass uns die Lebensblumen am Wegrand mit Freude sehen.
Gern Hineingespürt und LG
Manfred

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 31.10.22 um 15:49:
Danke Perry  :)

Ein Lächeln
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram