Der Bodhisattva Chenresig
Beschreibung zum Thema Frieden
von LotharAtzert
Kommentare zu diesem Text
Graeculus (76)
(24.07.24, 16:06)
(24.07.24, 16:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Was du als Subjekt sagst, denkst, fühlst und wie du handelst, ist uninteressant. Du könntest trotzdem den Barmherzigen danken, daß sie unablässig für die Lebenden in Wort und Tat gütig sind und sie mögen dich - das mache ich für uns beide - trotz allem mit ihrem Segen unablässig bedenken.
Bedenke aber auch etwas anderes: es gäbe leichter Frieden, wenn die Titanen (wie Putin als Beispiel) nicht so mitleidlos agierten. Die Silbe Ma (Mani ist das kostbare Juwel von "O du Juwel aus dem Lotus) heilt die Titanen, wie oben zu lesen, - aber du hast ja zum Glück Schwierigkeiten mit Nächsten- und Fernstenliebe.
Bedenke aber auch etwas anderes: es gäbe leichter Frieden, wenn die Titanen (wie Putin als Beispiel) nicht so mitleidlos agierten. Die Silbe Ma (Mani ist das kostbare Juwel von "O du Juwel aus dem Lotus) heilt die Titanen, wie oben zu lesen, - aber du hast ja zum Glück Schwierigkeiten mit Nächsten- und Fernstenliebe.
Graeculus (76) antwortete darauf am 24.07.24 um 22:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Was ich wieder nicht verstehe: du bist doch ein intelligenter Mensch, Wolfgang. Kommt es dir keinen Moment lang in den Sinn, daß die beschriebene Praxis im schlechtesten Fall, also wenn alles andere fürn Arsch wäre, dich, den Praktizierenden selbst verwandelt? - die Gewohnheit des Mitfühlens macht dich zu dem, den du anrufst, du selbst wirst zur Emanation Chenresigs - das ist doch ein alter Hut.
Es gibt viele solcher Emanationen. Die christliche Tradition scheint dies auch nicht zu kennen - im Gegensatz zu C.G. Jung beispielsweise, der das mit großem Interesse aufnahm.
Es gibt viele solcher Emanationen. Die christliche Tradition scheint dies auch nicht zu kennen - im Gegensatz zu C.G. Jung beispielsweise, der das mit großem Interesse aufnahm.
Graeculus (76) äußerte darauf am 25.07.24 um 09:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Da hast du wieder einmal recht. Das Problem könnte meine Sprunghaftigkeit sein. Wenn du schreibst:
so ist die Einstellung geändert, damit ist alles verändert und das Subjektive transzendiert.
gemeint ist: das Subjekt ist nur für den Subjektiven von Interesse, nicht aber für die Dharmapraxis. Ob du Professor, Bäcker, Mörder bist, spielt beim Praktizieren keine Rolle.
Das einzige, was sich ändern würde, wäre meine Einstellung, auf die es aber ... s.o.
Was du als Subjekt sagst, denkst, fühlst und wie du handelst, ist uninteressant.
Graeculus (76) meinte dazu am 25.07.24 um 12:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
So bin ich z.B. der Ansicht, daß ein Allerbarmen mich mit der vollen Wucht alles Leidens auf dieser Welt konfrontieren würde, während allein dessen Verdrängen mir eine halbwegs erträgliche Lebensführung ermöglicht.
Chenresig ist eine Ausstrahlung aller Buddhas und Bodhisattvas. Er ist die Essenz von ihrem großen Mitgefühl und ist sowohl ein Buddha, als auch ein Bodhisattva, als auch ein Yidam
In dieser Meditation ist Chenresig ein Yidam. Das bedeutet "das, was wir immer im Geist halten"
In dieser Meditation ist Chenresig ein Yidam. Das bedeutet "das, was wir immer im Geist halten"
a Zuflucht
b Entwicklung von Bodhicitta (Erleuchtungsgeist
2. Der Körper der Meditation
a. Aufbauende Phase mit Form
b. Vollendete Phase, formlos
3. Abschließender Teil
a. Weitergabe von Verdienst.
b. Wunschgebet, daß alle ... und niemand ausgeschlossen ...
Du siehst, was da abgeht - und was du anschließend machst, wenn der Verdienst weg ist, bleibt dir überlassen. Ich weiß nicht, was du da verdrängen mußt, um leben zu können.
Graeculus (76) meinte dazu am 25.07.24 um 23:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ist diese Anstrengung nicht bei den meisten Dingen, die dem Unbedarften am Anfang begegnen? "Aller Anfang ist schwer", hieß es doch, bis ein Klugscheißer säuselte "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne".
Jedes Detail ist bedeutungsscwanger - die Farben, die Mudras, das Mantra. Beispiel: die 5 Juwelen auf der Krone Chenresigs bedeuten die 5 Weisheiten, die wir aus dem Mandala der Dhyanibuddhas kennen (sollten) - die spiegelgleiche Weisheit, die Weisheit der Gleichheit, die der Wesensverbundenheit usw.. Mir ist das auch zuviel, deshalb hab ich mich ja mehr dem Dzogchen zugewandt, aber das alles sind hervorragende Mittel, um den Geist nicht abschweifen zu lassen.
Beim zweiten Absatz deines Kommentares stimmen wir bis aufs Verdrängen überein. Das eigene, selbst verursachte Karma nimmt einem keiner ab - aber es lassen sich Hintergründe klären und vor allem: Methoden anwenden, die zukünftiges Leid nicht nur minimieren, sondern umwandeln in die entsprechenden Weisheiten, die dann jedem Wesen zugute kommen.
Jedes Detail ist bedeutungsscwanger - die Farben, die Mudras, das Mantra. Beispiel: die 5 Juwelen auf der Krone Chenresigs bedeuten die 5 Weisheiten, die wir aus dem Mandala der Dhyanibuddhas kennen (sollten) - die spiegelgleiche Weisheit, die Weisheit der Gleichheit, die der Wesensverbundenheit usw.. Mir ist das auch zuviel, deshalb hab ich mich ja mehr dem Dzogchen zugewandt, aber das alles sind hervorragende Mittel, um den Geist nicht abschweifen zu lassen.
Beim zweiten Absatz deines Kommentares stimmen wir bis aufs Verdrängen überein. Das eigene, selbst verursachte Karma nimmt einem keiner ab - aber es lassen sich Hintergründe klären und vor allem: Methoden anwenden, die zukünftiges Leid nicht nur minimieren, sondern umwandeln in die entsprechenden Weisheiten, die dann jedem Wesen zugute kommen.
Das ist ein klarer buddhistischer Text. Ob wir dem schon folgen können, das ist eine andere Frage.
Ein klarer buddhistischer Text? Wenns Haus brennt, ist einem die Ausbildung des Feuerwehrmannes egal, wenn er nur gut löschen kann.
Was das folgen angeht: ich kann dir, auf Chenresig und das Mantra bezogen, viele wichtigen Fragen beantworten, sie müssen nur gestellt werden.
Was das folgen angeht: ich kann dir, auf Chenresig und das Mantra bezogen, viele wichtigen Fragen beantworten, sie müssen nur gestellt werden.
Antwort geändert am 24.07.2024 um 17:28 Uhr
Ich meine, mal zur Abwechslung kein Text von dir, wo man nicht weiß, was Anfang, Ende, Oben, Unten, Hinten, Vorne ist.
Vorläufig habe ich dazu keine Fragen, danke.
Vorläufig habe ich dazu keine Fragen, danke.
Kritik prallt an dir ab, Lob kannst du nicht dankend annehmen. Was soll das; Lothar?
Ja danke, Entschuldigung, hab nur das Werk im Sinn. Es fällt mir immer schwerer, den Körper herumzuschleppen und ich hab jeden Tag das Gefühl, heute ist der letzte. Vielleicht hab ich Krebs, gehe aber nicht zum Arzt, um nicht im Krankenhaus sterben zu müssen - das wäre der Supergau.
Meine geschätzten Lehrer würden sicher dorthin gehen, um die Sorgen und Nöte der anderen Patienten zu lindern, soweit bin ich einfach noch nicht.
Ach übrigens: seit einer Woche keinen Rotwein mehr getrunken
Nix für ungut
Gruß
Lothar
Meine geschätzten Lehrer würden sicher dorthin gehen, um die Sorgen und Nöte der anderen Patienten zu lindern, soweit bin ich einfach noch nicht.
Ach übrigens: seit einer Woche keinen Rotwein mehr getrunken
Nix für ungut
Gruß
Lothar
Zwanzig Jahre lang hat meine Oma so geredet, dass sie jetzt dann bald stirbt. Am ende wurde sie fast neunzig und du bist noch nicht mal achtzig.
Da könnte man sich doch auch der Lebenszeit noch erfreuen und tun, was man kann.
Da könnte man sich doch auch der Lebenszeit noch erfreuen und tun, was man kann.
Ich könnte ja wieder Rotwein trinken.
Nein, das ist eben der Steinbockhumor, zu dem der Widder naturgemäß im Quadrat steht.
Es geht mir soweit gut, ich sorge mich nur etwas um die Verdickung im Prostatabereich. Alles gut.
Nein, das ist eben der Steinbockhumor, zu dem der Widder naturgemäß im Quadrat steht.
Es geht mir soweit gut, ich sorge mich nur etwas um die Verdickung im Prostatabereich. Alles gut.
Daran stirbst du nicht so schnell, es gibt nur Beschwerden.
Graeculus (76) meinte dazu am 25.07.24 um 23:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja.
Auch ich hab eine kleine Einschränkung: ob jeder die Prüfung besteht, oder es am Ende heißt: "In kürze besteigt Esel A die Eselin B, da kriegst du, jedoch frei von Erinnerung, deine nächste Chance", können wir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Und dann gibt es sogar, die Wehleidigkeit betreffend, eine eigene Kunstgattung: Weltschmerzdichtung
Da kenn ich mich aus, das kannst du mir glauben
Auch ich hab eine kleine Einschränkung: ob jeder die Prüfung besteht, oder es am Ende heißt: "In kürze besteigt Esel A die Eselin B, da kriegst du, jedoch frei von Erinnerung, deine nächste Chance", können wir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Und dann gibt es sogar, die Wehleidigkeit betreffend, eine eigene Kunstgattung: Weltschmerzdichtung
Da kenn ich mich aus, das kannst du mir glauben
Im Vorwort zu den Gedichten eines Weltschmerzdichters heißt es da auf den Punkt gebracht:
... getragen von jenem Pathos, das entweder kämpft oder klagt.
Graeculus (76) meinte dazu am 27.07.24 um 09:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Doch nicht gegen den Tod kämpfen. Lord Byron zum Beispiel wollte gegen die drohende türkische Invasion vor Wien kämpfen, um des abendländischen Dichtens und Denkens willen. Der Tod hatte ein Einsehen und ereilte ihn noch zuvor ... kennst du alles.
"Ich könnte ja wieder Rotwein trinken."
Du kannst doch trinken, was du willst.
Du kannst doch trinken, was du willst.
hehnerdreck (67)
(24.07.24, 16:36)
(24.07.24, 16:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Willst du Frieden, oder willst du Diskursivität?
hehnerdreck (67) meinte dazu am 25.07.24 um 03:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mich zu verstehen, würde nichts bringen. Den Text verstehen, das sollte es doch sein. Sinnvoller wäre auch zu wissen, ob es im Christentum ähnliche Methoden gibt und nicht dieses Ich und Du und ich und du, was uns beiden nichts nutzt, hehni.
Unter "gewöhnliche Menschen" versteht der Buddhismus diejenigen, die keinerlei spirituelle Reinigung im Alltag praktizieren.
Unter "gewöhnliche Menschen" versteht der Buddhismus diejenigen, die keinerlei spirituelle Reinigung im Alltag praktizieren.
Antwort geändert am 25.07.2024 um 10:00 Uhr
Kuchen (42)
(25.07.24, 13:37)
(25.07.24, 13:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
„Ja, aber ein Mantra ist dazu nicht notwendig.“
Das ist immer abhängig von dem, was du erreichen willst. Ein gutes Leben im Sozialen, dort mitfühlen, da kann man sich selbst noch bedenkenlos therapieren, atmen lernen verschreiben.
Danke für die Anregung, Kuchen.
Teichhüpfer (63)
(25.07.24, 15:39)
(25.07.24, 15:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja, Teichi, du hast es wieder erkannt. Einmal mehr aufstehen, als fallen und alles ist gut.
lg Lothi
lg Lothi
Teichhüpfer (63) meinte dazu am 26.07.24 um 13:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.