Gespalten

Gedankengedicht zum Thema Aktuelles

von  diestelzie

Wie Gift 

zieht sich ein Riss 

durch die Gesellschaft 

und tötet jedes Miteinander ab.

Kein unbeschwertes Kennenlernen

und auch kein augenzwinkerndes "Vielleicht".

Mehr so ein misstrauisch verlegenes beäugen 

dem jede Neugier augenblicklich weicht.

Es wird sortiert und sondiert gleichermaßen.

Schubladen geben diesem Denken ein zuhaus.

Der Einzelne erliegt oft den Gesängen 

auf Bühnen, Rednerpulten, Rängen - 

zum Wohl des deutschen Volkes - 

wie gehabt.







Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(01.07.23, 10:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie meinte dazu am 02.07.23 um 12:01:
Egal ob Corona, AfD oder dieser furchtbar grausame Krieg - die Menschen sind entweder dafür oder dagegen und es ist immer mehr nur die eigene Meinung, die akzeptiert wird.
Manchmal nervt das einfach.

Ich danke dir und sende liebe Grüße zurück.
Kerstin

 AngelWings antwortete darauf am 02.07.23 um 18:20:
Meisten es die Regierung, ich meine nicht bloß die AfD, sondern uns auch unser geliebt CDU, die ja die Menschen ja mit ihren schwursel die Menschen ja beeinflussen. Und Menschen sind verbohrt die ja Ding ja glauben, und die Menschen mit gut ehrlich Meinung haben und 
mit Wahrheit Mundtot zu machen, und Welt zu spalten.

 ginTon (01.07.23, 14:47)
sehe ich ganz anders, bis auf ein paar Ausnahmen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit eeh immer zu Spaltungsprodukten neigen, findet man hier eigentlich nur nette und freundliche Menschen, wenn man so durch die Landen zieht...

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 01.07.23 um 15:39:
Ich schließe mich ginTon an, auch mir begegnet man bis auf ganz ganz wenigen Ausnahmen freundlich und hilfsbereit. Komischerweise auch Menschen von denen ich das niemals erwartet hätte. Es gibt aber tatsächlich toxische Persönlichkeiten. Hier ist fernhalten die einzige Wahl. Im Beruf nicht immer möglich und je höher die Befehlsebene um so häufiger diese Typen.
Als Rentnerin kann ich natürlich gut daher reden.
Die gehen mir ja jetzt geradewegs am Hintern vorbei.

Die Schubladen scheinen sich wieder zu vermehren.

Trotzdem ein sehr gutes und nachdenklich machendes Gedicht. Auch gute Qualität, wie immer.

Liebe Grüße ins Wochenende
Alma Marie
Lena (60) äußerte darauf am 02.07.23 um 02:21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie ergänzte dazu am 02.07.23 um 12:10:
Hallo ihr drei,
es geht nicht so sehr um das "Nett sein", oder aber vielleicht doch. Es gibt ja durchaus nette Menschen, die meine politische Gesinnung nicht teilen, die zu mir auch nett sind, an sich aber ausländerfeindlich oder als Coronaleugner daherkommen(Corona haben wir ja zum Glück überstanden). Wie soll ich reagieren? Weiter nett sein oder eine Grundsatzdiskussion anfangen? Es ist echt schwierig.

Danke für eure Gedanken.
Liebe Grüße
Kerstin

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.07.23 um 20:52:
Liebe Kerstin,
da stellst Du eine sehr schwierige Frage.
Meine Erfahrung sagt mir, dass sich Grundsatzdiskussionen mit dem Sinn einer Meinungsänderung selten lohnen. 
Man kann nur Fakten bringen und darlegen warum man gerade diese Meinung vertritt.

Herzlichst
Alma Marie

 ginTon meinte dazu am 02.07.23 um 21:38:
ich glaube, wenn eine Denkweise  rechtsradikal  gerichtet ist, dann hat dies nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun, weil es ja direkt der Aufruf zu einer Straftat ist, wenn man sich diese Denkweise einmal näher anschaut, nämlich einen anderen, vermeintlich fremden Menschen zu schaden. ich glaube nicht, dass du jemals mit solcherlei Menschen in Berührung kommen möchtest, und sollte es so sein, dann sollte man bereits den Fluchtweg planen...

 Oops (01.07.23, 18:48)
Das hört sich gar nicht gut an. Echt traurig:(.Wo erlebst Du das so? In Thüringen? Geht es um Rechtsradikalismus?


LG Oops

 niemand meinte dazu am 01.07.23 um 19:01:
@ Oops
Ich lese dieses Gedicht, augrund der Einstufung "Aktuelles"
und des Schlußsatzes "zum Wohl des deutschen Volkes" als solches
(Kritik am Rechtsradikalusmus). Ich kann Dir nur eines sagen und das habe ich von einem alternativen Jorunalisten, der sich nicht dem Druck des Mainstreams zu beugen gedenkt und das heißt: Hätte die Bundesregierung nicht alles dermaßen selbstherrlich versaut,  sprich
sich einen Dreck um ihre Wähler geschert und dies sogar dermaßen deutlich ausgesprochen, dann wäre die AfD nichts anderes als eine von vielen, kleinen Parteien. Daher sollten die guten Ampler nicht auf ein dermaßen hohes Roß steigen und in alter Manier immer die Schuld bei der Opposition (und das ist die AfD im Moment und man kann froh sein, dass sie vieles anspricht , was andere feige unter den Teppich kehren. Wir brauchen eine Oposition, zu der aber die Altparteien zu feige und zu eitel sind. Sie bekämpfen sich lieber gegenseitig, als etwas auszusprechen, geschweige denn zu tun.
Und weil sie alle so feige sind, aber einen Buhmann brauchen, kommt die bekannte Nazikeule, die ebenso herausgeholt wird, wenn Leute
Russland nicht als den Sitz alles Schlechten betrachten und das auch noch zu erwähnen wagen. Sich Demokraten schimpfen, aber diktatorisch handeln. Wir wählen in der BRD immer noch demokratisch, auch wenn das manchem stinken sollte. Armseliges
Denken, das da heißen soll: Demokratie, aber nur wenn es passt!

LG niemand

 Oops meinte dazu am 01.07.23 um 19:53:
@ Niemand,
Vielen Dank für die Aufklärung, ich denke Stelzie wird bestimmt auch gern etwas dazu sagen darum hatte ich Fragesätze gestellt.
Politik ist immer ein Spiegel einer Gesellschaft und unsere ist komplett zersplittert. LG Oops

 AngelWings meinte dazu am 02.07.23 um 03:46:
Thüringen! Sehe keine Recht! Er Medien Verdammung!

Antwort geändert am 02.07.2023 um 03:47 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 02.07.23 um 12:28:
Es ist ja tatsächlich so, dass Thüringen und Sachsen immer wieder Schlagzeilen machen, wenn es um die AfD, Rechtsextremismus, Ausländerhass usw. geht. Schlimm wird für mich, wenn jemand aus dem sozialen Umfeld, wie Freunde oder Familie, in dieser Schiene mitfährt und eigentlich eher sympatisch als gewaltbereit ist.
Mir als harmoniesüchtigen Menschen ist ein Miteinander sehr wichtig. Das wird schwierig, wenn die politischen Anschauungen nicht zueinander passen.

Danke für eure Gedanken und liebe Grüße
Kerstin

P.S.: Ich habe übrigens auch, wie sich dann  später herausstellte, die falsche Partei gewählt ;).

 Graeculus (01.07.23, 23:54)
Die Angst vor dem Fremden geht tatsächlich mit mangelnder Neugier einher. Wie langweilig wäre so ein homogenes Land, in dem alle nur noch ... deutsch sind!

 diestelzie meinte dazu am 02.07.23 um 12:30:
Zum Glück ging dieser Plan schon einmal schief. Das brauchen wir nicht wieder.

Danke, auch fürs Empfehlen.
Liebe Grüße
Kerstin

Antwort geändert am 02.07.2023 um 12:30 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 02.07.23 um 16:35:
Ich fürchte keinen Fremden, sondern den Faschismus, doch ist der weder an Hautfarbe noch Nationalität gebunden, wenn sich also irgendwelche Menschen intoleranter Gesinnung zusammenrotten, verlässt mich jegliche Neugier. 🤔

Ciao, Frank

 FrankReich (02.07.23, 16:43)
Vielleicht machst Du es nicht absichtlich, aber Du hast es schon wieder getan. 😂😂

Ciao, Frank

 diestelzie meinte dazu am 02.07.23 um 19:30:
Nee, es war keine Absicht 🙈. Aber ich habe nachgezählt. Es stimmt 😃.

Ich danke dir auch fürs Empfehlen. 
Liebe Grüße 
Kerstin ☀️
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram