Tempus fugit -amor manet

Innerer Monolog zum Thema Abschied

von  AlmaMarieSchneider


Komm, nimm behutsam meine Hand,

zum Lockruf der Trommeln,

lass uns fliegen wie die Vögel,

denn bald, mit dem Nordwind,

erscheint auch der Todesengel.


Auf dem Weg zur großen Grotte,

lass uns wie die Lilien sein,

milchig weiß und in uns gekehrt

und im Spiegel unserer Augen,

lodert das Feuer, das uns verzehrt.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (20.08.22, 02:00)
Wow :)

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.08.22 um 12:05:
Danke lieber uwesch für Dein "Wow" und Deine Empfehlung. Ich freue mich darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie
Taina (39)
(20.08.22, 06:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 20.08.22 um 12:06:
Herzlichen Dank liebe Taina für Kommentar und Empfehlung.

Schönes Wochenende

Alma Marie

 AchterZwerg (20.08.22, 07:44)
Derzeit treffen inneres und äußeres Feuer zusammen.
Und immer lauern Glutnester ...

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 20.08.22 um 12:10:
Liebe AchterZwerg,
wie wahr, diese Feuer haben auch eine vernichtende Kraft. Ich danke herzlich für Kommentar und Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Graeculus (20.08.22, 09:16)
Das ist sehr eindrucksvoll und vielschichtig: von Behutsamkeit über das Feuer bis zum Tod.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 20.08.22 um 12:12:
Danke Graeculus für Deine Meinung und Deine Empfehlung. Ich freue mich darüber und sende herzliche Grüße

Alma Marie

 Graeculus ergänzte dazu am 19.09.22 um 22:06:
Das meinte ich mit bildhafter Sprache, die mir abgeht.
Teolein (70)
(20.08.22, 09:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.08.22 um 12:15:
Lieber Teolein,

ein schönes Lob und Empfehlung und Lieblingsgedicht. Von Herzen "Danke" und liebe Grüße

Alma Marie

 Jorge (20.08.22, 09:54)
in starker Text.
Die Zeit vergeht, irgendwann schlägt die Stunde des Abschieds.
Wenn Liebe uns verzehrt, hatte alles einen Sinn.
Mit freundlichem Lächeln 
Jorge

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.08.22 um 12:18:
Lieber Jorge,

ein starkes Lob  :)
Ich danke Dir und sende liebe Grüße

Alma Marie

 Saira (20.08.22, 09:57)
Liebe Alma Marie,

dein Gedicht ist zart und sehr berührend.

Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.08.22 um 12:21:
Liebe Saira,

ich freue mich über Deinen Kommentar, Deine Empfehlung und Lieblingstext. Herzlichen Dank dafür.
Dir ein schönes Wochenende

Alma Marie

 EkkehartMittelberg (20.08.22, 10:46)
Liebe Alma Marie,
gute Liebesgedichte wie dieses sind selten.

LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.08.22 um 12:23:
Lieber Ekki,

Qualität ist mir wichtig und ich freue mich über Dein Lob und Deine Empfehlung.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 AZU20 (22.08.22, 17:28)
Die Liebe muss wirklich unbedingt bleiben. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 22.08.22 um 18:11:
Ja, unbedingt.  :)

Danke für Deine Empfehlung lieber AZU20 und liebe Grüße

Alma Marie

 GastIltis (05.09.22, 17:45)
Liebe Alma Marie,
ich hoffe doch, dass du nichts dagegen hast, wenn ich deine wunderbaren Zeilen heraus kopiere und sie meinem Ordner „Besondere Gedichte“ hinzu füge. Du wirst dich dann ohne dein Wissen, aber durch deine besondere Kunst, unter den ganz Großen der Dichtkunst wiederfinden. Wenn du eine Auswahl wünschst, teile ich sie dir gelegentlich gerne mit.
Viele liebe Grüße von Gil.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.09.22 um 18:18:
Oh, danke Gil. Ich fühle mich geehrt und freue mich. Natürlich darfst Du!
Auswahl: Ja, nur wenn es nicht zu viel Mühe macht, gerne. 

Liebe Grüße
Alma Marie

 FrankReich (08.09.22, 13:56)
Obwohl oder vielleicht sogar, weil ich kein Romantiker bin, empfinde ich das Gedicht inhaltlich aber auch formal als gelungen, denn in der ersten Strophe verwendest Du vorwiegend dunkle Vokale, die so vorherrschende düstere Stimmung hebst Du allerdings in der zweiten Strophe durch die hellen Vokale des Reimes gekehrt/verzehrt wieder auf.
Etwas stört mich die dreimalige Verwendung des Personalpronomens "uns", sowie die doppelte Konjunktion "und", falls es sich dabei nicht um ein Stilmittel handeln sollte, schlage ich vor, den drittletzten Vers folgendermaßen zu modifizieren:

milchigweiß tief in sich gekehrt,

denn dann wären zumindest aus diesem Vers alle dunklen Vokale herausgezogen.

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 08.09.2022 um 13:57 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.10.22 um 00:15:
Lieber Frank,

ich danke Dir für Deinen Vorschlag. Ich denke immer wieder oder noch darüber nach.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 harzgebirgler (19.03.23, 18:36)
liebe hinaus bis übern tod
gleicht morgen- mehr als abendrot.

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram