Muslim, AfD-Anhänger, Attentäter

Kommentar zum Thema Fan(atismus)

von  Klemm

Nein, Islamist war er ganz und gar nicht. Fanatiker schon: AfD-Anhänger. Der Attentäter von Magdeburg, der seine Auto in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt steuerte, hatte sich in den letzten Jahren mehrfach öffentlich nicht nur gegen den Islamismus geäußert, er war erklärter Islamgegner, Zitat 2019: "es gibt keinen guten Islam" und beschwor den großen Bevölkerungsaustausch. Die AfD sah er wie sie sich selbst: als Retter des Abendlandes. Übrigens war er auch Psychiater.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (21.12.24, 14:39)
Du hast eine korrekte Wiedergabe der Berichterstattung gegeben.

Der Attentäter ist ein irrer Psychiater und eng verbündelt mit der AfD!

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 14:51:
Ja, also manchmal braucht man der Realität einfach nichts hinzuzufügen, sie spricht für sich.

 FrankReich antwortete darauf am 21.12.24 um 14:58:
Ein an dem 50-jährigen vorgenommener Drogentest ist offenbar auch positiv ausgefallen. 
Ich denke, dass einfach noch zu wenig über ihn bekannt ist, um ihn in eine Schublade zu stecken. 🤔

 Klemm schrieb daraufhin am 21.12.24 um 15:02:
Der wäre bei Hitler auch positiv ausgefallen. Und beim alten Adenauer.

 Teo äußerte darauf am 21.12.24 um 15:04:
Und bei Esken....

Antwort geändert am 21.12.2024 um 15:05 Uhr

 FrankReich ergänzte dazu am 21.12.24 um 15:06:
Und das bedeutet in diesem Zusammenhang was? 🤔

 Teo meinte dazu am 21.12.24 um 15:07:
Im Kontext zu Adenauer.

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 15:08:
Ja, Teo. Drogenpolitik ist ideologisch, Drogenkonsum ist es nicht.

 Teo meinte dazu am 21.12.24 um 15:09:
Genau.

 FrankReich meinte dazu am 21.12.24 um 15:09:
Aus der Hüfte zu schießen ist eigentlich eine Moppelsche Spezialität. 👋😂

Antwort geändert am 21.12.2024 um 15:13 Uhr

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 15:11:
Das war eine Zustimmung zur Verunschubladung, Frank.

 FrankReich meinte dazu am 21.12.24 um 15:14:
Okay, kam aber nicht so herüber, v. w. "offenbar".

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 15:16:
Jetzt haben wir es ja geklärt.

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 15:20:
Aus der Hüfte zu schießen ist eigentlich eine Moppelsche Spezialität.
Hä?

 FrankReich meinte dazu am 21.12.24 um 15:23:
Ja, jetzt haben wir es geklärt. 👋😂

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 15:28:
Na, ich schieße nie. Ich betrachte nur die Wunden.

 FrankReich meinte dazu am 21.12.24 um 15:32:
Jaha, ist doch gut jetzt. 🙃

 Saira meinte dazu am 21.12.24 um 15:38:
Na, ich schieße nie. Ich betrachte nur die Wunden.

 Moppel meinte dazu am 21.12.24 um 23:06:
Gott seid ihr erbärmlich.

 Graeculus (21.12.24, 15:29)
Wie passen diese Angaben zu seiner Tat?

 FrankReich meinte dazu am 21.12.24 um 15:35:
Abwarten. 🙂

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 15:44:
Die Angaben zu seiner politischen Einstellung hat er ja selbst gemacht.

 Graeculus meinte dazu am 21.12.24 um 16:51:
Abwarten ist nicht schlecht, obwohl es mir schwerfällt, meinen Gedanken Einhalt zu gebieten.

Falls er, ganz klassisch, als Märtyrer ins Paradies kommen wollte, müßte er sich zu seiner Tat im Sinne eines heiligen Krieges bekennen. Das scheidet hier anscheinend aus.

Mir fällt nur ein einziger möglicher Parallelfall ein: Der Rechtsextremist Prof. Berthold Rubin hat 1971 seine eigene Entführung durch die RAF inszeniert, um ein härteres Vorgehen gegen diese zu erreichen sowie eine anstehende Landtagswahl, ich meine: in Schleswig-Holstein, im rechten Sinne zu beeinflussen.
Dies war allerdings eine vorgetäuschte Straftat - was zwar seinerseits eine Straftat ist, doch nicht von dem Kaliber, das wir jetzt erleben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berthold_Rubin

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 17:08:
In Italien gab es doch auch mal eine rechte Bruderschaft, die mehrere Straftaten den Roten Brigaden untergeschoben haben soll.

Islamismus ist auch nur eine Variante des Rechtsextremismus.

Antwort geändert am 21.12.2024 um 18:07 Uhr

 Moppel meinte dazu am 21.12.24 um 23:07:
Islamismus ist auch nur eine Variante des Rechtsextremismus.
Du spinnst doch, Klemm.

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 23:11:
Nein, Moppel, wenn du mal was anderes als MSN-News lesen würdest, wüsstest du das auch.

 FrankReich meinte dazu am 21.12.24 um 23:20:
Islamismus ist eine Form des Extremismus. Unter Berufung auf den Islam zielt er auf die Abschaffung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ab und basiert auf der Überzeugung, dass der Islam Grundlage für das gesellschaftliche Leben und die politische Ordnung sein sollte.18.06.2024

https://www.bmi.bund.de

 Islamismus - BMI


Antwort geändert am 21.12.2024 um 23:21 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 22.12.24 um 01:03:
Wir könnten uns darauf einigen, dass der Islamismus eine Form des Extremismus darstellt, die der des Rechtsextremismus ähnelt, denn guckst Du:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dschihadismus

👋🙂

 Tula (21.12.24, 20:24)
Also ich bin alles andere als ein Freund der genannten Partei, aber diese mit solch einem abscheulichen Anschlag in direkte Verbindung zu bringen, ist an Demagogie schwer zu übertreffen.
Auch solcherlei gehört zur Hass-Kultur in den sozialen Medien  und haben an dieser Stelle gewiss nichts mit Literatur zu tun.

 Teo meinte dazu am 21.12.24 um 20:40:
Ja Tula, es ist schon sonderbar.
Wenn man sich auf eine Partei eingeschossen hat, überschreitet man schon locker und geschmeidig die Grenzen des Anstandes und des zivilisierten Benehmens. Wenn sich aber andere erdreisten, die eigenen Ansichten in Frage zu stellen oder zu entlarven, ist die Abscheu und Entrüstung nahezu spürbar....

 Graeculus meinte dazu am 21.12.24 um 20:43:
Das ist ja offenbar ein sehr ungewöhnlicher Fall. AfD-Anhänger stimmt wenigstens (die AfD mußte erschreckt prüfen, ob er vielleicht sogar Mitglied ist - Entwarnung: ist er nicht). Was nicht stimmt: daß der Täter Moslem ist; er hat sich ganz deutlich vom Islam losgesagt.

Von einer Verantwortung der AfD kann man allenfalls in dem etwas vagen Sinne sprechen, in dem die AfD selbst andere Parteien, speziell die Grünen, für etwas verantwortlich macht.

 Tula meinte dazu am 21.12.24 um 21:12:
Nee Grec, das ist ein Beispiel der typischen Aber-Rhetorik; wenn ich einen Lügner als solchen entlarve und dann selbst lüge, bin ich auch nicht besser und unglaubwürdig

bedenkenswerter, dass der Herr 40.000 follower auf seinem X-Profil hatte; frage mich, welche wirren Ansichten er dort verbreitet hat und warum Hinweise zu ihm nicht ernst genommen wurden

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 23:01:
Er hat sich doch selbst zur AfD-Anhängerschaft geäußert, Tula. Mehrfach. Dies als Lüge zu bezeichnen, finde ich ziemlich drüber.

In Deutschland wohnen viele nichtgläubige Muslime, die statistisch nicht als Atheisten gelten, obwohl sie nur Kultur-Muslime sind. Ich bezeichne mich selbst auch als Kultur-Christ, obwohl nicht getauft. Bin ja trotzdem in dieser Kultur aufgewachsen.

Antwort geändert am 21.12.2024 um 23:09 Uhr

 Moppel meinte dazu am 21.12.24 um 23:14:
Tula, du musst jetzt aufpassen, dass du nicht auch in der rechten ecke landest. Du hast völlig recht!
Es ist erschreckend, wie sich das hochschaukelt. 
Genau diese Reaktion von verblendeten Kritikhassern führt dazu, dass die AfD vielleicht jetzt noch mehr Wähler erhält. was tut dieses Land denn, wenn die 30 Prozent bekommen?
Wer will denn das?
Seltsam finde ich auch, dass diese ganzen Klemmschen Hetztexte nicht unter politischem Haltungstext und literarisch wertlos vom Admin eingestuft werden. :O

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 23:16:
Wenn man sich auf eine Partei eingeschossen hat, überschreitet man schon locker und geschmeidig die Grenzen des Anstandes und des zivilisierten Benehmens. Wenn sich aber andere erdreisten, die eigenen Ansichten in Frage zu stellen oder zu entlarven, ist die Abscheu und Entrüstung nahezu spürbar....

Ich habe keine Grenze des Anstands überschritten, Teo. AfD überschreitet allerdings in ihren Bundestagsreden die Grenzen einer anständigen Rhetorik. Wenn du diese Rhetorik angemessen scheint, mein Text aber unanständig, kann ich das nur absurd finden.

 Tula meinte dazu am 21.12.24 um 23:26:
Hallo Klemm
Das mit der Lüge galt als Beispiel für die typische Aber-Rhetorik. Etwas konkreter: wenn jemand die Demagogie der anderen politisch bekämpfen will, sollte er nicht selbst demagogisch argumentieren.

Zum Sachverhalt: die AfD ruft gewiss nicht zu solchen Verbrechen auf und dient keinesweise als 'geistiger Vater'. Der Herr könnte ja auch Schalke-Fan sein oder Veganer oder sonstwas. Das hat nichts mit der Tat zu tun.

Im Vergleich könnte man befürchten, dass ein Umweltschützer morgen eine Chemie-Fabrik in die Luft jagt, um zu beweisen, wie gefährlich die sind. Oder Tula postet: "Kapitalismus ist Scheiße" und wird an den Pranger gestellt, weil er öffentlich Stalins Verbrechen gepriesen hat. 

Wir kommen jedenfalls der Demagogie nur bei, indem wir selbst sachlich bleiben.

LG Tula

 FrankReich meinte dazu am 22.12.24 um 01:29:

@Tula

Zum Sachverhalt: die AfD ruft gewiss nicht zu solchen Verbrechen auf ...

Na ja, Tatsache ist allerdings auch, dass Björn Höcke sich in mindestens einem Fall von Volksverhetzung vor Gericht verantworten muss. 🤔

 Moppel (21.12.24, 23:00)
Das hast bdu vergessen, Klemmt bei deiner Beweihräucherung des Massenmörders. Ein Kind war auch unter den Toten...


…“as ist über das Motiv für die Tat bekannt? Bisher wurden von offizieller Seite keine Äusserungen über ein allfälliges Motiv gemacht. Auf seinem X-Profil, das inzwischen gesperrt wurde, machte er häufiger Äusserungen gegen den Islam. «Deutschland will Europa islamisieren» stand neben «Deutschland jagt weibliche Flüchtlinge aus Saudiarabien». Berichten zufolge verfasste er alleine auf X mehr als 130'000 Tweets….“
Hatten die Behörden den Mann auf dem Schirm? Der mutmassliche Täter sei den Behörden nicht als Islamist.
 Islamgegner, Psychiater und AfD-Fan? Das weiss man über den Terrorfahrer

Er mag der AfD zugetan sein, ist aber kein Mitglied.
Und die AfD tötet nicht auf Weihnachtsmärkten. Ist dir eigentlich nichts zu schlimm, um es als SAfD-Hetzte zu benutzen, Klemmt?

Kommentar geändert am 21.12.2024 um 23:04 Uhr

 Klemm meinte dazu am 21.12.24 um 23:03:
Moppel, wenn du in meinem Text eine Beweihräucherung siehst, dann kann dir keiner helfen.

 Moppel meinte dazu am 21.12.24 um 23:16:
Und die AfD tötet nicht auf Weihnachtsmärkten. Ist dir eigentlich nichts zu schlimm, um es als AfD-Hetzte zu benutzen, Klemmt? 

 Klemm meinte dazu am 22.12.24 um 00:22:
Ich habe nicht geschrieben, dass die AfD auf Weihnachtsmärkten töten. Der Attentäter war AfD-Fan. Das hat ihn offensichtlich nicht davon abgehalten, die Tat zu begehen. Ein Islamist war er definitiv nicht und ein Tier auch nicht.
Zur Zeit online: