Frag nicht! Sekans

Gedicht zum Thema Tanz(en)

von  GastIltis


Ich bitte dich beim nächsten Tanz

ganz herzlich um den Kosekans.

Du weißt, dass ich beim Tango dich

tangiert hab und zwar wesentlich.


Der Sinus war mir ach so dicht,

das war mehr Anspruch als Verzicht!

Und auch der Kosinus lag so,

dass er als Ausdruck galt hoch zwo.


Vorm Ausblick auf den Kosekans

gab es noch einen Extratanz.

Ob er ein gutes Ende nahm?

Klar. Weil noch die Tangente kam.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (24.10.22, 07:14)
Ach du lieber Schwan!

Ciao, Frank

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 15:09:
Hallo Frank,
nicht jede Zeile führt zwangsläufig zu einem Sonett. Manchmal kommen andere Gesetze ins Spiel, die ganz spezielle Grundlagen haben. Apropos Schwan: In dem Gedicht, das ich am 5.9. eingestellt hatte, habe ich folgende Zeile verwendet: Der Schwan am Ufer segelte bedächtig“. Dafür hatte ich in einem anderen Forum einmal einen heftigen Widerspruch von einem User bekommen, der der Meinung war, dass ein Schwan so etwas nicht könne. Da ich von meinem Wochenendgrundstück am Lübbesee Schwäne auf dem See sozusagen aus erster Hand beobachte, sind mir die Schwäne schon ans Herz gewachsen, obwohl sie, das hat mir ein Jäger erzählt, bis Ende Februar als jagdbares Wild gelten.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg antwortete darauf am 24.10.22 um 18:17:
"Nicht jede Zeile führt zwangsläufig zu einem Sonett."
Da sagst du was, Gil! :D

 GastIltis schrieb daraufhin am 24.10.22 um 20:20:
Stimmt! Und wer sogar den Kotangens nicht mit erwähnt, ist eigentlich nicht würdig, hier zu wirken.

 FrankReich äußerte darauf am 24.10.22 um 20:56:
Kotangens? Im Gegensatz zur Tang-Ente kann der ja nicht einmal schwimmen. Der Hintergrund meines Kommentars ist nämlich folgender Witz:

Liegt ein Frosch in einem roten Tanga auf einem Seerosenblatt und summt: "Ich bin ein Schwan, ich bin ein Schwan, ich bin ein Schwan, ... ." Schließlich kommt eine Ente herbeigeschwommen, zeigt ihm einen Vogel, und sagt: "Du bist kein Schwan, sondern nur ein Frosch." Daraufhin zieht der Frosch den roten Tanga hinunter und die Ente meint nur noch: "Mein lieber Schwan!"

Ciao, Frank

 GastIltis ergänzte dazu am 24.10.22 um 21:07:
Ja, für eine Ente ist das schon, na GottseiTank nicht für unsereiner!
Jo-W. (83)
(24.10.22, 09:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 15:17:
Danke, mein lieber Jo!
Zum Glück hast du mich nicht raten lassen. Ich hätte glatt auf Religion und Erdkunde getippt, obwohl ich deine Probleme mit der Religion inzwischen kenne. Erdkunde, naja, wer so viel herum gekommen ist ...Übrigens: Berührungsversuche ist ein guter Begriff. Ein bulgarisches Sprichwort lautet: Gläser und Frauen fasst man unten an! Das nur nebenbei.
Sei herzlich gegrüßt von deinem Freund Gil.

 TassoTuwas (24.10.22, 09:35)
Moin Gil,

du sprichst mir aus der Seele
ich seh da eine Parallele
von meinerseits und Gabriele  :)

Schöne Woche wünscht
TT

 lugarex meinte dazu am 24.10.22 um 10:37:
In Mathematik nicht besonders gut
so nehme ich meinen Hut
habe auch keine Gabriele
pfeife ich halt in die Ukulele

Gruss in di neue Woche Luga

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 15:47:
Lieber Tasso, danke gleichfalls!
Die Parallelität der Wünsche wird leider nicht von den Funktionen der Winkel in einem Dreieck tangiert, es sei denn, dass ein Winkel Null ist, wobei dann auch die Parallelität ihren Wert verloren hat.
Oder anders gesagt: wenn der Winkel Null beträgt, sind Ankathete und Hypotenuse gleich lang, nämlich unendlich, die Gegenkathete dagegen Null. Rein rechnerisch verliert sich jeglicher Sinn, sonst bleibt wohl einiges offen …
Sei herzlich gegrüßt von Gil.


Hallo Luga, Mathe ist genau wie Musik nur ein Teil des Lebens. Auf das eine kannst du, in die andere willst du pfeifen. Vielleicht versuchst du es mit dem Zupfen, in Mathe wird es nichts nützen, bei der Ukulele mit etwas Übung schon.
Auch eine schöne Woche wünscht Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.10.22 um 18:19:
Ich halte es mit Luga, weil ich früher auch absolute Mathezwergin war.
Jetzt reicht mir ein Zentimetermaß. :)

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 20:25:
Da stapelst du aber. lieber Achter, wie fast immer sehr tief! Ich kann mich erinnern, dass du vor nicht allzu langer Zeit mit Zahlen jongliert hast, dass man vermuten musste, dass du einem Zirkus frisch entsprungen bist.

Liebe Grüße von Gil.

 AZU20 (24.10.22, 12:56)
Die Tangente, die wars eben. LG

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 20:28:
Genau, Armin,
du hast es wieder mal präzise erfasst.
Gruß Gil.

 AlmaMarieSchneider (24.10.22, 14:50)
Da kommen längst vergessene Erinnerungen hoch.
:)

Liebe Grüße
Alma Marie

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 20:32:
Na hoffentlich angenehme, liebe Alma Marie!
Die Frage ist jetzt, ob du dem Tanz oder den Funktionen den Vorrang einräumst?
Ich vermute mal ersterem.
Sei lieb gegrüßt von Gil.

 plotzn (24.10.22, 17:27)
Servus Gil,

das ist ja eine verwickelte, verwinkelte und völlig unberechenbare Dreiecksbeziehung.

Seinerzeit, als die Tangente
auf den Greis traf, der grad pennte,
und den Bogen überspannte,
schnitt er sie, weil er Sekante.

Trigonometrische Grüße!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 21:01:
Hallo Stefan,
ich hatte befürchtet, dass es noch schlimmer kommt. Danke, dass du so gnädig mit mir umgegangen bist. Nur das mit dem Greis hat mich einigermaßen schockiert. Der zweite Schreckschuss nach dem General! Du machst so lange, bis ich irgend etwas aufkündige, ich überlege noch was.
Trilobitische Grüße zurück von Gil.

 plotzn meinte dazu am 25.10.22 um 15:52:
Ich hoffe nicht, dass Du mir gleich mein GastIltis-Abo auf kv kündigst. Der Greis war doch nur den Fränggischen Einflüssen meiner Jugend geschuldet, gemeint war natürlich das greisrunde Gebilde...

 GastIltis meinte dazu am 25.10.22 um 17:18:
Wo du überall rumgekommen bist ...

 plotzn meinte dazu am 25.10.22 um 17:28:
Ich selbst nicht direkt, aber meine beiden älteren Brüder sind in Nürnberch geboren…

 AchterZwerg (24.10.22, 18:21)
Herr Plotzn hat offenbar schon den Fortgeschrittenenkurs besucht und prunkt mit Sekanten (oder so).
All diesem Wissen stehe ich fassungslos vis a vis.

Mütze ab und dorsch

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 21:02:
Er meint Sekundanten, musst du nicht tragisch nehmen, Achter!
Teolein (70)
(24.10.22, 18:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.10.22 um 21:04:
Pass bloß auf Teo, dich kriegen wir auch noch zu fassen.
LG von Gil.

 Didi.Costaire (24.10.22, 22:11)
Beeindruckend, Gil!

Wo andre nur auf Tanga oder Fango kommen,
hast du den graden Weg der Wissenschaft genommen.

Herzliche Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 25.10.22 um 13:33:
Danke Dirk,
zumindest meine Antwort ist nicht den geradlinigen Weg gegangen. Der komplizierte Umweg führte mich gestern Abend über (d)eine Villanelle, zu der ich vergeblich versucht habe, bis zu den Ursprüngen vorzudringen. Bis zu „Do not go gentle into that good night“ von Dylan Thomas bin ich gekommen, dann haben mich die Kräfte verlassen.
Der Beeindruckte bin jetzt erst einmal ich!
Viele Grüße von Gil.

 AngelWings (28.10.22, 18:38)
Sekans und Kosekans

Sekans und Kosekans sind  trigonometrische Funktionen.


Tango hat keine drei! 🤪

 GastIltis meinte dazu am 30.10.22 um 22:13:
Gut, wäre das auch geklärt!
Hätten wir Herrn plotzns trigonometrische Grüße gar nicht benötigt.

Nur mit dem Tango bleibt einiges im Unklaren: keine drei Takte, Strophen, Berührungen, Schrittelemente?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram