Auf dem Weg

Szene zum Thema Lebensbetrachtung

von  LotharAtzert


Ein knapper Kilometer Fußweg war es bis zur Konfirmandenstunde. Wir waren zu zweit und vertrieben uns auf dem Weg die Zeit mit Schabernack. Einmal hatten wir zugespitzte Streichhölzer vorbereitet, um ein Dauerklingeln bei den Opfern zu erzeugen. Wir drückten den Klingelknopf, steckten das Steichholz zwischen Knopf und Rest und … setzten cool pfeifend den Weg fort.

Im Konfirmandenunterrichtsssaal kaum angekommen, wurde die Tür aufgerissen, der Pfarrer stürzte herein, mit einer älteren Frau im Schlepptau, die sofort auf mich deutete und rief: „der da mit der roten Jacke, der war’s.

Ich musste mich danach in aller Form entschuldigen und zog seither nie wieder eine rote Jacke an.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.10.22, 17:02)
Oh, was haben uns, die wir im dritten Stock wohnten, diese Kinder geärgert! Ob sie rote Jacken trugen, konnten wir nie feststellen. Vielleicht warst Du das?

 LotharAtzert meinte dazu am 25.10.22 um 10:12:
Ein bißchen Bewegung schadet nie

 FrankReich (24.10.22, 17:07)
Tja Lothar, Coolness allein reicht nicht immer, warum hast Du die Jacke danach nicht einfach auf links umgekrempelt? 😂😂😂

Ciao, Frank

 LotharAtzert antwortete darauf am 25.10.22 um 10:17:
Dazu kam ich ja nicht mehr. Mein Freund mit der unauffälligeren Jacke wurde jedenfalls nicht "belangt". :ninja:

Danke, tashi delek
Lothar

 TassoTuwas (24.10.22, 18:25)
Loddar, sie ehrlich,

biste darum zu den Buddhisten gegangen   ?

LG TT

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 25.10.22 um 10:20:
Nun, äh ... das hat zumindest die Entscheidung dahingehend erleichtert, Tasso. :(

LG LA

 AZU20 (24.10.22, 18:50)
Wie kann man aber auch! LG

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.10.22 um 11:29:
Nur wer sündigt, ist auch zur Reue fähig.

Danke
LG

 Dieter Wal (24.10.22, 21:20)
Seitdem trägst Du graue Jacken?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 25.10.22 um 10:27:
Nicht grau - anthrazit klingt edler!

 Quoth meinte dazu am 25.10.22 um 10:44:
Aber jetzt stelle Dir vor, die alte Frau wäre vor Schreck in ihrer Wohnung gestorben und Nachbarn hätten sie gefunden, während die mörderische Klingel immer noch schrillte! Ja, vielleicht hätten die Nachbarn noch ein letztes Wort von ihr gehört: "Die rote Jacke!" :D Quoth

 LotharAtzert meinte dazu am 25.10.22 um 11:35:
Rote Jacken gibts viele - das hätte nicht genügt, um mich ausfindig zu machen. Und wenn doch, ich war ja noch minderjährig, hätts meine Eltern getroffen. - Karma, wie es so heißt.
:D  :D Lothar

Antwort geändert am 25.10.2022 um 11:36 Uhr
Jarina (33)
(16.11.22, 14:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.11.22 um 14:35:
Weißt du, sobald man bereit ist, aus aller Begebenheit lernen zu wollen, ist freundlich oder feindlich fast sekundär. Das heißt, man zieht aus dem ewigen Strom das raus, was rausziehbar ist und läßt drin, was nicht raus will.
Ich gebe zu, daß das am Anfang nicht einfach ist. Aber was ist schon einfach.

Liebe Grüße auch und Danke
Lothar
Jarina (33) meinte dazu am 16.11.22 um 16:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram