Du schenktest

Gedanke zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  AlmaMarieSchneider


Mir Liebe in dieser Winternacht

Der Himmel kann sehr heiß sein

Ein Strudel, wie wildes Wasser


Jetzt sind meine Haare silbern geworden

Eng schlinge ich die Zeit um meinen Körper

So fest, als wäre sie ein warmes Gewand(t)


Das nimmt mir meine Angst vor Unbekanntem

Aber ich bin bereit zu lernen

Ruf mich doch einfach an. Du



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (17.04.23, 15:19)
Hoffentlich ruft er an. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.04.23 um 22:58:
Ja, das tut er bestimmt.  :)

Danke AZU20 für Dein Sternchen und Deinen Kommentar.

Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
Alma Marie

 Perry (17.04.23, 16:35)
Hallo AlmaMarie,
ja "Winterträume" können heiß sein, vorallem wenn man die Zeit (Erinnerungen) als wärmendes Gewand dabei trägt.
Gern mitgeträumt und LG
Manfred

Kommentar geändert am 17.04.2023 um 16:36 Uhr

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 17.04.23 um 23:01:
Danke Manfred. Schöne Erinnerungen sollte man alle in ein Schatzkästchen legen. Für die kalten Tage.

Herzlichst
Alma Marie

 Redux (17.04.23, 16:39)
Ein sehr inniges, sehr gefühlvolles Gedicht, ohne jeden Kitsch, es gefällt mir außerordentlich gut. Klasse

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 17.04.23 um 23:02:
Danke für Dein Lob und Sternchen Redux. 

Herzlichst
Alma Marie

 AchterZwerg (17.04.23, 17:50)
Liebe AlmaMarie,
es ist in der Tat erstaunlich, wie lange man sich an körperliche Zustände rückerinnert. Beispielsweise an ein Gefühl von samtiger Wärme in Zeiten der Liebe ...

Herzliche Grüße
der8.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 17.04.23 um 23:47:
Liebe AchterZwerg,

ja, ich bin auch immer wieder darüber erstaunt. Ein gespeicherter Schatz.
Danke für Deinen Kommentar und Sternchen.

Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
Alma Marie
Muckelchen (70)
(17.04.23, 18:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 17.04.23 um 23:53:
Danke Muckelchen. Freue mich auch über Deine Anerkennung.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 uwesch (17.04.23, 18:49)
"Zeit als warmes Gewand" ... sehr originell :) LG Uwe

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.04.23 um 23:56:
Ja, sie heilt, sie teilt und sie verzeiht.

Danke Uwe für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Saira (18.04.23, 07:31)
Liebe Alma Marie,
 
in deinem Gedicht finde ich wunderschöne Metaphern. Da ist der Gedanke an eine leidenschaftliche Winternacht. Hier verzaubert mich besonders der Strudel, der wie wildes Wasser war.
 
Dann im Hier und Jetzt:

Jetzt sind meine Haare silbern geworden
Eng schlinge ich die Zeit um meinen Körper
So fest, als wäre sie ein warmes Gewandt
 
Hierzu ein WOW von mir!
 
Zum Schluss die Bereitschaft für Neues. Sie zeigt, dass die Zeit für Liebe, Sehnsucht und Neugierde nie vorüber geht.
 
Sehr gerne gelesen!
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.04.23 um 13:54:
Liebe Sigrun,

herzlichen Dank für dieses schöne Lob und Deine Sternchen.

Zum Schluss die Bereitschaft für Neues. Sie zeigt, dass die Zeit für Liebe, Sehnsucht und Neugierde nie vorüber geht.
Nein, diese Sehnsucht wird wohl vielen Menschen eigen sein.


Sei herzlich gegrüßt (Wilma natürlich auch)
Alma Marie
Taina (39)
(18.04.23, 07:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.04.23 um 13:43:
Danke Taina, auch für Dein Sternchen.
Komisch, mit dem Alter bleibt das Langzeitgedächtnis sehr gut, während das Kurzzeitgedächtnis abnimmt. Ich brauche jetzt sogar schon Einkaufszettel. 

Herzlichst
Alma Marie
Teolein (70)
(18.04.23, 07:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex meinte dazu am 18.04.23 um 07:47:
Dem lieben Teolein
pflichte ich bei 
elgé Luga

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.04.23 um 13:47:
@Teolein und Luga

Ich danke euch Beiden herzlich für Euer Lob und den Sternchen.
Die silbernen Haare wachsen wieder und sind natürlich auch für mich Schmuck.

Ein Lächeln für Euch
Alma Marie

 Jorge (18.04.23, 10:51)
Ein sehr gefühlvoller Text voller Zärtlichkeit.Liebe Grüße Jorge

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.04.23 um 13:50:
Jorge, welch ein seltener Gast. Ich freue mich Dich hier zu sehen und danke herzlich für Dein Lob.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Vaga (18.04.23, 10:52)
Die Zeit als Geschenk - wie es im Titel mitklingt- zieht sich (für mich) durch dieses Gedicht. Die Zeit - hier hauptthematisch - die einem ein geliebter Menschen schenkt, aber (sozusagen im Nebenthema') auch die Zeit, die einem selbst zum eigenen (Er-)Leben geschenkt wird und die andererseits so flüchtig und deshalb - vor allem mit zunehmendem Alter

Jetzt sind meine Haare silbern geworden
so kostbar wird. Die nächsten Zeilen


Eng schlinge ich die Zeit um meinen Körper
So fest, als wäre sie ein warmes Gewandt
rühren mich besonders an. Sie (be-)schreiben unseren Wunsch, die Zeit nicht 'gehen' zu lassen, sie ganz eng, also fast körperlich fühlbar, festzuhalten.
Was ich noch erwähnen möchte: Mir stach in diesen Zeilen ins Auge, dass du - evtl. sogar willentlich? - Gewandt mit dt schriebst. Wenn es ein 'Verschreiber' ist, dann finde ich ihn hier sogar gelungen, um darüber nachzudenken, warum er dir 'passiert' ist - denn für "gewandt" mit dt gibt es so viele Synonyme, die - bezieht man sie ein in die Deutung - fast sinnunterstützend sein können für die interpretierenden (Nach-)Gedanken zu diesem Gedicht. 
Liebe Grüße - Vaga

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.04.23 um 13:32:
Liebe Vaga,

ich danke Dir herzlich für Deine Interpretation. Du zeigst meine Gedanken richtig auf, auch das Wort "Gewand mit dt" ist praktisch das noch festhalten aber auch schon Zuwendung zum Neuem. Aber sicher und beweglich verpackt.
Ich habe lange überlegt ob ich das machen kann. 

Vielen Dank auch für Dein Sternchen.

Liebe Grüße
Alma Marie
Agnete (66)
(22.04.23, 12:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 22.04.23 um 13:47:
Danke liebe Agnete, ich freue mich über Deinen Kommentar und das Sternchen.

Dir ein schönes Wochenende und Toi, Toi, Toi

Herzlichst
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (28.04.23, 16:56)
Liebe Alma Marie,
wer Geschenke so innig schätzt, zu dem kehren sie zurück und hüllen ihn mit warmer Liebe ein.

Herzlichst
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.04.23 um 15:09:
So ist es lieber Ekki.  :)

Ich freue mich über Deinen Kommentar und Deine Sternchen.

Dir ein schönes verlängertes Wochenende.
Sonnige Grüße
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram