Männer

Anekdote zum Thema Allzu Menschliches

von  AlmaMarieSchneider


Wochenende, der Blick in den Kühlschrank sagt: „Einkaufen“.

Im Supermarkt angekommen, merke ich, dass mich die Frauen verstohlen mustern.

Ganz anders die Männer. Ich strecke mich, um die Katzenmilch zu erreichen, sofort werde ich gefragt, ob man mir helfen kann. Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Doch diese merkwürdige Hilfsbereitschaft zieht sich durch alle Gänge des Marktes.

An der Kasse bietet sich ein sehr netter Herr an und legt meinen Einkauf auf das Band. Langsam denke ich, dass mich alle mit einer berühmten Person verwechseln. Selbst nach der Kasse wird wieder vom Band in meinen Wagen geräumt. Bin ich etwa zu langsam? Nachdem ich bezahlt habe bietet mir diesmal eine Frau an, mir den Wagen zum Auto zu schieben. Ich bedanke mich und frage mich immer noch und dann auch sie: Warum und Weshalb“? Sie nickt nur und murmelt: „So ein Unhold. Dreckskerl der“, dabei verzieht sie ihr Gesicht als würde sie Wut empfinden und Hass.


Auf der Heimfahrt denke ich immer noch über das komische Verhalten der Männer nach. Dass die sich oft zum Affen machen und ziemlich lächerlich wirken können, wenn eine Frau im Spiel ist, das ist mir ja bekannt. Aber warum gerade ich mit meinen 70 Jahren? Das geht mir nicht ein und wer ist dieser Dreckskerl?


Angekommen, parke ich vor meiner Garage, nehme zwei meiner Einkaufstüten und schleppe sie die Treppe hinauf. Ja, jetzt wären Männer recht gewesen, aber wenn man sie mal wirklich braucht, ist keiner da.

Im Flur sehe ich kurz in den Spiegel. Durch die Anstrengung schillern meine blau-lila grünlich, gelben Hämatome um die Augen. Auch die Schwellungen können sich sehen lassen. Ich muss gestehen, dass ich aussehe als hätte ich gegen Axel Schulz geboxt und haushoch verloren. Himmel, daran habe ich in der Einkaufshektik gar nicht gedacht.

Das war es also. Haben mir jetzt diese Männer aus Mitleid oder aus einem schlechten Gewissen heraus geholfen? Was dachte denn die Frau?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (05.03.23, 05:09)
Interessante Sache, die Du hfftl. per Selfie festgehalten hast, um sie bei Bedarf nachschminken zu können; das wirkt besser als ein Schlafzimmerblick und vielleicht springt dabei ja auch ein Langzeithelfer heraus. 👋😂

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 13:48:
Meinst Du? Ich habe ja stark darüber nachgedacht, ob ich diese Hämatome nicht beibehalten soll. Diese Welle von Hilfsbereitschaft hat mich fast umgehauen. Ich werde auch noch lernen dazu zu klagen und zu jammern.

Danke für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 FrankReich antwortete darauf am 05.03.23 um 14:25:
😂😂
Taina (39)
(05.03.23, 06:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina schrieb daraufhin am 05.03.23 um 06:54:
Richtig, und die eine geht mit Hilfsbereitschaft einher, die andere sucht die Schwäche auszunutzen.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 05.03.23 um 13:54:
@ Taina @Regina
von den blauen Augen? Damit trifft man dann ja auf Männerextreme. Dabei war das doch eine Schönheitsoperation.

Danke für Eueren Kommentar und Empfehlung. Ich freue mich und sende liebe Sonntagsgrüße
Alma Marie
Taina (39) ergänzte dazu am 05.03.23 um 14:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 15:10:
Oh Gott,  :D  nein Taina, Die Lider waren nach der Chemo plötzlich asymmetrisch und wurden korrigiert. Jetzt ist die andere Seite asymmetrisch. Aber es soll noch werden.
Ich muss Blutverdünner nehmen, deshalb die ausgefallen starken Hämatome.
Taina (39) meinte dazu am 05.03.23 um 15:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 15:33:
Das glaube ich eher nicht. Hämatome, da denken die Frauen wohl, er wäre in eine Schlägerei verwickelt gewesen.
Aber mein Mann war schwer gehbehindert und der hatte immer zwei, meistens junge Frauen am Arm. Also Hilfe war da immer da. Er war Lehrer und konnte gut mit ihnen.

Schlaganfall führt auch zu solchen Lidern und natürlich das Alter. Man hat es kaum gesehen, aber ich habe es halt gesehen.
Taina (39) meinte dazu am 05.03.23 um 15:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 17:20:
Eine Verletzung? Ja, das wäre auch möglich. Zumindest wäre der Nerv mit Muskel betroffen. Die Kasse zahlt das leider nicht. Da müsste schon das Lid das ganze Auge bedecken und dann reden sie sich noch raus, dass man doch noch ein Auge hätte zum Sehen.

 AchterZwerg (05.03.23, 08:13)
Liebe Alma,
zunächst ist Hilfsbereitschaft ja eine gute Eigenschaft und erfreut sich bei mir großer Wertschätzung.
Im Laufe meines Lebens ist mir jedoch aufgefallen, dass die vermeintliche Schwäche der Frauen von Männern ganz besonders gern gesehen wird (habe mir mal aus Jux von einem Fremden das Auto einparken lassen; von seiner Seite her war es Liebe auf den ersten Blick  :D ) und wirkt deswegen zuweilen fragwürdig.
Und es kommt auf die Art der Beeinträchtigung an.
Eher unbeliebt sind äußere Schäden, die entstellend wirken.
Nach einer ambulanten OP hat mich mal ein Taxifahrer panisch gefragt, ob "das" ansteckend sei.
Grundsätzlich kann man sich durch Hilfestellungen als Guter outen.
Gottlob trifft das manchmal auch zu.

Herzliche Grüße
der8.
Teolein (70) meinte dazu am 05.03.23 um 08:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 05.03.23 um 12:27:
Na warte, Theo!
Wenn Schalke wieder aufm Zahnfleisch kreucht (was ja meistens der Fall ist), gibt es von mir kein tröstliches Wort mehr!

Echt getzt.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 14:08:
@AchterZwerg


Gottlob trifft das manchmal auch zu.
Ja, da bin ich auch Deiner Meinung.

Also ich stellte fest, dass doch sehr viel Hilfsbereitschaft unter den Menschen vorhanden ist und andererseits gibt es die Fälle, wo einfach weg geschaut wird. Hilflosigkeit, vermute ich.
Danke für Kommentar und Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 AngelWings meinte dazu am 05.03.23 um 17:33:
Zwerg8? Liebe auf erst Blick in Auto oder Zwerg🤣? Dumm Frage kommt nicht von mir!
Teolein (70) meinte dazu am 05.03.23 um 17:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 05.03.23 um 17:44:
Kommt immer darauf, an wo man Hilfen soll! 
Ich kenne auch jemand, beschuldigt würde, weil nicht geholfen hat. Bis es raus gestellt hat, dass er selber unter Schock  stand, gar mehr mit kam, das jemand verletzt war.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:13:
Dass man selbst total unter Schock steht ist real. Man kann sich dann nicht mehr bewegen. Ist mir mal so ergangen, bei einem schlimmen Motorrad-Unfall.
Teolein (70)
(05.03.23, 08:59)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 14:13:
@Teolein

Hier hat mich nur einer aus dem Parkplatz gelotst. War zwar nicht nötig, gefreut habe ich mich trotzdem.
Ich denke, dass Frauen das auch ausnutzen, aber wenn es den Männern gefällt? Danke fürs Sternchen und schönen Sonntag.

Herzlichst
Alma Marie

 uwesch (05.03.23, 09:11)
Hauptsache Hilfe oder sanfter formuliert Unterstützung :)  LG Uwe

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 14:18:
Also gefreut habe ich mich schon, das muss ich zugeben.
Wusste ja nicht, dass so eine Schönheits-OP solche Hämatome hinterläßt. Herzlichen Dank auch fürs Sternchen. Es ist wie ein kühlendes Pflaster auf den Augen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (05.03.23, 10:17)
Liebe Alma,

wenn ich blaue Augen hab geh ich nicht aus dem Haus, denn ich weiß, da hat keiner Mitleid. 
Die Kerle grinsen und denken, höchste Zeit, dass dem Arsch mal eins verpasst wurde und die Damen lächeln bei der Vorstellung, von einer Frau hätte ich mir die Schwinger eingehandelt.

Moderne Zeiten, die ganze Romantik ist hin, der Kühlschrank fast leer und ich find die Sonnenbrille nicht. 
In drei Tagen wag ich mich wieder in den Supermarkt  :( !

Liebe Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 14:26:
Lieber TassoTuwas,

keine Dame würde Dir blaue Augen verpassen. Die machen so was nicht, möchte ich mal vorsichtig behaupten. Aber wie Du schon sagst: "Moderne Zeiten". Ich würde helfen, sogar den Wagen schieben.
Danke für Deinen humorvollen Kommentar und Dein Sternchen kühlt jetzt meine Augen.

Ein Lächeln
Alma Marie

 Quoth (05.03.23, 10:59)
Kann man nicht Wut auf einen vermeintlichen Dreckskerl empfinden und äußern - und außerdem behilflich sein? :angry: Gruß Quoth

Kommentar geändert am 05.03.2023 um 11:00 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 14:31:
Lieber Quoth,
man kann. Nur bei mir war ein großes Fragezeichen auf der Stirn. An mein Aussehen habe ich dabei gar nicht gedacht und es war zwar ein Kerl (Chirurg, der Klinik). Aber der hats ja gut gemeint. 

Lieben Sonntagsgruß und danke für Deinen Kommentar

Alma Marie

 Tula (05.03.23, 11:08)
Moin Alma
Übertriebene Mitleidsbekundungen jeder Art helfen selten und schon gar nicht der Dame, die unter Umständen Opfer häuslicher Gewalt ist. Wobei ich im Kontext der Geschichte weniger darauf tippen würde, dass gewalttätige Männer aus schlechtem Gewissen heraus anderen helfen. 
Ansonsten folgen wir Männer dem natürlichen Trieb, einer Dame in Not ritterlich beizustehen und jedem Drachen im Weg die neun Köpfe abzuschlagen. Dieser Trieb verstärkt sich mit zunehmendem Alter und Schönheit der Dame. Was solche mitunter geschickt auszunutzen wissen und sich stets hilfsbereite Trottel zu Dienern machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Mutter fährt einmal im Jahr mit dem Fahrrad im Zug an die Ostsee, nur letztes Jahr nicht,  da waren die Züge zu voll. Jetzt 82 erzählte sie mir nicht selten, wie ihr hilfsbereite und zuweilen sehr junge Männer beim Hieven spontan unter die Arme griffen und auch hilfsbegierig alle möglichen Auskünfte bzgl. der Zugverbindungen für sie einholten. Es gibt sie also, die netten Gentlemen  :)

LG
Tula

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:29:
N'abend Tula,

da bitte ich bei meinem nächsten Kirchgang, dass diese Ritter nicht aussterben mögen. Heute habe ich über das Fernsehen erfahren müssen, dass Frauen über 50 Jahre in Filmen nur noch zu 30% vorkommen. Männer über 50 Jahre dagegen zu 70% vertreten sind. Sie bekommen dann nur noch die Rollen von Hausmütterchen, Omas und es werden vorwiegend immer die gleichen Schauspielerinnen genommen. Die für ihr Alter noch jung aussehen. Das zeigt eine ziemlich verdrehte Ansicht der realen Gesellschaft. Kein Wunder, für unsere männlichen Ritter gibt es die Frau über 50 Jahre gar nicht.

Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu: Ja, es gibt sie dennoch und trotzdem diese Gentlemen. Gottlob gibt es diesen Trieb. (nett gemeint)

Danke für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Alma Marie

 EkkehartMittelberg (05.03.23, 11:47)
Liebe Alma Marie,
nach einer schweren Operation wirkte ich recht gebrechlich und habe auch viel Hilfsbereitschaft von Frauen und Männern erfahren. Ich habe den Helfern positive Motive unterstellt und das tat mir selber gut.
Misstrauen ist selbstverständlich angebracht, wenn Gefahr droht.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:35:
Danke Ekki. Du bestätigst meine Meinung. Manchmal muss man darum bitten, aber im Grunde ist unsere Gesellschaft doch recht hilfsbereit.

Danke für Deinen Kommentar und Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 diestelzie (05.03.23, 11:56)
Mit einem blauen Auge (oder auch zwei) wirkt eine Frau hilflos und schutzbedürftig. Da hilft Mann schon gerne mal im Supermarkt. Das ist ja auch sehr nett. Wirkliche Hilfe müsste allerdings noch sehr viel weiter gehen.

Einen lieben Sonntagsgruß
Kerstin

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:42:
Wirkliche Hilfe müsste allerdings noch sehr viel weiter gehen.
Bei häuslicher Gewalt auf jeden Fall. Doch diese Menschen verweigern geradezu jede Hilfe. Seltsam, es hat niemand gefragt was mir zugestoßen ist. Es wurde einfach etwas angenommen. Das scheint auch so ein Phänomen unserer Gesellschaft zu sein.

Dir auch einen lieben Restsonntagsgruß und danke für Deine beiden Sternchen. Ich freue mich.

Alma Marie

 Teichhüpfer (05.03.23, 16:28)
Das liegt am öffentlichen Leben, Marie. Was soll ich dazu sagen?

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:43:
Ach Teichhüpfer, ist halt so oder?

Lieben Gruß
Alma Marie

 Teichhüpfer meinte dazu am 06.03.23 um 06:31:
Ne, lauten Protest AlmaMarie, damit kommst Du meistens weiter.

 AngelWings (05.03.23, 16:42)
Ja, langsam🤣! Weil er mit dir unterhalten will! 
Sage immer Vorsichtig, wenn man nach deine einem Persönlichkeiten frägte soll man es stoppen. Typ hat nicht mal mit bekommen, dass ein meine Freund hinter ihn stand, dass beobachtet.

 AngelWings (05.03.23, 17:37)
Solange es keine Einkauf Dating Shows gibt's in RTL2🤣!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:46:
Einkauf Dating Shows? Ich werde mal im Programm nachsehen. RTL2
Danke für den Hinweis AngelWings.

Herzlichst
Alma Marie

 Saira (05.03.23, 17:46)
Liebe Alma Marie,
 
eine herrliche Anekdote, die auch mich zunächst rätseln ließ, denn erst als ich deine Antwort an Regina und Taina las, war ich in Bezug auf dein Regenbogenauge beruhigt.
 
Ich denke, dass es viel Hilfsbereitschaft gibt und diese sich nicht geschlechterspezifisch zeigt.
 
Liebe Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 20:51:
Ja, ich habe sie ja selbst immer wieder erfahren. Komischer Weise ich von Männern und mein Mann von Frauen, also mehrheitlich gesehen. Hat da Tulas angemerkter Trieb zugeschlagen? Ich denke da liegt er richtig.
Die Natur siegt eben doch.

Danke auch für Deine Empfehlung und herzliche Grüße
Alma Marie
Agnete (66)
(05.03.23, 22:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 23:27:
Es war halt eine Anhäufung der Hilfsbereitschaft liebe Agnete. Natürlich habe ich mich darüber gefreut. So gut bin ich noch nicht unterwegs, dass ich Hilfe ablehnen könnte. 

Danke auch für Dein Sternchen und liebe Grüße
Alma Marie
Daniel (50)
(05.03.23, 23:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.03.23 um 23:45:
Ja, Dating mit "blauen" Augen?
Danke für Deinen Kommentar lieber Daniel.

Ein Lächeln
Alma Marie

 ginTon (06.03.23, 17:55)
man muss schon viel Fantasie haben, um ein paar blaue Augen sofort mit Gewalt innerhalb einer Beziehung in Verbindung zu bringen. ich wär ja eher dafür alten Menschen zu helfen, ein Verhalten, was vor ein paar Jahren noch gang und gebe war, heute aber auch eher zu den aussterbenden Verhaltensweisen gehört...

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 06.03.23 um 21:17:
Menschen fragen nicht, sie nehmen einfach etwas an und kombinieren sich etwas passendes zusammen.
"Was sollen denn die Nachbarn denken" oder "Der denkt sich seinen Teil" sind doch gängige Aussagen.

Nicht eine einzige Person hat mich gefragt.

Hilfsbereitschaft zeigt sich oft auch in Katastrophen, wie Überschwemmungen, Erdbeben usw. 
Die "kleinen" alltäglichen Hilfen sind da, doch nur dort, wo keine Gefahr droht. Meine Nachbarn haben mir alle ihre Hilfe angeboten. Ich lebe eben auf dem Land. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einer Stadt anders zugeht.

Danke für Deinen Kommentar und Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Redux (07.03.23, 20:02)
Ich frage mich gerade, ob ich dir geholfen hätte, wenn ich im Supermarkt gewesen wäre.
Aber das ist jetzt nicht so wichtig, dein Text liest sich beinahe banal, aber denkt man darüber nach, so entstehen verschieden Facetten und Möglichkeiten und das macht ihn interessant.

LG
Redux

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.03.23 um 20:57:
Lieber Redux,
oft ist es ja gerade das augenscheinlich banale, das den besonderen Wert ausmacht. Ich arbeite gern mit solchen Texten, zumal sie sich auch noch so zugetragen haben.
Über Dein Sternchen habe ich mich gefreut. Danke dafür.

Liebe Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram