Die Streitfrage

Gedanke zum Thema Lebensbetrachtung

von  LotharAtzert

Was ist echt, was unecht – Da streiten sich die Unechten schon immer drum.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (22.07.23, 16:25)
Definiere mal bitte die Begriffe.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 16:42:
Echt ist, wenn ich spontan aus mir selbst schöpfe und unecht, wenn ich erst mal bei xy mich rückversichern muß.
Also ... ja.

 Graeculus antwortete darauf am 22.07.23 um 17:09:
Aha. Spontan = echt, reflektiert & überlegt = unecht. Das halte ich ganz spontan für hochgefährlich. Spontan schlagen viele auch zu oder treten jemandem ins Gesicht, oder?

Aber nein, du hast ja nur geschrieben: "Echt ist, wenn ich spontan aus mir selbst schöpfe ..." Da kannst du dir meine spontane Reaktion wohl denken. Ich, ich, da war doch mal was ...

 FrankReich schrieb daraufhin am 22.07.23 um 17:46:
Ich tippe mal auf diese Definition:

Authentizität
Echtheit bzw. Originalität von Wahrnehmungsinhalten bzw. Gegenständen unter einem bestimmten Aspekt


Authentizität (von  griechisch αὐθεντικός authentikós „echt“;  spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet  Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit.

kopiert aus: Wikipedia

Ciao, Frank

P. S.: Du beißt Dich zu sehr am Begriff "spontan" fest, Graeculus, es geht darum, aus sich selbst schöpfen zu können, dazu muss jemand schon sehr reflektiert sein, dann jedoch ist er in der Lage, ohne Umschweife zur Sache zu kommen, wohingegen ein unflektierter Mensch dazu außerstande ist.
Die Verwendung der Begriffe "echt" und "unecht" halte ich in diesem Zusammenhang  allerdings für missglückt, Lothar. 👋🙂

 Graeculus äußerte darauf am 22.07.23 um 17:54:
sua sponte: aus eigenem Antrieb.
Dem stellt Lothar gegenüber: wenn ich mich erstmal bei xy rückversichern muß.

Diese Rückversicherung könnte in einer Beratung mit anderen oder in einer Lektüre des Gesetzbuches bestehen - was mir bei manchen Spontantätern ratsam erscheint.

Eine reflektierte Spontaneität, bei der weiß ich nicht so recht, worum es sich da handelt und ob sie in Lothars Sinn ist.

Authentizität, das ist freilich etwas anderes.

 FrankReich ergänzte dazu am 22.07.23 um 18:09:
Nein, Du kannst das "spontan" auch getrost weglassen, denn heruntergebrochen geht es hier eindeutig um die Gegenüberstellung von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung, wobei sich ersteres, also Ursprünglichkeit, auch (wieder)erarbeiten lässt.

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 18:18:
Selbstbestimmung. Mit dem Zusatz allerdings, daß Lothar die Existenz eines Selbst bestreitet.
In Deiner Version wird es mir eher klar als in der hier vorliegenden.

 FrankReich meinte dazu am 22.07.23 um 18:32:
Auf diesem Kommentarstrang bestreitet Lothar die Existenz eines Selbst allerdings nicht, s. seine Antwort an Mondscheinsonate.

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 18:37:
Nein, da widerspricht er anderen Aussagen, auch kürzlich gemachten - bei denen ich ihn darauf hingewiesen habe, wie schwer es ist, den Gebrauch von "ich" zu vermeiden.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 22.07.23 um 18:40:
@Lothar: Kann uns das Gegenüber nicht auch weiterbringen, ist das nicht zu pessimistisch gedacht?

 FrankReich meinte dazu am 22.07.23 um 18:50:
Okay, vielleicht bestreitet Lothar doch die Existenz eines Selbst, aber Unrecht hätte er auch damit nicht, denn schließlich gibt es davon eine ganze Menge. 
👋😂

 Graeculus meinte dazu am 22.07.23 um 18:59:
Ich hoffe, daß er diesen Scherz zu schätzen weiß. Witz hat er ja.

 AlmÖhi meinte dazu am 22.07.23 um 19:02:
Der kleine, einfache, aber tiefe Text funktioniert auch ohne "Definition der Begriffe".

Lothars Definition - oder vielleicht besser: Erläuterung - bringt natürlich schnell die in Bredoullie, die in einem westlichen, kontemporär-bürgerlichen Denken verhaftet sind, in dem gerade die "Rückversicherung" das Entscheidende und somit gewissermaßen Echte ist.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 22.07.23 um 19:51:
Nicht ganz richtig, denn um zu Verstehen, braucht es die Definition, nämlich die des Schreibers, nicht des Dudens. Dann kann besser darauf eingehen werden, weg von seiner Ich-Ansicht, hin zum Du, gesetzt den Fall, man ist dazu fähig.

 AlmÖhi meinte dazu am 22.07.23 um 20:21:
@ Mondscheinsonate Verstehe. Für mich reicht es, Texte für sich zu lesen. Ich sehe sie nicht undedingt als das persönliche Argument eines bestimmten Schreibers. Dieser Text ist in sich logisch, witzig und für sich genommen evokativ. Und das ist schon eine ganze Menge. 

Lothars Statement sehe ich mehr als Bonusdreingabe.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 22.07.23 um 20:58:
Ja, aber, da es sich um ein Statement handelt, möchte ich doch herausfinden, ob es mich überzeugt. Einen Text lese ich persönlich.
Daniel (50) meinte dazu am 22.07.23 um 21:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 21:05:
@Lothar: Kann uns das Gegenüber nicht auch weiterbringen
Natürlich, Cory. Ich hab ja nicht von Ablehnung gesprochen. Wenn sich zwei, die aus sich selbsr schöpfen, also zwei schöpferische Menschen, begegnen, ist das ein Glück für die Welt, da sie sich gegenseitig inspirieren. Einer findet durch den anderen angeregt, in sich weiteres und so weiter.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 21:08:
@ AlmÖhi

Danke.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 21:27:
Das Echte, das Ursprüngliche, das Schöpferische, das Yang - alles Synonyme. Der Wassermann, der Uranus ...

 AngelWings (22.07.23, 16:30)
Und soll unecht und echt sein? Der Texte, die Personen?

Man kann gucken, Beispiele Facebook, die führen Klarnamen aus.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 16:43:
nix verstehen.

 AngelWings meinte dazu am 22.07.23 um 18:46:
Also Unecht! 🤣

 DanceWith1Life meinte dazu am 22.07.23 um 19:47:
Also, sprach Angelwings anstatt die Frage zu verstehen, hm

 AngelWings meinte dazu am 22.07.23 um 20:07:
Können auch sprechen! Bloß die Wörtern, nicht obwohl man kann auch vorlese benutzen hört man auch stimmt, bloß nicht die man hören möchte.

 DanceWith1Life (22.07.23, 16:53)
oder anders gesagt, echt ist, was direkt zur Frage oder Antwort führt, unecht was immer weitere Formulierungen hervorruft und, nie zu einer Antwort.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 21:31:
So kann man es auch sagen. Wobei die Frage ja schon gestellt ist.
Taina (39)
(22.07.23, 18:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 22.07.23 um 18:35:
weiß doch jede Kuh, muh

 FrankReich meinte dazu am 22.07.23 um 18:39:
Kuh? Jau! 👋😂

 DanceWith1Life meinte dazu am 22.07.23 um 19:35:
@ R._R.
Renkking reiß dich zusammen, es geht hier um Nahrungsmittelaufnahme, nicht um irgendwelche kindischen....

 AngelWings meinte dazu am 22.07.23 um 19:59:
Viele Kühe machen Mühe! 🤣 Ich bin echt, bloß andere nicht der anscheinend unecht! Ein Texte kann erst echt sein wenn Autor eine , gutartung einholt, mit Unterschrift der Persönlichkeit. 

Unecht Texte ein Fälschung muss geprüft werden, so ist mit Bildern und Zeichnungen. 

Unecht Nahrung sind die Fleisch Hähnchen heißen die nicht aus Fleisch bestehen Vegan. 
Sondern Soja, Mais und Erbsen. 

Das war jetzt Texte von,mir werde keine Kommentare abgeben, nur schreiben in meine Interesse,derjenig unter meine Beitrag  anworte , wird von mir keine anworte mehr bekommen.

Antwort geändert am 22.07.2023 um 20:01 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 22.07.23 um 20:19:
@DW1L
Wenn Du die Hitler-Tagebuchfälschungen als kindisch empfandest, dann viel Spaß noch, bzw. guten Appetit!!!

 DanceWith1Life meinte dazu am 22.07.23 um 21:04:
Also den Zusammenhang musst du mir erklären, nein, empfinde ich nicht als kindisch, aber wie gesagt, der Zusammenhang ist mir nicht offensichtlich.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 22:07:
Kunstrasen ist unecht, was gibt es da zu streiten.
... und einen echten Rasenmäher aus meiner Familie kennt man durch die Gebrüder Grimm: 
Ich bin so satt und mag kein Blatt, mäh mäh.

 FrankReich meinte dazu am 22.07.23 um 23:10:
@DW1L
Wie hieß noch gleich der Hitlertagebuchfälscher? 
👋😂

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 00:56:
Ich kann mir noch so sehr den Arsch aufreißen - nie wird man die Zusammenhänge wahrnehmen, wie ich sie immer wieder serviere, nur zerstören, zerstören, zerstören, nur witzig sein um jeden Preis. Eine Diskussion auf gleichem Niveau ist hier einfach unmöglich.

 FrankReich meinte dazu am 23.07.23 um 01:21:
Wenn Du ein Thema im Wortspiel verpackst, darfst Du Dich nicht wundern, dass darauf eingegangen wird, Lothar. 🤔

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 08:42:
Frank, dein Beitrag ist auch zugegebenermaßen für sich relativ harmlos. Es geht mir um den Umgang mit dem Thema des Echten. Aber ich werde das in einem neuen Threat nochmal erläutern, wobei es da mehr um Graeculus' Attacken gehen wird, die nur eines im Sinn hatten: das Ansinnen des Autors der Lächerlichkeit und Falschheit auszuliefern.
Taina (39) meinte dazu am 23.07.23 um 08:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 10:00:
Taina, das war doch gut!
Alles gut.

Wie heißt es da im Märchen, habs vergessen: "Ich sprang wohl übers Gräbelein und fand kein einzig' Blättelein, mäh mäh."
Taina (39) meinte dazu am 23.07.23 um 10:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.07.23 um 10:31:
Ja, die Verwandtschaft  :ninja:
Agnete (66)
(22.07.23, 18:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 21:37:
Aber, das, was Lothar meint, geht, denke ich, darüber hinaus.
Allerdings und zwar weit drüber hinaus. Ein Same ist echt, sobald er aufgeht. Da kann das Fake diesen noch so verunglimpfen.


Danke und LG
Lothar

 FRP (22.07.23, 20:08)
Echt jetzt?

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 21:12:
Supermegaecht.
Daniel (50)
(22.07.23, 20:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.07.23 um 23:47:
Greif zu. Es ist noch genug da.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram