Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Senryu zum Thema Abgrund

von  nadir

Fjodor Michailowitsch Dostojewski sagte

"3" und dann "+3" und dann

"ist 6"


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (04.06.22, 15:22)
Es würde sich lohnen, weitere Dostojewski-Zitate zu studieren. U.a. hielt er die Deutschen für dumm, meinte aber, dass sie von den Russen geliebt werden.

 FrankReich meinte dazu am 04.06.22 um 15:27:
Na klar, aber nur die Frauen, also 6, macht doch Sinn, nicht wahr? 🤔

Ciao, Frank

 nadir antwortete darauf am 04.06.22 um 15:46:
Dostojewski hatte Stärken und Schwächen, wie sich das für jeden guten Schrifsteller gehört. Aber hier geht es ja eher um den Bruch, zwischen dem bedeutenden Namen und der trivialen Aussage.

LG
Patrick

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 04.06.22 um 16:29:
Aber hier geht es ja eher um den Bruch, zwischen dem bedeutenden Namen und der trivialen Aussage.
Ist der Krimsekt jetzt eigentlich russisch oder demokratisch-ukrainisch. (das entschedet, ob ich ihn in Zukunft genieße, oder empört zurückweise).

Ja, das ist alles immer mit allem verbunden ...
und, verzeihung. was muß ich tun, um ein guter Schriftsteller zu werden?

 Graeculus äußerte darauf am 04.06.22 um 16:38:
Es kommt doch ein bißchen darauf an, in welchem Zusammenhang (Angabe der Fundstelle!) er das geschrieben hat, oder? Wenn er z.B. den Unterricht in einer Elementarschule beschrieben hat ...

 nadir ergänzte dazu am 04.06.22 um 16:41:
Das hat er mit sicherheit nie geschrieben, da steht auch "sagte" - gut, dass kann man missverstehen. Aber ich weiß nichtmal, ob er das je "gesagt" hat, ist ja ausgedacht. hmmm... wahrscheinlich schon, hat ja ne Schule besucht.

 nadir meinte dazu am 04.06.22 um 16:44:
ich mein, ich hätte das auch beliebig anders schreiben können zb; 

Friedrich Nietzsche sagte:
"Ich" und dann
"Rose"

Oder auch tatsächlich auf das Werk bezogen; 

Cartesius sagte:
"Ich" und dann
"denke"

Es geht ja bloß darum, dass hier der Haiku-Senryu Moment zwischen Bedeutend und Unbedeutend hin und her schwankt, ohne sich zu entscheiden.

 Graeculus meinte dazu am 04.06.22 um 16:48:
Ach so. Und Goethe sagte: "Ist kein Klopapier mehr da?"

 nadir meinte dazu am 04.06.22 um 17:22:
Bei meinem anderen, heute eingestelltem, Haiku-Seryu, ist mir das Spiel mit dem Augenblick mnm. besser gelungen, klicken halt nur viel weniger drauf, steht ja nicht Dostojewski im Titel ...

 LotharAtzert meinte dazu am 04.06.22 um 17:30:
Ich frag auch gern später wieder nach, wenn die hohen Herrn sich ausdiskutiert haben: wie wird man ei guter Schriftsteller und ist Krimsekt russisch oder ukrainisch.

 nadir meinte dazu am 04.06.22 um 17:32:
Vielleicht stellst du einfach Fragen, die in einem verständlichen Zusammenhang mit dem Werk stehen?

 LotharAtzert meinte dazu am 04.06.22 um 17:36:
Das übersteigt meinen Horizont. Ich entschuldige mich für meine Vermessenheit, etwas klären zu wollen.

 nadir meinte dazu am 04.06.22 um 17:39:
Ja, im Erst, ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Aber wenn du Antworten auf deine Fragen haben willst; 

1: keine Ahnung
2: keine Ahnung

 Regina meinte dazu am 04.06.22 um 17:55:
Wegen des Krimsekts ist doch der Krieg ausgebrochen, verstehst du das nicht.
guter Schriftsteller, ha, probier einfach mal, einen roten Faden durch deinen Aufsatz durchzuziehen.

 nadir meinte dazu am 04.06.22 um 19:16:
wäre ein Anfang

 lugarex meinte dazu am 14.06.22 um 11:52:
an 

Friedrich Nietzsche sagte:
"Ich" und dann
"Rose"

The sentence "Rose is a rose is a rose is a rose" was written by Gertrude Stein <3

 Dieter_Rotmund (25.10.23, 14:43)
?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram