Doppelhochzeit

Kurzprosa zum Thema Ehe

von  Regina

Zwei Bräute kamen, angetan mit Blumenbordüren und Schleiern, eine schöner als die andere. Hinter den Kulissen raunte der Pfarrer, Leon möge sich doch nun endlich entscheiden, welche der beiden er heiraten wolle. Vorher könne der Gottesdienst nicht beginnen. Aber da waren nicht nur die zwei Damen, mit denen er sich verlobt hatte. Mitgekommen waren ja auch Schwiegereltern in doppelter Ausführung, sowie jede Menge Tanten und Onkel neben einer Schar von Geschwistern, die gerade versuchten, auseinanderzusortieren, wer zu wem gehörte. Vor allem die Brüder gaben sich streitbar, bereit, die Faust sprechen zu lassen, sollten sie der Verliererpartei angehören. Leon schwieg. Zum einen wäre ihm die Wahl wirklich nicht leicht gefallen. Zum anderen fürchtete er den Kampf der Familien. Schließlich trennte er sich dann doch wieder ledig von der Hochzeitsgesellschaft.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (20.02.23, 11:35)
Kuriose Szenerie, Regina, 
beinahe wie auf einem orientalischen Basar, sehe das bildhaft vor mir, ach was, ich höre sie streiten. 
Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?

Schmunzelnd grüßt, Moja

 Regina meinte dazu am 20.02.23 um 15:36:
Moja, ich habe den Text keiner Ethnie zugeordnet. Eine handfeste Schlägerei wäre auch in Bayern möglich.

 AchterZwerg (20.02.23, 12:03)
Das erspart dem Frauenflüsterer immerhin eine teure Scheidung. Oder gar zwei dieser Art.

Vorsichtshalber stets positiv denken, nä? ;)

 Regina antwortete darauf am 20.02.23 um 15:39:
Das ist halt auch wieder so eine Frage: Kostet es oder bringt das Heiraten Geld in die Kasse?

 AlmaMarieSchneider (20.02.23, 12:16)
Eine bizarre Situation. Er hat seinen Hals gut aus der Schlinge gezogen. Halt ein echter Mann  :D

Lachend grüßt
Alma Marie
Taina (39) schrieb daraufhin am 21.02.23 um 01:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 22.02.23 um 12:48:
"Halt ein echter Mann",  war eher ironisch gemeint Taina. 
Leider halten sich solche aber für echte Männer. "Bin halt auch nur ein Mann", wird da oft angeführt. Beste Fremdgänger-Ausrede.

 TassoTuwas (20.02.23, 12:59)
Endlich fand Leon den Mut sich zu outen
"Ich heirate den Lucas" ließ er verlauten  <3 !

C'est l'amour
TT
Muckelchen (70) ergänzte dazu am 20.02.23 um 15:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 20.02.23 um 15:44:
Ihr habt ja blühende Fantasie.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.02.23 um 17:44:
Regina, blühende Fantasie lässt sich in Literatur-Foren nicht völlig verhindern  :(  :D  :ermm: !

 Saira meinte dazu am 21.02.23 um 10:37:
:D  :silly:

Antwort geändert am 21.02.2023 um 10:37 Uhr

 indikatrix (20.02.23, 13:42)
Ist ja auch schwer hinzunehmen,
dass es nicht möglich sein soll alles zu kriegen, was es gibt!
Verständnisvolle Grüße,
indi

 EkkehartMittelberg (20.02.23, 13:49)
Wäre Leon zum Koran konvertiert,
hätt' er beide Bräute ungeniert.

LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 20.02.23 um 14:07:
Ganz so einfach ist es da auch nicht immer. Aber er will ja in der Kirche heiraten.
Auch die arabische Polygamie kennt Regeln, sie sind, so viel ich weiß, in verschiedenen Ländern unterschiedlich.
Was ich gehört habe:
Die erste Frau muss einverstanden sein, wenn der Mann eine dazuheiraten will, das wird dann der Fall sein, wenn sie keinen Sex und keine Kinder mehr will.
Die zweite Frau hat sich der ersten zu unterstellen, bei drei und mehreren entsprechend einer Hackordnung.
Ein Konzept, das nur wohlhabende Männer in Anspruch nehmen können, sagt, dass jede der Frauen eine Wohnung und ausreichend Lebensunterhalt von ihm bekommen muss.
Weil es teuer ist, begnügt sich auch die muslimische Welt häufig mit einer Frau.
Der berühmte "Talak" wird dreimal vom Mann ausgesprochen, dann ist die Ehe geschieden. Die Frau kann, wenn sie unzufrieden ist, dem Mann sagen, dass sie den Talak von ihm wünscht. Bei Verbrechen wie Trachten nach dem Leben usw. kann sie sich auch eigenständig scheiden lassen.
Arrangierte Ehen sind gang und gäbe, nicht aber überall Zwangsehen. Wenn die Familie merkt, dass einer promiskuitiv unterwegs ist, drängt sie auf Heirat. Für FRauen geht die freie Liebe vor der Ehe gar nicht.

Antwort geändert am 20.02.2023 um 15:32 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.02.23 um 20:45:
Vielen Dank für den umfassenden Hintergrund. Gina.

 Graeculus (20.02.23, 14:54)
Ich hätte ja - Pessimist, der ich nun einmal bin - gedacht: Nun hat er den Haß zweier Familien auf sich geladen.

 Regina meinte dazu am 20.02.23 um 15:23:
Weniger der Hass der Familien, als dass sich beide Bräute zurückziehen, wäre logisch.

 Graeculus meinte dazu am 20.02.23 um 15:29:
Damit sind freilich beide Bräute gedemütigt, was ihre Familien zu 'würdigen' wissen werden. Nee, Nee, der hat beide Familien am Hacken, nunmehr gegen ihn vereint.

 FrankReich (20.02.23, 15:44)
Ist mir hier eigentlich als einzigem klar, dass Leon, der Pfarrer und die beiden Familien da nur einfach etwas in den falschen Hals bekommen haben? 😂😂

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 20.02.23 um 15:46:
In der Tat weist du als einziger darauf hin.
Taina (39)
(21.02.23, 01:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 21.02.23 um 09:23:
Du hast recht, keiner erwähnt, dass es sicherlich kein erhebendes Gefühl ist, ledig von der Hochzeit nach Hause zu gehen.
Taina (39) meinte dazu am 21.02.23 um 09:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 21.02.23 um 14:18:
Leon ist eher einer, der wirklich nicht weiß, was er will.
Taina (39) meinte dazu am 21.02.23 um 14:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 21.02.23 um 14:47:
Nein, tut es nicht, nur dass er diese nicht mutwillig herbeigeführt hat.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram