DU BIST NICHT AUSZULOTEN

Gedicht zum Thema Liebe & Schmerz

von  EkkehartMittelberg

Die größten Dichter haben dich beschrieben

von Kopf bis Fuß von deiner Macht erfasst,

unendliche Versuche sind geblieben,

vor deiner Größe alle doch verblasst.


Nie wird ein Boot auf deinem Grunde landen,

das Meer der Liebe dehnt sich uferlos,

ein Genie ahnt das Geheimnis bloß,

doch hast du Platz für alle, die dich fanden.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (18.11.23, 06:58)
Tja, Liebwerter,
wenn dieses Thema die Dichtkunst nicht von Anfang an beflügelt hätte (ach, all die wunderschönen Minnesänge!), sähe es traurig um die Lyrik aus.
Großenteils liegt das natürlich an uns Frauen, wusste schon Walther von der Vogelweide:

"Von der Elbe weit bis an den Rhein
und zurück nochmal bis Ungarland;
könnten Frauen edler sein
als ich sie in diesen Breiten fand?
Wenn ich richtig sehe
- und ich bin nicht blind! -
Nein, bei Gott, die deutschen Frauen sind
aus der Ferne angesehn, so schön wie aus der Nähe."

(Übersetzung Peter Rühmkorf)

Besonders gilt dies natürlich für das Zwergenvolk am Fuße des achten Berges! :)


Sehr herzliche Grüße
die8.Hügelbeauteé

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.23 um 11:23:
Hab Dank dafür, dass du eine unverzeihliche Lücke gefüllt hast, liebe 8. Hügelbeauteé.

Auf die Liebe und die deutschen Frauen,
ob zierlich und klein, ob stattlich und stark
kann der Dichter immer bauen.

Herzlichst
Ekki

 Bergmann antwortete darauf am 19.11.23 um 20:47:
Dein Spruch bringt mich zum Schmunzeln ... alter Charmeur!

 AZU20 (18.11.23, 11:09)
Wer findet, der hat. Richtig. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.11.23 um 11:25:
Merci, Armin, richtig.

"Wer suchet, der findet, wer klopfet, dem wird aufgetan."

LG
Ekki

 AchterZwerg äußerte darauf am 18.11.23 um 12:15:
Dann sieh dir mal den Clip vom Mannemer an, Ekki ... :D

meintjanurdein8er

 harzgebirgler (18.11.23, 12:52)
des menschen wesen ist solch lotens grund
das mit dem logos ursprünglich im bund
und darauf gründen denken wie auch dichten 
was beides ausgelotet schon mitnichten.

beste grüße
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 18.11.23 um 13:00:
Vielen Dank, Henning, dem stimme ich gerne zu.

 Teo (18.11.23, 13:41)
Moin Ekki,
ich dachte erst, du meinst mich.
Schade.
Ne komm, dat is höhere Dichtkunst.
Da haste dich mal wieder selber übertroffen.
Aber...ich wiederhole mich, wen auch sonst.
Hab dich wohl 
Teo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.23 um 16:51:
Grazie. Siehste Teo, dat kommt von solche Kommentare. Getz is meine Brille beschlagen.                                             Liebe Grüße
Ekki

 tueichler (18.11.23, 16:06)
Hass ist scheinbar gegenwärtiger, auffälliger un damit widerwärtiger. Allerdings geht er auch spurlos wieder. Wer fragte noch, warum jemand jemanden hasste. Die Liebe allerdings kommt leichtfüßig, unaufgeregt daher und bleibt oft in all ihren Facetten der Nachwelt erhalten. Heute interessieren sich nur noch Historiker für die Kriege des Osmanischen Reichs. Unter Julias Balkon hat aber wohl jeder Veronabesucher an der Skulptur schon mal persönlich Hand angelegt 😊😎

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.23 um 16:56:
Gracias, Tom. Die Symbolik von Julias Balkon passt sehr gut zu meinem Gedicht.
LG
Ekki

 Saira (18.11.23, 17:03)
Lieber Ekki,

leider kann ich dein wunderschönes Gedicht nicht deuten. Es gab so viele grandiose Dichter.

Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.23 um 17:10:
Vielen Dank, Sigi,

was kann ich mir Schöneres wünschen, als dass du mein Thema bestätigst.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (19.11.23, 10:07)
Ach Ekki;

wenn schon ein Genie, es nur erahnen kann, wie soll denn dann jemand aus dem literarischen Fußvolk das Geheimnis lüften?

Herzliche aber ahnungslose Grüße  :) 
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.23 um 15:19:
Mein Freund, er muss es ja nicht lüften. Er kann sich auch über das Geheimnis der Liebe freuen.  :)

Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (20.11.23, 12:20)
Servus Ekki,

Liebe und Tod sind zeitlose Themen, über die Dichter noch in Jahrhunderten schreiben werden (wenn bis dahin nicht die KI den Job übernommen hat...).

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.11.23 um 01:05:
Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt, Stefan.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram