Die Straßen sind mit Toten überdeckt
Expressionistisches Gedicht zum Thema Genozid
von DerHerrSchädel
Anmerkung von DerHerrSchädel:
Letztes Jahr entstanden in Erinnerung an Ruanda 94.
Kommentare zu diesem Text
Mitternachtslöwe (27)
(10.07.09)
(10.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich mochte das nüchterne, unpathetische an dem Wort. Wenn man sich die Bilder von damals anschaut, trifft das Wort schon zu. Das mit den Langzeilen wundert mich immer ein bisschen. Es gibt so viele Dichter, die Metrum und Takt von Vers zu Vers variierten, ich habe da beim Lesen eigentlich nie dran gestört. Egal, hauptsache es gefiel dir trotzdem.
Viele Grüße
Philipp
Viele Grüße
Philipp
yodafan (47)
(10.07.09)
(10.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Deswegen habe ich hier auch Geschehnisse beschrieben, dir nicht nur oder gar nicht in Ruanda geschehen. Ja, es war leider kein einmaliges Ereignis. Es gab und gibt viele Ruandas.
Viele Grüße
Schädel
Viele Grüße
Schädel
Ein finsteres Gedicht Schädel'scher Machart...
das passt zusammen mit Krieg, Gewalt und Völkermord, die hier ein- und ausdrucksvoll beschrieben sind.
In V21 müsste es "stehn" heißen bzw. man könnte auch das Versende dahingehend ändern, die bereits in der vorigen Strophe aufgeführten (!) "Führer" nicht zu wiederholen. Beim "Borstein" bin ich etwas ratlos.
LG, Dirk
das passt zusammen mit Krieg, Gewalt und Völkermord, die hier ein- und ausdrucksvoll beschrieben sind.
In V21 müsste es "stehn" heißen bzw. man könnte auch das Versende dahingehend ändern, die bereits in der vorigen Strophe aufgeführten (!) "Führer" nicht zu wiederholen. Beim "Borstein" bin ich etwas ratlos.
LG, Dirk
Vielen Dankd für Lob und Hinweise, aber hast du noch nicht gewußt, dass man statt Bordstein auch Borstein sagen sagen;-)
Leider wird überall auf der Welt weiter gemordet. Sehr eindringlich. LG
Graeculus (69)
(12.04.17)
(12.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ganz alter Schinken, hatte ich völig vergessen. Du sagt es: Übel, aber passend.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 12.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Das Internet vergisst nicht. Ich habe viele alte Texte aus gutem Grund gelöscht.