Zynische Plakate

Text zum Thema Allzu Menschliches

von  bluedotexec

Die Seuche, das ist nicht: Eine Virusinfektion, vor dessen Crossing mit einer anderen sich so viele fürchten, die Seuche:
Ein Plakat, millionenfach repliziert und in ganz Deutschland verteilt,
Die Seuche: Dass jedes fünfte Wort "die Seuche" ist,
Die Seuche: Furcht in aller Munde, Mundpropaganda als Mundangst
Die Seuche: Diese schwarz-weiß-rote (Seit der Seuche auch gelbe) Tageszeitung, die in Deutschland fast jeder zu lesen scheint, auch wenn es niemand zugeben will.

Man überlegt sich wirklich, was man tun kann, oder: Ist es ein Grund, der dafür spricht, eine Sache zu tun, wenn es keinen Grund dagegen gibt?
Ich will anders anfangen. Ein Zitat aus einem großartigen Film lautet: Wenn die Zeitkoordinate nur lang genug wird, sinkt für uns alle die Überlebensquote auf null.
Dem hinzufügen möchte ich noch: Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, wird jede Unmöglichkeit in irgendeiner Form möglich.
Und dann gehst du los, lässt diese Plakate hinter dir und kommst in eine neue Welt. Keine Krankheiten. Kein Tod. Niemand muss mehr verrecken, von Kugeln durchsiebt, mit abgesprengten Gliedmaßen,
niemand muss mehr unter Krebs leiden oder an AIDS. Niemand muss erfahren, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren, ohne jemandem dafür die Schuld geben zu können, und:
Niemand muss mehr zur Arbeit gehen, gegen den Staat kämpfen, der ihn beherrscht, niemand muss auf Antikriegsdemos gehen, SoWi studieren oder BWL, es gibt keine Greenpeaceblockierten Walfänger, keine "Antiatomkraft"-Banner, kein Stasi 2.0.
Wir sind in einer Welt aus Beton, Asphalt und Müdigkeit, früher waren mal Bäume hier - ich weiß noch, wie das war - und es wird niemand mehr Tod bringen.
In einer Welt ohne Menschen.
Und ohne Schweine. Daran denken die meisten ja nicht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram