"Sachsen verteilt Jodtabletten"

Gedanke zum Thema Aktuelles

von  diestelzie

"Rund vier Millionen Jodtabletten hat der Freistaat verteilt..." lese ich in der hiesigen Tageszeitung heute morgen. Außerdem lese ich, dass dies unabhängig vom Krieg in der Ukraine geschieht. Vielmehr geht es wohl darum, dass man den nächstgelegenen Kernkraftwerken die sich in Betrieb befinden, nicht mehr so recht traut. 250 Kilometer trennen den Landkreis Zwickau von Temelin in Tschechien und bis nach Landshut sind es etwa 270 Kilometer. Dort stehen die beiden nächstgelegenen Kernkraftwerke.

Als Putin damit drohte Atomwaffen einzusetzen, war einer meiner ersten Gedanken, dass wir genug Jodtabletten im Haus haben sollten. Bisher hatte ich meinen Job nie dahingehend ausgenutzt, um illegal Medikamente zu beschaffen. Ich selbst bin ein Tabletteneinnahmeverweigerer.

Was die Verteilung der Jodtabletten angeht, falle ich durch das Raster. Ich bin zu alt. Kinder, Jugendliche, Schwangere und im 100km Umkreis auch Menschen bis 45 Jahre würden das Jod bekommen. Wie lange würde der Vorrat reichen? Ich finde es schade, dass alte Menschen außenvor bleiben. Denn sie könnten dann selbst entscheiden, wie viel ihnen ihr Leben wert ist und das Zeug selbst einnehmen oder es an ihre Kinder und Enkelkinder verteilen.

Ich denke an meine Kinder und an meine 7 Zwerge während ich in der Zeitung lese, dass es keinen Zusammenhang gibt mit dem Krieg in der Ukraine.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (18.03.23, 09:25)
Erwachsene älter als 45 Jahre sollten keine Jodtabletten einnehmen. Mit steigendem Alter treten häufiger Stoffwechselstörungen der Schilddrüse auf. Eine solche funktionelle Autonomie erhöht die Gefahr der Nebenwirkungen einer Jodblockade.

https://www.jodblockade.de › dosie...

 Dosierung von Jodtabletten - Schutz bei Reaktorunfall - JodBlockade.de

Gut, können, müssen aber nicht und letztendlich ist dahingestellt, ob die Tabletten, deren Kosten der Bund trägt, tatsächlich ihren Zweck erfüllen. 
Die Behauptung, dass kein Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine besteht, soll wohl dem Aufkommen einer Panik entgegenwirken, aber wäre es da nicht besser gewesen, die Füße ganz still zu halten? 🤔

Ciao, Frank

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 12:20:
Danke für den Link, der mich jetzt das Vorgehen besser verstehen lässt. Dennoch habe ich so meine Bedenken, dass die Pharmaindustrie uns sicher durch einen solchen Katastrophenfall bringen kann. 

Liebe Grüße 
Kerstin 

Danke auch für deine Empfehlung ☀️.

 FrankReich antwortete darauf am 18.03.23 um 13:09:
Allerdings würde mich auch nicht wundern, wenn das Vogelfutter "Trill" bald nirgends mehr zu kriegen ist. 👋😂

Ciao, Frank

 diestelzie schrieb daraufhin am 18.03.23 um 13:49:
Danke! Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich noch zu "Fressnapf" wollte....

 FrankReich äußerte darauf am 18.03.23 um 13:57:
Ich wusste gar nicht, dass Du einen Vogel hast.

 diestelzie ergänzte dazu am 18.03.23 um 19:03:
Hab ich auch nicht 😅.

Antwort geändert am 18.03.2023 um 19:05 Uhr

 LotharAtzert (18.03.23, 09:25)
Nichi nichi kore kōjitsu (jap. 日々是好日) - "Tag für Tag guter Tag" - alte Zen-Weisheit.

Jodeln hilft nur in Bayern, liebe Kerstin.

Gruß und schönes Wochenende wünscht
Lothar

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 12:23:
Dieser Tag ist gut, lieber Lothar. Ich habe jede Menge Frühlingsblumen gekauft 🪻🌷.

Danke auch fürs Empfehlen.
Liebe Grüße 
Kerstin ☀️.
Teolein (70)
(18.03.23, 09:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 12:45:
Nur nichts übereilen lieber Teo. Alte Menschen brauchen ja bekanntlich von allem immer etwas weniger, so ist es wohl auch mit den Jodtabletten. 
Wir können auch ohne... und du bleibst mal schön hier.

Danke dir auch für deine Empfehlung. 
Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 EkkehartMittelberg (18.03.23, 09:34)
Hallo Kerstin,

in der Not fehlt das Jod auf dem Lot.

Liebe Grüße
Ekki

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 12:52:
Hallo Ekki,

die Not an Jod macht Menschen tot 🤔.

Danke dir auch für deine Empfehlung. 
Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 Tula (18.03.23, 09:41)
Moin diestelzie
Ich stutzte jetzt und googelte ein wenig. Schließlich eine Meldung bereits vom August 2020:

 Meldung

Ich denke, die Sache mit dem Vorrat dieser Tabletten auf Anweisung der Strahlenschutzkommission ist letztendlich 'business as usual'. Kontext Katastrophenschutz für den Ernstfall, was nicht bedeutet, dass ein solcher wahrscheinlicher ist, als er es vorher war, d.h. hinsichtlich der Sicherheit der KKWs jenseits der Grenze. 
Ich lese dann noch diverse Meldungen, dass die Vorrate in den Apotheken allmählich knapp werden, d h. für Menschen, die diese Tabletten unter Umständen brauchen. Das ist in der Tat besorgniserregend.
Eine Bekannte von mir musste letztes Jahr eine Behandlung mir radioaktivem Jod machen. Das Präparat kam aus Holland, noch am Tag der Einnahme. Aufgrund der Knappheit wurde der erste Termin dafür ohne Vorwarnung des Labors ausgesetzt. Das bestellte Prepärat war nicht im Flieger.

LG
Tula

Kommentar geändert am 18.03.2023 um 11:03 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 13:09:
Hallo Tula, 

wir erleben es ab und zu, dass Medikamente nicht lieferbar sind. Manchmal gibt es Austauschmedikamente mit gleichem Wirkstoff, aber manchmal ist es ein völlig anderes Präparat, was dann auch gegen die Erkrankung hilft, aber einer erneuten ärztlichen Anordnung bedarf.
Wenn die Behandlung verschoben werden muss, ist das tragisch, weil es sich ja in dem von dir geschilderten Fall auch nicht um einen Schnupfen handelt. 
Ob wir im Falle einer nuklearen Katastrophe auf die Pharmaindustrie vertrauen können,  bezweifle ich nicht nur deswegen sehr.

Danke dir auch für deine Empfehlung. 
Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 Regina (18.03.23, 11:52)
Bayern ist ein Jodmangelgebiet. Ich kaufe immer Jodsalz, aber ohne Fluorid. Kein Kropf bisher. Das Jodeln ist sowas wie Heulen nach Jod.
Aber ist es nicht wie mit dem Rauchen? Rauchst du, stirbst du, rauchst du nicht, stirbst du auch.
Nimmst du kein Jod, stirbst du, nimmst du Jod, stirbst du auch.

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 13:24:
Liebe Regina,

im Grunde ist es schon so wie du sagst. Es geht ja auch nicht darum, nicht zu sterben. Es ist immer traurig wenn wir im Nachhinein erkennen dass ein Leben länger oder schöner hätte sein können. Deswegen rauchen wir nicht, deswegen gehen wir raus in die Natur, deswegen haben wir Freunde und deswegen verschreibt uns der Arzt auch mal eine bittere Pille. 
Wir sterben nur an einem Tag, liebe Regina. An allen anderen Tagen leben wir.

Liebe Grüße 
Kerstin 

Danke dir auch für deine Empfehlung ☀️.

 Regina meinte dazu am 18.03.23 um 13:29:
Dazu passt jetzt der Blumenstrauß in deiner Hand, Liebreizende.

 diestelzie meinte dazu am 18.03.23 um 13:46:
Danke 😊
Agnete (66)
(18.03.23, 19:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 19.03.23 um 07:28:
Du meinst, ich sollte zum Sportteil wechseln? RB hat in letzter Zeit immer verloren. Das ist mir dann auch zu traurig :( .

Einen lieben Sonntagsgruß.
Kerstin

 AchterZwerg (19.03.23, 07:20)
Liebe Kerstin,
ich würze mit jodiertem Salz - das muss genügen. :)
Und bei einem Reaktorunfall halte ich mir die Aktentasche übern Zwergenkopp!

Optimistische Grüße
derObenLinks

 diestelzie meinte dazu am 19.03.23 um 07:33:
Jodiertes Salz und eine Aktentasche gegen die atomare Bedrohung? Das Leben kann so einfach sein :D . Danke für den Tipp.

Und danke natürlich auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 ginTon (19.03.23, 19:45)
na ja, ich sag mal so, wenn du der Strahlung eine geraume Zeit ausgesetzt wirst, dann hilft auch kein Jod mehr. bei Strahleneinwirkungen geht es ja grundsätzlich um die Strahlendosis, kommt wahrscheinlich auch gerade darauf an, wo man gerade steht, wenn so ein Blowout kommt. ne Bleirüstung wäre in dem Fall nicht schlecht  ;)

 diestelzie meinte dazu am 20.03.23 um 09:47:
Spätestens seit Tschernobyl 1986 wissen wir um das Ausmaß einer solchen Katastrophe und dass es immer auch darauf ankommt, wie der Wind weht und wo es gerade regnet. Mein Vertrauen in die Pharmaindustrie hält sich da in Grenzen.

Danke auch für deine Empfehlung und liebe Grüße.
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram