De Kurv

Erzählung zum Thema Abenteuer

von  Saira

Frieda: „So´n mojen Sönnerdaag. Ideaal to swemmen in' See.“

Enno: „Oh ja, en Afköhlung worr ik ok bruken. Dat Fohren mit dat Güütjemecheel is temlich swaar, ümmer bargup un dat na de fidelen Avend güstern. Mi brummt de Bregenkast un kodderig is mi ok. Ik weer lever up Bedd bleven.“

Frieda: „Du büst doch kien Kerl as en Pund Wurst. Ik bün ok al an dat Japsen. Wi warrn temelk beswiemelt, hihi. Dar koomt glieks de asig Kurv, dar schölen all Autofohrer herunner sliddert sien. Gott Loff un Dank is de Ofhang nich allto deep. Du seggst mal, Enno, hest du daaran docht, dat wi vanavend mit uns Weertlüüd verofreedt sünd? De Sepp un sien Resi hebbt sük seker wiss wedder een Spaaß utdenkt. Düstern geev dat *Schluckssobinaschaugstschoo, üm op een moje Urlaub antostöten, denn üm op dat smuck Wedder to drinken, achterna hebbt wi up dat Leven anstött, de anner Grünnen weet ik nich mehr, hihi. Ha, ha un denn de Snuuvtaback. De beid sünd so herelk, twee Originale, finnst du ok?



Enno? Pass up! De Kurv! OH VERDORI ENNNNOOOOOOOOOOOOOOOO …”

 


 

© Sigrun Al-Badri/ 2024




*Schluckssobinaschaugstschoo för Nicht-Bayern: “Sluck em dal, denn warrst du al sehn!”... 



Anmerkung von Saira:

Plattdüütsk-Hochdeutsch:

Frieda: „So ein schöner Sommertag. Ideal zum Schwimmen im See.“

Enno: „Oh ja, eine Abkühlung werde ich auch brauchen. Das Fahren mit dem klapprigen Fahrrad ist ziemlich schwer, immer bergauf und das nach dem vergnügten gestrigen Abend! Mir brummt der Schädel und übel ist mir auch! Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den Tag im Bett verbracht.“

Frieda: „Du bist doch kein Schlappschwanz. Ich bin zwar auch schon am Keuchen. Wir waren ziemlich betrunken. Da kommt gleich die fiese Kurve, da sollen schon Autofahrer heruntergerutscht sein. Gott sei Dank ist der Abhang nicht allzu tief. Du sag mal, Enno, hast du daran gedacht, dass wir heute Abend mit unseren Wirtsleuten verabredet sind? Der Sepp und seine Resi haben sich bestimmt wieder etwas Lustiges ausgedacht. Gestern gab es *Schluckssobinaschaugstscho zum Anstoßen auf einen tollen Urlaub, dann um auf das schöne Wetter zu trinken, hinterher stießen wir auf das Leben an, die anderen Gründe weiß ich nicht mehr, hihi. Ha, ha und dann der Schnupftabak. Die Beiden sind so herrlich, zwei Originale, findest du nicht auch? 

….

Enno? Pass auf! Die Kurve! OH VERDAMMT ENNNOOOOOOOOOO … “ ...



 
*Schluckssobinaschaugstscho: “Schluck ihn hinunter, und du wirst schon sehen ...!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teo (12.05.24, 11:06)
Moin Sigi,
ach, es ist herrlich, dieses Platt. Ich hoffe, diese Art von Sprachschatz wird auch weitergegeben. Hast du schon mal an Vertonung gedacht?
Ich hatte mal ein Interview gesehen mit einem Türken in Stuttgart. Der sprach zwar noch zart gebrochen Deutsch, aber der hat so wunderbar geschwäbelt....einfach köstlich.
Lieben Gruß 
Drobsi

 Saira meinte dazu am 12.05.24 um 15:06:
Moin Drobsi,
 
Platt zu snacken fällt mir nicht leicht. Da müsste ich noch viel üben. Früher hätte ich mich das eher getraut, zur Zeit, als unser KV-Steyk noch lebte. Er hatte einige Lieder- und Hörtexte mit mir vertont. Es war immer ein Riesenspaß.
 
Ich mag, genau wie du, die vielen verschiedenen Mundarten und wenn dann Anderssprachige in Dialekten sprechen, kann das herrlich komisch klingen.
 
Soweit ich es mitbekommen habe, wird Plattdeutsch durch Lyrikwettbewerbe gefördert, auch Sprachkurse soll es geben. Es wäre in der Tat zu schade, wenn diese Mundart in Vergessenheit geraten würde.
 
Danke für dein Feedback und deine beiden *chen!
 
Leeve Gröten
Sigi

 Moja (12.05.24, 11:15)
Köstlich, Sigi!
Da bin ich - platt -   <3
Herzlichlieben Gruß, Moja

 Saira antwortete darauf am 12.05.24 um 15:07:
Moin Moja,
 
wie schön, dich mal platt zu erleben :P
 
<3 liche Grüße
Sigi

 AchterZwerg (12.05.24, 11:30)
"De Bregenkast" ist einfach allerköstlichst, meine Liebe!
Die Berliner kannten überigens früher auch den Bregen anstelle des Kopps. :)

Und auch der Rest lässt nix zu wünschen übrig. -
Hast du ws dagegen, wenn Teo und ich zu dir, in deine Sprachgemeinde ziehen?

Grüße voller Vorfreude

Nachtrag
*zur Not darf sogar Moja mit

Kommentar geändert am 12.05.2024 um 11:31 Uhr

 Teo schrieb daraufhin am 12.05.24 um 11:32:
Du schläfst in der Scheune.
Ich bei Sigi und Moja....

 Saira äußerte darauf am 12.05.24 um 15:10:
Moin, mien leeve Eerdmaantje,

dat weer mi een groot Freud, jo dree in mien Neeg to weten. Dor köönt wi ümmer dumm wat snacken. Buer Enno hett ganz dicht bi en herelk Anbau to verhüren. Nebenbi gifft dat een um anner Dag friske Eier!

Vör luut Freud ut dat Huus
Dien Sigi



@ Dropsi
Ohne Zwergi und Wilma geht gar nichts!

 plotzn (12.05.24, 14:54)
Das liest sich herrlich im Dialekt, liebe Sigi!

Wollen wir mal hoffen, dass Enno nichts Ernsthaftes passiert ist. Schnaps und Fahrrad ist eine gefährliche Kombi.

Liebe Grüße
Stefan

 Saira ergänzte dazu am 12.05.24 um 15:15:
Moin Stefan,

ich kann dich beruhigen: Enno ist weich gefallen. Seine Polsterchen haben ihn geschützt :D .

Danke für deinen Hinweis und die Freude, die du mir mit deinem Feedback gemacht hast.

Leeve Gröten
Sigi

 EkkehartMittelberg (12.05.24, 17:51)
Hallo Sigi,

ich habe mal versucht, die Nutzanwendung in Plattdütsch zu schreiben:

Dat Leven bütt scharpe Bagens wie en Flop un se to nehmen höört nich op.                                                                                      
Ik raden jo gemeensam to drinken, üm denn in scharpe Bagens to sinken.
Steile Grüße
Ekki

 Saira meinte dazu am 12.05.24 um 19:08:
Moin Ekki,

du büst een  Meester van kloken Raadslagen.

Proost mien Fründ! Laat uns gemeensam een drinken un in ’n Kurv sinken.
 
Leeve Gröten
Sigi

 Didi.Costaire (13.05.24, 16:26)
Moin Sigi,

dieses Schluckssoweiter kann den Bregenkast aber auch verdammt inn Tüdel bringen...

Liebe Grüße, 
Dirk

Kommentar geändert am 13.05.2024 um 18:21 Uhr

 Saira meinte dazu am 13.05.24 um 19:45:
Moin Dirk,

dat segg ik di! Hest du dat Düvelszeug ok al mal probeert?
 
Leeve Gröten
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram