Das Drehmoment

Gedicht zum Thema Erkenntnis

von  GastIltis

Das Drehmoment ist ein Moment,

das man vorm ersten Schluck erkennt.

Es wird durch die Bewegung kenntlich

und wer es weiß, erklärt verständlich:


Wenn man nun mehr als ein Objekt,

das ist etwas, was jeder checkt,

an einen Punkt und nach Gesetzen

verbringt, die geistig schwierig zu vernetzen


sind, und, jetzt wird es endlich schwer,

versucht, mit einem Hin und Her …

hier kann man erst einmal verschnaufen -

das ist kein Grund, Likör zu kaufen -


muss man die Schwerkraft überwinden

und dafür einen Ansatz finden!

Genau! Das ist des Pudels Mütze.

Allein der Ansatz ist die Stütze.


Mit ihm und ihr und dem Verständnis,

ein Drehmoment dient als Erkenntnis

und hilft im Falle eines Falles.

Denn darum steht und dreht sich alles!




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AlmaMarieSchneider, BeBa, Teolein, Agnete, AZU20, EkkehartMittelberg, Pfeiffer, Tula, Didi.Costaire, AchterZwerg, diestelzie, plotzn, franky, Taina, Saira.

Lieblingstext: franky.
Es hilft!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(15.05.23, 08:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 15.05.23 um 13:46:
Hallo Tanne,
mit dem richtigen Schlüssel ist in jedem Moment der Dreh heraus zu bekommen, sagt dir der erfahrene Flachmann!
Mit Gruß von Gil.

 plotzn (15.05.23, 09:17)
Servus Gil,

hast du zu viel Likör getrunken,
dann wird "das" Drehmoment zum "der"
und bist du kreisend hingesunken,
dann war die Schwerkraft wohl zu schwer.

Ein Abstinenzler kann da gar nicht richtig mitreden...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis antwortete darauf am 15.05.23 um 13:58:
Danke lieber Absinthfreund!

Die Gravität ist sonders auf der Erde
bekannt, dass etwas niemals werde,
was leichter ist als Fehl und Schwund.
Drum nimm ein „die“ und bleib gesund!

Immer die Falschen, die so tun als ob …
meint herzlich Gil.

Antwort geändert am 15.05.2023 um 22:23 Uhr

 AchterZwerg (15.05.23, 12:35)
Mitte Mai (S4/V3)

Der Pudel trägt noch immer Mütze
und latscht er mal in eine Pfütze,
wird ihm das Hauptfell nimmer nass,
denn dieses dünkt ihm allzu krass!

 GastIltis schrieb daraufhin am 15.05.23 um 14:22:
Hallo Achter!

Da steht, das ist des Pudels Mütze!
Dass er sie trägt, wenn sie nichts nütze,
davon steht in den Zeilen nichts!
Die schlichte Deutung angesichts
externer eigner Perspektive
verkörpert nicht das Impulsive!

Entgegnet vorsichtig Gil.

 Saira (15.05.23, 16:06)
Lieber Gil,
 
vielleicht sollte ich vor dem nochmaligen Lesen deines Gedichtes einen Klaren trinken, um zu einer Erkenntnis zu gelangen. Womöglich braucht es dazu aber auch noch einige Likörchen? Für diesen Fall müsste ich streiken, denn Liköre sind mir zu süß.
.
.
.
Also, ich habe es zunächst mit einem, dann mit zweien und schließlich mit drei Schnäpsen versucht. Nun dreht sich zwar mein Laptop im Kreis und mein Kopf gewinnt an Schwerkraft, aber ist das die Erkenntnisgewinnung?
 
Liebste Grüße
Sigi

 GastIltis äußerte darauf am 16.05.23 um 10:49:
Hallo liebe Sigi,
an klaren Tagen kann man entweder den „Blauen Würger“ oder den sogenannten „Kumpeltod“ empfehlen. Beim akzisefreien Kumpeltod gab es früher für zehn Flaschen einen Blindenhund gratis. Ansonsten war auch der Nordhäuser Doppelkorn sehr beliebt. Für weniger klare Tage soll es inzwischen auch schon entsprechende Spezialitäten geben; ich kenne mich da nicht aus. Likör lehne ich aus Glaubensgründen ab. Ich glaube nicht unbedingt an seine Eigenschaft als ...-Stürmer.
Danke und lass dich vom graden Weg nicht abbringen, meint Gil.

 Didi.Costaire (15.05.23, 16:59)
Hallo Gil,

beim Drehn entscheidend ist die Richtung.
Ist die verkehrt, bleibt Flasche zu.
Das als Erkenntnis bringt die Dichtung.
Der Flaschenöffner, der bist du.

Hier trifft Physik auf edlen Geist
(auf den des Weines, so wie meist).

Schöne Grüße,
Dirk

 GastIltis ergänzte dazu am 16.05.23 um 10:59:
Lieber Dirk,

deine Zeilen haben ja Eichendorffs Niveau:

Weisen Sterne doch die Richtung,
Hörst du nachts doch fernen Klang,
Dorthin liegt das Land der Dichtung,
Fahre zu und frag nicht lang.“
Wobei dir das zweimalige „doch“ nicht passiert wäre. Nur um gerecht zu sein! Ob sich Eichendorff auch mit Physik beschäftigt hat, lassen wir mal offen.
Danke und herzliche Grüße zurück von Gil.

 EkkehartMittelberg (16.05.23, 09:06)
lieber Gil,

Wer wie du den Dreh raus hat, dem fallen immer neue Momente zu.

Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 16.05.23 um 13:30:
Hallo Ekki,
ich danke dir. Ich weiß zwar derzeit gar nicht so recht, wo mir der Kopf steht, aber weil auf jeden halbwegs verdrehten Tag ein neuer kommt, der entweder schlechter, meist aber besser wird, kann es nur vorwärts gehen.
Sei herzlixh gegrüßt von Gil.
Agnete (66)
(16.05.23, 19:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 16.05.23 um 21:09:
Du weißt doch selbst, liebe Agnete, wir bemühen uns nach Kräften. Danke und viele Grüße zum Abend von Gil.

 BeBa (18.05.23, 01:55)
Vorm ersten Schluck erkennt man es schon, das Drehmoment. Tja, dann habe ich es regelmäßig verpasst. Und es wird wohl auch demnächst nix werden. Ich bin raus, bevor ich noch Antialkoholiker werde. Dir gehe ich nicht auf den Leim!

 GastIltis meinte dazu am 22.05.23 um 21:21:
Danke BeBa,
wenn es nicht das Verhinderungs-Syndrom ist, dann muss es wohl eine Art Drehmomenten-Verpassungs-Defizit sein.
LG von Gil.

 Perry (23.05.23, 00:14)
Hallo Gil,
der Moment, an dem sich die Welt um einen zu drehen beginnt ist ein Zeichen, soweit noch möglich, sich zur Ruhe zu begeben.
Ich trinke seitdem nur noch zuhause in meinem Drehstuhl. ;)
Gern mit nach des Pudels Kern gesucht.
LG
Manfred

 GastIltis meinte dazu am 23.05.23 um 13:55:
Hallo Manfred,
Du weißt, der Mensch soll viel trinken. Vor allem im Alter. Es ist nur eine Frage der Qualität des Getränkes. Es muss nicht jeden Abend ein Whiskey sein! Apropos Drehstuhl: da ziehe ich mir den Schaukelstuhl vor!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram