Sonnenstrahlen an trüben Tagen

Aphorismus zum Thema Befreiung

von  EkkehartMittelberg

1. Freunde, die dich an trüben Tagen erheitern, gleichen der Sonne.

2. Trübe Tassen an trüben Tagen verdoppeln deine Klagen.

3. Erinnerungen an heitere Tage können über die trüben hinweghelfen. 

4. Die Schalmei freundlicher Anmut übertönt die Tuba der Trübsal.

5. Man sitzt am eigenen Teich, wenn man im Trüben fischt. 

6. Innerer Hausputz vertreibt die Trübsal des Verdrängten.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (28.08.23, 08:16)
Lieber Ekki
 
deine Aphorismen erheitern mich bereits beim Lesen :)
 
Meine Favoriten sind die Nr. 1, 2 und 5.
 
Ich wünsche dir einen frohgelaunten Tag!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 10:05:
Grazie, Sigi, dann lassen wir ein heiteres Lächeln Stafette laufen.

Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (28.08.23, 08:59)
Lieber Ekki,

eigentlich mag ich trübe Tage (vor allem nach einer Hitzeperiode).
Sie bestärken mich in meiner angeborenen Faulheit, die ich zuvor mühselig mit der aufgeheizten Wohnung erklären musste.

Erheitern lasse ich mich trotzdem gern. ;)

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.08.23 um 10:08:
Merci, Piccola, 
auch ich mag trübe Tage, sofern sie mir nicht in die Seele dringen.
Herzlichst
Ekki

 Tula (28.08.23, 10:37)
Moin Ekki

Zwei Versuche:

An trüben Tagen schmeckt der Kaffee besonders gut.

An trüben Tagen dichtet sich der schönste Unsinn   ;)

LG
Tula

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.08.23 um 10:53:
Vielen Dank, Tula, jetzt weiß ich, warum meine trüben Tage so erfolgreich sind. :D
Teolein (70)
(28.08.23, 10:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.08.23 um 10:58:
Weiter so, Teo. Das schärft die Musikalität. Ich hoffe aber, dass du mir die Windel zurückgibst, die ich dir geliehen habe.  :)
Dein Halmperser
Ekki

 harzgebirgler (28.08.23, 11:49)
:) :)
mann braucht zum großreinemachen innen
zum glück auch keine raumpflegerinnen! :D 

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.08.23 um 12:29:
Genau Henning,

der Offene kennt sich in der eigenen Seele aus
und reinigt gründlich selbst das Haus.

Danke und LG
Ekki

 diestelzie (28.08.23, 12:21)
Zur Nummer 2, die mir aus der Erfahrung heraus spontan am besten gefällt, kann ich noch sagen, dass solche trüben Tassen auch bei Sonnenschein jammern ("Ist viel zu warm 🥺").

Liebe Grüße 
Kerstin ☀️

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 12:33:
Grazie, Kerstin,

Selbst Meister Proper bringt trübe Tassen nicht zum Strahlen. :)

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (28.08.23, 12:27)
Da findet man ja einiges, um über Trübsal hiwegzukommen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 12:37:
Vielen Dank, Armin,
wir haben in unserer langjährigen Kommunikation der Trübsal nie eine Chance gelassen.

LG
Ekki

 Regina (28.08.23, 14:07)
Ich wollte schreiben:
Vergiss die alte Meckertante,
was willst du mit der Rosinante?
Willst du ne Eins in Volksliedkunde,
setz lieber auf die Rosamunde.
Aber jetzt finde ich die Rosinante nicht mehr.

https://www.bing.com/videos/search?q=Rosamunde+Lied+Heino&&view=detail&mid=43ACAEC0B5468FE8EBF643ACAEC0B5468FE8EBF6&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3DRosamunde%2BLied%2BHeino%26FORM%3DRESTAB%26ajf%3D70

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 14:17:
Gracias, Regina,
genau das habe ich mir auch gedacht. Zu oft getretener Quark wird breit, nicht stark.
Taina (39)
(28.08.23, 14:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 18:19:
Merci, sehr schön ausgedrückt, Taina.
Sonne der Erkenntnis durchdringt den Nebel der Verschleierung.

 plotzn (28.08.23, 15:15)
Liebe Ekki,

auch wenn alle gut durchdacht sind, mag ich besonders 1 und die Überschrift, weil sie Optimismus ausstrahlen...

Karl Auer könnte noch eine Bauernregel beisteuern:

Eine dichte Nebelwand schützt ganz gut vor Sonnebrand.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 18:27:
Gracias, herrlich Stefan. Ich erlaube mir noch eine Regel beizusteuern, die ich in meinem alten Bauernkalender von Bertolt Eggebrecht gefunden habe:
Steigt der Nebel dir ins Hirn, schließ den Mund und gib kein Zwirn.

Liebe Grüße
Ekki

 Augustus (28.08.23, 20:27)
Kaffe am Morgen, Wein am Abend, vertreiben Trübsal und die Sorgen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 20:37:
Lieber Augustus,
dieser Spruch klingt so einfach und bieder und dennoch ist er so wahr. Wenn man es regelmäßig so hält, besteht die Kunst darin, willensstark eine bestimmte Quantität nicht zu überschreiten. Wenn das gelingt, sind beide Getränke ein wahres Geschenk eines gütigen Schicksals.
LG
Ekkki

 GastIltis (28.08.23, 20:55)
Röhrt nicht der Dommeln Abgesang
herüber von der Nebelbank?

LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.23 um 21:23:
Gracias, Gil,
Wenn Dommeln aus dem Nebel röhren,
manche Unheilsrufe hören.
Doch wenn der Nebel sich verzieht,
man ganz normale Vögel sieht.
Poeten nutzen Nebelschwaden,
zu dichten schaurige Balladen.
Freunde, wenn der Nebel fällt,
zeigt unverstellt sich heitre Welt.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (29.08.23, 11:38)
Hallo Ekki,

die Nummer sechs gefällt mir ausgesprochen gut!
Die "Innere Hausputz" steht am Anfang jeder Besserung.

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.08.23 um 17:29:
Vielen Dank, Tasso, das war der Grund, weshalb ich die Nr. 6 ans Ende gestellt habe.

Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66)
(29.08.23, 13:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.08.23 um 17:37:
Vielen Dank, Moni, ich freue mich, dass du mit den Aphorismen etwas anfangen kannst.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram