Der Wahrheit ins Auge gesehen

Szene zum Thema Erkenntnis

von  uwesch

Beim Hinaufsteigen in den dritten Stock schaudert sein Gehirn im Schädel. Die Stimme der Frau, mit der er sich heute endlich traf, vibriert ihm noch immer in den Ohren. Vergleichbar einer Fliege in einer Colaflasche, die sich verzweifelt zu befreien versucht. Oben angekommen schließt er die Wohnungstür auf, wirft seine Jacke auf die Kommode und schaut in den Flurspiegel. Dieser zieht seine Augen wie eine Tunnelöffnung in eine andere Welt. Er hatte lange nicht mehr genau hingesehen, hielt sich immer noch für einen attraktiven Mann mit starken Armen, feinem blonden Haar und strahlend blauen Augen. Sein Gesicht - sieht er jetzt - ist hager geworden. Die blassen Wangen hängen schlapp Richtung Boden. Im wenigen Kopfhaar dominiert das Grau. Die Augen schauen ihm ähnlich einem regnerischen Herbstabend entgegen. Die frische Lebendigkeit alter Zeiten ist verschwunden.
Der schwarze Spiegelrahmen umschließt seine erstarrten Züge.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 indikatrix (22.03.23, 08:53)
Wer sich, wie der Erzähler, Ehrlichkeit leisten kann
und den Mut dazu hat, ist wirklich gut dran!
lg
indi

 uwesch meinte dazu am 22.03.23 um 09:06:
Ehrlich währt am längsten :) aber wer ist schon IMMER ehrlich? Und Lügen haben kurze Beine, doch frei davon ist vermutlich niemand.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung.
LG Uwe

 harzgebirgler (22.03.23, 10:36)
sich so zu sehen wie's der spiegel zeigt
ist in der tat nicht jedermann geneigt. :) 

lg vom harzer

ps
ruft mir dorian grays bildnis ins gedächtnis!

 uwesch antwortete darauf am 22.03.23 um 14:59:
Wenn man verlernt hat ab und an mal zu lächeln ist es vielleicht besser, den Spiegel im Keller zu lagern, einen Lächel-Kurs bei der VHS zu besuchen und ihn erst dann wieder hervor-zuholen, wenn das Lächeln echt rüberkommt :) 
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 EkkehartMittelberg (22.03.23, 15:32)
Es scheint, als habe die Stimme der Frau seine Sicht getrübt.

LG
Ekki

 uwesch schrieb daraufhin am 22.03.23 um 17:56:
Kann sein, dass das eine Rolle gespielt hat.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

 Verlo (21.04.23, 01:22)
Die blassen Wangen hängen schlapp Richtung Boden.
Das überrascht mich.

Beim Lesen von 

Die blassen Wangen hängen schlapp Richtung ...
hab ich "Himmel" erwartet.

Aber das unterscheidet Literatur von dem, was ich so schreibe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram