Entgraut

Sonett zum Thema Augenblick

von  Isaban

Die Wolken hängen schwer, sie gehen trächtig,
der Himmel sieht heut aus wie graues Meer.
Es scheint, da hadern hohe Wesen mächtig
und schicken feuchtes Ungemach einher.

Ich mag ihn sehr, den Klang der Regentropfen,
das leise Plätschern, das so sacht beginnt.
Fast hört man Melodien ans Fenster klopfen,
wenn dort die Tropfenschar nach unten rinnt.

Das Wasser strömt den Bürgersteig hinunter.
Zum Zimmerhocken bin ich wohl zu munter.
Der Asphalt schwimmt. Wie tief die Pfützen sind!

Leis summend tanz ich nasse Straßen runter.
Mir scheint, das Grau dort schimmert langsam bunter.
Am liebsten würd ich singen wie ein Kind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lars (15.02.07)
habe heute noch gedacht, ein stimmiges regengedicht, das wärs doch mal wieder. und siehe da, die bine schreibt gleich ein solch tolles. schön düster-dramatisch, ungemütlich und atmosphärisch verfasst. ich mag das ja irgendwie. ich danke dir für diesen schaurig-schönen wetterbericht:-))

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
*g* Du hast schon lange nicht mehr "Singin' in the rain " getanzt, was, Lars?
Versuch mal. Tut gut. Ich freu mich, dass es dir gefällt, du Fleißiger.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
Nunny (73)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 15.02.07:
*g* In manchen Situationen ist mir heiße N...ein lassen wir das.

Ich weiß schon, was du meinst, liebe Gisela. Aber mal ehrlich, dieses Gefühl des in die Pfützen Springens, des Tanzens im Regens, das Gefühl, dass das Wetter eigentlich egal ist, weil dir zum Summen und Tänzeln ist...

Ich freue mich, dass dir das Sonett gefällt und danke dir herzlich für deinen lieben Kommentar und das Klicken.

Liebe Grüße
Sabine
(Antwort korrigiert am 15.02.2007)
Beaver (41)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 15.02.07:
;-) Deinen Kommentar mag ich. *g*

Danke, Manuel.
Ich wünsch dir auch eine gute Nacht.

Sabine
StefanP (58)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 15.02.07:
Manchmal ist Glück nur ein Augenblick. Manchmal ist Glück aber auch ein zufriedenes Summen, eine innerliche Schwingung, der sogar der Kontrast zum graunasskalten Wetter gut steht. Lebenshunger, Lebensfreude, Leben gerne so annehmen, wie es ist.

Wie sagte Herr Krawenski (Schuhverkäufer aus Leidenschaft) immer: Jeder Tag ist ein guter Tag in den richtigen Schuhen!

Ein schöner Kommentar, der den Romantiker in dir zeigt. Danke dir dafür.

Herzliche Grüße
Sabine
Gini (57)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 15.02.07:
*räusper* Ich bin groß für mein Alter. *g*
Vielleicht war ich als Kind zu viel im Regen draußen.

Ja, Gini, ich weiß, was du meinst. Regen hat schon etwas Magisches. Als Kind nimmt man ihn anders wahr, als als Erwachsener. Aber ab und zu ist es sehr schön, wieder in die Kindersicht zurückzuhüpfen und einfach zu genießen, was der Tag uns bringt, anstatt auf Erwachsenenart immer und an allem das Graue zu sehen.

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar
und herzliche Grüße von
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Kommst du aus meiner Ecke? *g* Der nächste Regen kommt bestimmt!

Danke dir, Annette!
Liebe Ruhrpottgrüße
Sabine

 Martina (15.02.07)
Ja, ein Gutelaunegedicht...da wird einem der Regen doch gleich sympathischer, auch wenn ich ihn sonst nicht so mag...Lg Tina

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Danke schön, Tina. Ich freu mich, wenn ich ein bisschen gute Laune verbreiten konnte. (versuch es mal mit Anlauf. Nimm die tiefste Pfütze. *g* Und laut Quietschen, wenn's spritzt.)

Es grüßt dich herzlich
Sabine

 warmeseele01 (15.02.07)
Ein toller Moment, den so wohl jeder kennt. lg, der tom.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Das freut mich, Tom. Und wie!
Herzliche Grüße
Sabine
Klopfstock (60)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Ach, Irene, das freut mich aber nun richtig, doch eine (Regen-) Schwester im Geiste gefunden zu haben! Natürlich freu ich mich auch riesig über die Rechtsklicks, aber ganz besonders freut mich, dass einmal alles deine Zustimmung gefunden hat. *räusper* Ich wohne in einem kleinen, dorfähnlichen Vorortkaff, wo jeder jeden mit Namen kennt. Aber die Leute haben sich an mich gewöhnt (nach 20 Jahren als Zugezogene *lach*).
Ich danke dir sehr für deinen schönen Kommentar.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
Klopfstock (60) meinte dazu am 15.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Nicht jeder kann mit jedem Thema etwas anfangen, Klopfi. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Ich freu mich auf jeden Fall wahnsinnig über dein Lob.
Noch mehr Grüße,
Sabine

 mondenkind (15.02.07)
schööööön.. regengedicht! *freu*
barfuß-pfützenspringen sollte man nie verlernen.. :)
ein schönes buntes bild hast du da aus dem grau gemalt, sabine.
liebe grüße, nici

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
*g* Ja, ich hab mir wohl ausgerechnet den allerschönesten Februartag für mein Regengedicht ausgesucht. Aber das macht nichts. Regensingen ist eine Lebenseinstellung, bedingt tagesformabhängig. Ich mag bunt.

Danke, Nici, für deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße
Sabine
shadowhunter (28)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
*lach* Klingt nach viel Spaß. Aber ich glaube, in unserem Vorörtchen würde das dann doch arg viel Aufsehen erregen, wenn ich das Ausziehen auch noch in meine Regentanzrituale einfüge. Aber wer weiß, in dunklen, einsamen Sommerregennächten...öhm.

Danke, Shadow.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
shadowhunter (28) meinte dazu am 15.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
;-) Ich auch. *g*
artemidor (58)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Ach Arti, der nächste Regen kommt bestimmt. *knuddel*
Ich freu mich, dass dir mein Gedicht gefällt.

Herzliche Grüße
Sabine
Nehemoth (25)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Ich auch. Und Gewitter und Sturm. Man sollte keine Angst um seine Frisur haben, sondern einfach alles genießen, die Reinheit und die Kraft, die diese Wetter beinhalten.

Danke schön, Frank. Ich freu mich!

Liebe Grüße
Sabine

 Traumreisende (15.02.07)
selten ist ein regentag so schön beschrieben worden.
ja wahrhaft entgraut, liegt nicht auch in diesen stunden ein bild von schönheit. und dann der duft nach dem regen, jaaaaa!!
die sonettform liegt dir wirklich gut!
sei regentanzend gegrüßt
silvi

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Ja, die reine, duftende Luft nach dem Regen und mitten im dicksten Regenprasseln das Gesicht nach obe heben und das Leben im Prasseln fühlen, sauber und alles Graue wegwaschend.

Hach, danke, Silvi!

Herzliche Grüße
Sabine
Muninn (35)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Ein graues Meer über uns, ein Schimmermeer zu unseren Füßen.
Wasser ist Leben. Regen erweckt selbst verbrannte Erde wieder. Ich mag diese Urkraft.

Danke dir, Munn.
Liebe Grüße
Sabine
trollyne (61)
(15.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.02.07:
Ach, Trollynchen, du kennst mich ja schon ein bisschen. Es gibt kein Wetter, das ich nicht mag, aber Regen, ob im Sommer oder einer anderen Jahreszeit...
Wir singen zusammen. Das heißt, ich summe und brumme und du singst.

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön,
Sabine
MicMcMountain (59)
(16.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.02.07:
Danke, Mic.
Du weißt schon, wie sehr mich gerade dieses Lob freut.

Herzlichst
Isa
astromant (62)
(16.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.02.07:
*lach* Wie, hat dir da etwa irgend jemand Sonette nahegebracht?

Ich freu mich, Bernd, dass dir mein Sonett gefällt.
*g* Der Begriff seelische Hygiene gefällt mir.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
Sabine
jaccolo (44)
(16.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.02.07:
Danke schön, Jaccolo. Deine Meinung ist mir sehr wichtig.

Herzliche Grüße, Sabine
Synonym (32)
(16.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.02.07:
So muss das sein. Dafür gibt es so viel Raum zwischen den Zeilen, Doreen. Ich freu mich, dass da eine Augenblicksmelodie für dich drin war.
Danke, Synonymchen.
Ich wünsch dir eine gute Nacht
Herzlichst
Sabine
Sensor (63)
(17.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.02.07:
Danke, Rolf.
Ich freue mich, wenn mein Gedicht deinen nächsten regengrauen Tag ein bisschen anmalen kann.
Dunkelbuntgrüße,
Sabine

 souldeep (17.02.07)
du nimmst geneigten leserinnen das alltagsgrau, indem
du es schnell auswäscht mit frischem regen,
du verjüngst einen jeden im lesen durch reines sich
erinnern und die freude neu keimen lassen...
wie damals, als kind.

deshalb mag ich es so.
und, weil die bilder toll sind.

:)
kirsten mit herzensgrüssen

 Isaban meinte dazu am 17.02.07:
Danke, Kirsten. Ganz vielen lieben Dank.


Ich hab neue Gummistiefel. *g*

Besonders herzliche Grüße,
Sabine
janna (60)
(25.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.10.07:
Ja. Erwischt du dich auch ab und an dabei?
Ich freu mich, dass dir mein Sonett gefällt, Janna.
Herzlichen Dank.
Liebe Grüße,
Sabine

 bratmiez (10.12.07)
das gefällt mir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram