Streit hat zwei Gesichter

Aphorismus zum Thema Streit

von  EkkehartMittelberg

1. Wer beim Streit die Beherrschung verliert, hat die Streitkultur noch nicht erlernt.

2. Es gibt viele Streitkulturbeflissene. Darum haben Strings, die Streit enthalten, hohe Einschaltquoten.

3. Der Streit ist der Erzeuger, der Krieg der Vater aller Dinge.

4. Ein falsches Wort verwandelt edlen Wettstreit in Zank.

5. Wenn zwei sich streiten, freut sich nicht nur der Dritte.

6. Beim Streit sind Einflüsterer nicht weit.

7. Motto eines Streithahns: Ich streite mich, also bin ich.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (24.04.23, 10:59)
ein nachbarschaftsstreit wurde einst im ganzen land
durch stefan raabs lied "maschen-draht-zaun" bekannt. --
wer streiten will, greife zu schopenhauer
und wird durch dessen werk auch heut noch schlauer:

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.23 um 11:07:
Merci, Henning. Merkwürdig, dass das Recht behalten so hoch bewertet wird. Wer zugibt, sich zu irren, ist oft beliebter als der, der Recht behält.
LG
Ekki

 TassoTuwas (24.04.23, 11:40)
Hallo Ekki,
die eins ist mein Favorit.

Lautstärke ist kein Argument, und wer laut wird hat schon verloren.

Herzliche Grüße 
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.04.23 um 11:48:
Vielen Dank, Tasso. Das sehe ich auch so. Ich bin sehr gespannt, ob die Hintergründigkeit von 2. erkannt wird.

Herzliche Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider (24.04.23, 12:41)
Mein Favorit ist ebenfalls Nr.1.
Nr.2 ist äußerst real auch bei KV. Ein Hoch auf die Widerreden.
Nr.3 würde ich nicht ganz so unterschreiben, dass auch Gier und Macht Ursachen sind oder große Not.
Nr.4 Ja!
Nr.5 Ja!
Nr.6 Ja!
Nr.7 Ich glaube den meisten Streithähnen ist gar nicht bewusst warum sie sich streiten. Beachtung ist erst mal ihr Wunsch.

Schön dass Du etwas Zeit hattest. Ich habe mich über Deine neuen Aphos gefreut.

Herzlichst
Alma Marie

Kommentar geändert am 24.04.2023 um 14:45 Uhr

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.04.23 um 16:36:
Liebe Alma Marie, ich danke dir besonders dafür, dass du auf jeden einzelnen Aphorismus eingegangen bist.
Ich vermute zu 2, dass die hohen Einschaltquoten auch der Tatsache geschuldet sind, dass Streit Sensationslust anlockt.
zu 3: Deine Zweifel sind berechtigt. Je nach Blickwinkel gibt es unterschiedliche Ursachen aller Dinge. Mich hat der Aphorismus mit dem Krieg gereizt, weil er nicht bedenkt, dass Streit dem Krieg vorausgeht.
zu 7: die Redewendung vom Streit um des Kaisers Bart zeigt schön, dass viele streiten, ohne dass ihnen ein plausibler Grund ihres Streits bewusst ist.
Herzlichst
Ekki

Antwort geändert am 24.04.2023 um 16:43 Uhr

 TrekanBelluvitsh (24.04.23, 15:47)
Leider glauben viele, das Streit und Konflikt dasselbe sind. Darum ist es nicht verwunderlich, wenn Letzteres in Ersteres eskaliert.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.04.23 um 16:41:
Merci, Trekan, genau, man muss kein Streithammel sein, um mehrere Konflikte auszutragen.
Taina (39) ergänzte dazu am 24.04.23 um 16:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (24.04.23, 16:03)
Meine Frau sagt: Streite Dich vor allem nicht mit dem Nachbarn. Gar nicht so einfach, aber ich kämpfe. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.23 um 16:47:
Gracias, Armin, wer sich gerne mit seinen Nachbarn streitet, hat das Glück, den Grund seiner Aggressionen öfter zu erblicken. :D
LG
Ekki
Taina (39) meinte dazu am 24.04.23 um 16:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (24.04.23, 16:10)
Hallo Ekki,
zunächst halte ich mich erst einmal an den Spruch: Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen. Abgewandelt auf den Streit hieße das: Wer friedlich miteinander umgeht, ist zu blöd, miteinander zu streiten! Das nimmt den Ernst aus dem Thema. Was heißt das z.B. in der Politik? Zwei Leute in einer Talk-Show haben unterschiedliche Meinungen und streiten sich bis (nahezu) aufs Messer. Viele wissen, die Meinungen sind verkehrt, weil es, wie immer, die falschen Leute sind! Und weil sie extra dazu da sind, um Meinungsmanipulation zu betreiben. Professionell! Und weil eine echte Streitkultur nicht erwünscht ist. Man erinnert sich noch gern an frühere Streitgespräche Wehner/Strauß. Da war noch das Herz am rechten Fleck. Und die Zuhörer konnten sich schon mal gedanklich in Stellung bemühen. Heute sind die öffentlich-rechtlichen Anstalten, von den anderen gar nicht zu reden, in allem fast nur noch mit Gelaber zu vernehmen. Oder, wie es Georg Schramm mal gesagt hat, die Teilnehmer entleeren sich u.a. an den Pissrinnen von Beckmann, Kerner und Lanz! Die Namen letzterer haben sich z.T. geändert oder ändern sich weiter. Streit wird es weiter geben. Die Frage ist nur, ist es Ernst damit?
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.23 um 17:01:
Merci, Gil. Kannst du dich dem anschließen? Ich streite mich gerne mit Menschen, von denen ich weiß, dass ich mich mit ihnen versöhnen kann, wenn der Streit entgleiten sollte. Wenn ich mir dessen nicht sicher sein kann, gehe ich dem Streit aus dem Wege.
LG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 25.04.23 um 12:55:
Ein Streit ohne Versöhnung ist verlorene Lebenszeit! Im Großen wie im Kleinen. Also, damit bejahe ich deine Frage! Herzlich Gil.
Taina (39)
(24.04.23, 17:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.23 um 17:17:
Vielen Dank für die anregenden Antworten, Taina
zu 7:  Streit intensiviert tatsächlich das Lebensgefühl. Man muss freilich aufpassen, dass man als intensiv Streitlustiger nicht komisch wirkt.
zu 6: Streitlustige übersehen oft in ihrem Eifer, dass sie instrumentalisiert werden.
zu 3: Der Krieg bringt tatsächlich ein paar Dinge hervor, aber der Streit ist immer noch früher da.
Teolein (70)
(24.04.23, 17:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.23 um 17:36:
Hallo Teo, 
ich glaube dir gerne, dass du Streit nicht aus dem Wege gehst. Aber ich würde meinerseits einem Streit mit dir aus dem Wege gehen, weil ich nicht von deinem Witz entwaffnet werden möchte. Daraus folgt als allgemeine Erkenntnis: Man sollte die Tugenden pflegen, zu denen man in der Lage ist. :)
Schmunzelgrüße
Ekki

 Saira (24.04.23, 21:39)
Lieber Ekki,
 
wieder einmal sind dir geistreiche Aphorismen gelungen.
 
Nr. 1 gefällt mir besonders gut. Ich mag es nicht, wenn ein Streit eskaliert.
 
Nr. 7 ergänzt wunderbar die Nr. 1
 
Mit lieben Grüßen
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.04.23 um 22:18:
Liebe Sigi,
ich freue mich, dass du den Zusammenhang von 1 und 7 erkannt hast. Wer den Streit um seiner selbst willen sucht, hat die Streitkultur nicht erlernt.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (25.04.23, 07:40)
Lieber Ekki,
tatsächlich gibt es den sog. edlen Wettstreit (4), wenn mit den Waffen des Geistes gefochten wird.
Leider bevorzugen viele das Draufdreschen mit einem Säbel ...

weiß auch
deine Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.04.23 um 10:22:
Merci, Piccola, es lebe das leichte Florett.
Liebe Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (25.04.23, 13:20)
Liebe und gute Runde, verehrter Verfasser, für mich ist Streit aus dem Gebietsfeld : Einheit und Kampf der Gegensätze !  Und Harmonie ist Erkenntnisverlust .
Als alter Anstifter zur Zivilcourage  liebe ich den Streit, aber nur wenn ich gewinnen darf.
Text kommt in meinem Streitkasten.
Wohlsein !!!!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.04.23 um 16:49:
Merci Pesitakle,
dein humorvoller Kommentar gibt einem zünftigen Streit Farbe.

LG
Ekki
Agnete (66)
(27.04.23, 11:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.04.23 um 23:06:
Merci, Monika, mit dieser Erläuterung werden mir Reaktionen begreiflich, die ich bisher nicht verstehen konnte. 
              
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram