Sinnen über Übersinnliches

Beschreibung zum Thema Leben/Tod

von  LotharAtzert

1. Kenntlichmachung ist die Essenz des Stoffgrundes.

2. Vernunft ist die Essenz des bewirkenden Grundes.

3. Gestaltfügung ist die Essenz des Formgrundes.

4. Leer und klar ist die Essenz als Prinzip des finalen Grundes.




Anmerkung von LotharAtzert:

1=Zwillinge
2=Jungfrau
3=Schütze
4=Fische

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (02.06.24, 23:36)
Ich denke da so an diese destillierte Klarheit in der Endlosigkeit, im Dunkeln ist alles klar. Es ist so, im Universum ist fast alles klar. Ich habe einen Grund, aber Du solltest den nicht überall dran hängen.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.06.24 um 23:48:
Aus welchem Grund sollte ich das nicht, Jens?

 Teichhüpfer antwortete darauf am 03.06.24 um 08:05:
Ein Grund kann auch eine Rechtfertigung sein, und dann passt der nicht mehr. Ich meine, Hell und Dunkel.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 03.06.24 um 10:09:
Das ist natürlich ein Argument. Danke.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 03.06.24 um 14:35:
Ich habe zu danken, Lothar. Komm gut in den Wochenanfang.

lg Jens

 LotharAtzert ergänzte dazu am 03.06.24 um 15:50:
Danke dito. 
destillierte Klarheit
klingt übrigens sehr schön.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.06.24 um 08:57:
Das Universum hat ein ganz großes Vakuum. So ähnlich wie im alten Bildschirm vom Fernseher.

 AZU20 (03.06.24, 11:15)
Tue mich bei der Interpretation etwas schwer. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 03.06.24 um 12:58:
Danke für den Hinweis. Ich versuchs mal so:
Wenn du (abgebildet, oder im Kopf) den Tierkreis vor dir hast, so beginnt der auf 0° Widder, der Erscheinung, gefolgt vom Stier, der Sicherung der Art gegen andere und dann folgen die Zwillinge. Die Entsprechungen sind Haus 1 (Ascendent), 2 und 3. Auf das 3. Haus bzw. die Zwillinge bezieht sich nun die Kenntlichmachung und kommt zum Abschluß. Was folgt, ist der nächste Quadrant mit Krebs, Löwe, Jungfrau und wieder die Entsprechung, nämlich jetzt seelisch: Empfinden, Ausdruck und … die Vernunft. Damit ist die untere (irdische) Hälfte abgeschlossen.
Jetzt wird es etwas schwieriger, denn die obere Hälfte begänne gegen den Uhrzeigersinn, wie beschrieben wieder mit 0° Waage, Skorpion und Schütze. Ich folge aber W. Döbereiner, der wieder bei 0° Widder beginnt, aber jetzt im Uhrzeigersinn weiter geht, also sozusagen bei 30° Fische, Wassermann, Steinbock weiter geht (später heißt es: wie oben, so unten – darum ist die Vorlage nötig, falls man es nicht im Kopf hat.) Die Essenz oder das Prinzip ist jetzt nicht am Ende, sondern steht am Anfang: Sowohl der Widder (unten, die Erscheinung) als auch die Fische (oben, das nichterscheinende Prinzip des Ganzen) gehören zum Unbewußten/Unbestimmten, das im Wassemann aus dem Zeitlosen zur Bestimmung durch den Steinbock gelangt. Bestimmung bedeutet auch „Anweisung an die Form, oder Bauplan, den der Schütze zur Gestalt zu fügen hat und damit sind wir beim dritten Viertel.
Das Problem ist die Reihenfolge. Man müsste den Formgrund und den finalen Grund als vertauschen, aber dann ist der Kreis nicht mehr so erkennbar. Die einzige Möglichkeit wäre, das Gante einmal links herum und einmal rechts herum betrachten, das machte ich auch ursprünglich, habs dann weggelassen, weil die Freunde der Astrologie auf kV ja an einer Hand abgezählt werden können und ein Interesse bei kaum einem Leser erkennbar ist. Dafür möchte ich mich hierfür entschuldigen und bin froh, Armin, daß du die Schwierigkeit angemerkt hast. Ich bin ja stets bereit, ins Detail zu gehen und freue mich immer über Fragen.
Hoffentlich hab ich es jetzt nicht noch schlimmer gemacht.
 
LG Lothar

Antwort geändert am 03.06.2024 um 13:03 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram