Weiß

Gedicht zum Thema Farben

von  EkkehartMittelberg

Weiß ist das Blatt Papier,
auf dem ich gerade schreibe,
weißer die Kirschbaumblüte,
wenn der Mond auf sie scheint,
noch weißer der Schnee auf dem Kilimandscharo,
der dem Himmel so nah ist,
am weißesten dein Hochzeitskleid,
in dem du der Himmel bist.

Wenn wir einmal sterben,
wünsche ich mir,
dass wir bei Mondlicht
auf dem Kilimandscharo liegen,
du in deinem Hochzeitskleid,
eine Kirschblüte im Haar.

19.04. 2013



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (14.09.23, 13:57)
Lieber Ekki,

in deinem Gedicht bekommt die Farbe Weiß eine wirklich schöne und sehr romantische Bedeutung.

Gemeinsam mit seinem Liebsten so zu sterben ... seufz.

Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.23 um 14:11:
Vielen Dank, Sigi,
mir sind zur Farbe weiß nur romantische und positive Assoziationen bekannt. Mich würde sehr interessieren, ob andere User sie aus negativem Kontext kennen.
Herzliche Grüße
Ekki
Taina (39) antwortete darauf am 14.09.23 um 14:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.09.23 um 17:20:
Merci, Taina, das sind sehr interessante Ergänzungen, die das positive Bild kontrastieren.
Taina (39)
(14.09.23, 14:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 14.09.23 um 14:09:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 14.09.2023 um 14:10 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.09.23 um 14:20:
Grazie, Taina, es ist interessant, wie Literatur, zum Beispiel Schiller, das Paradies rezipiert hat. Es erscheint bei den Klassikern als Arkadien, aus dem die Menschen durch Verlust ihrer Anmut vertrieben worden seien. Sie können das Paradies aber durch Läuterung ihres Bewusstseins zurück= gewinnen. Es heißt dann Elysium, "Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium...".
Taina (39) meinte dazu am 14.09.23 um 14:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (14.09.23, 17:43)
in zwanzig jahr'n schon könnt' der schnee sein fort* -
bis dahin aber liegt er wohl noch dort. ;) 

lg
henning

*https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erderwaermung-kein-schnee-mehr-auf-dem-kilimandscharo-a-658887.html

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.23 um 17:49:
Merci, Henning, das mag sein. Der Mythos vom Schnee auf dem Kilimandscharo ist aber in der Poesie unzerstörbar.

LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 14.09.23 um 18:19:
:) :) zum glück, ekki, zum glück! :D :D

 Regina (14.09.23, 20:42)
Nicht jedes weiße Pulver ist aus Wasser.
Nicht jeder, der eine weiße Weste hat, weiß auch viel.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.23 um 20:48:
Das stimmt zwar Regina. Aber diesmal vermisse ich ausnahmsweise eine Beziehung zu meinem Gedicht.

 Regina meinte dazu am 14.09.23 um 21:06:
Im Gedicht hast du romantische Wünsche ausgedrückt, aber die Farbe Weiß hat auch andere Aspekte.
Teolein (70)
(15.09.23, 11:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.23 um 11:48:
Merci, mein Freund, da beziehe ich mich gerne mit ein. Charakterlich sind wir schneeweiß und lupenrein. :) Das bisschen Fliegenschiss auf der Kleidung wird von unseren Lupen nicht erfasst.
Alabasterweiße Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram