Ober, zahlen bitte...

Geschichte zum Thema Humor

von  Dart

Krachend zerschellte ein Bierhumpen an der verdreckten Wand der Bar. Irgendwo brüllte ein zottiges Urvieh vor Vergnügen. Anderswo kippte ein Besoffener unter den Tisch (Nicht, ohne vorher noch "Schach" zu sagen!). Zufrieden betrat der Chronist diese himmlische Atmosphäre. Die Bar war ziemlich einfach als Kreis strukturiert, dessen Mittelpunkt den kreisrunden Tresen darstellte. Ringsherum waren diverse Nischen in die Wände eingearbeitet, in denen mehrere Tische für die Gäste zu sehen waren. Ein dicker und fetter menschlicher Wirt stand hinter dem Tresen und bediente auf höflichste Art seine Kunden:
"Ey, welche von euch jämmerlichen und widerwärtigen Kakerlaken hat n Tramas-Cocktail bestellt?"
Demonstrativ rotzte er in ein kleines Glas mit einer azurblauen Flüssigkeit und hielt dann das Glas in die Höhe:
"Der Drink wäre jetzt nämlich fertig!"
Bemüht, nicht zu sehr aufzufallen, zwängte sich der Chronist zwischen den anwesenden Gästen hindurch. An der Bar angekommen, hämmerte er so männlich wie möglich auf den Tresen, damit der Wirt ihn ja nicht unterschätzen sollte!
"Was ist?" fragte er mürrisch den vor Schmerzen wimmernden Chronisten.
"Menschlicher Humanoid hinter der Theke - reiche mir einen Packen mit EIS!!!"
"Hier gibts nur Eis in Drinks!"
"Dann halt in einem Drink - Hauptsache, ich kann meine Hand kühlen."
Misstrauisch sah der Wirt ihn an. Irgendwie kam er zu einem Ergebnis und stellte dem Chronisten ein Glas Wasser mit mehreren Eiswürfeln hin:
"Sagt, Fremder - ich habe euch noch nie hier gesehen. Weder in dieser Bar, noch in dieser Stadt, erst recht nicht in der Gegend und schon gar nicht auf diesem gottverlassenen Planeten! Kommt ihr aus dem Nachbarort?"
"Nein, ehrwürdiger Mundschenk, eigentlich komme ich überhaupt nicht von diesem Planeten."
Selig lächelnd tauchte Dart seine Hand ins Wasser und seufzte kurz.
"Hm, von einem anderen Planeten sagt ihr? Welche widerliche Schicksalswendung hat euch denn dann hierher verschlagen?"
"Eine Expedition!"
Der Wirt began, große Augen zu machen.
"Eine Expedition sagt ihr? Wisst ihr, schon immer haben mich für Abenteuer interessiert! Wo solls denn hingehen?"
"Also derzeit suchen wir den einzig wahren grünen Felsen."
"Was wollt ihr denn da?"
"Wir suchen die verloren gegangene linksgedrehte Yoghurtkultur!"
Schlagartig wurde es still in der Bar und alles starrte den Chronisten an.
"Wen sucht ihr???" flüsterte der Barkeeper, der mittlerweile bleich wie eine Kalkwand war.
"Na die verloren gegangene linksgedrehte Yoghurtkultur! Ich hasse es, wenn ich mich wiederholen muss!"
Panisch sah ihn der Wirt an, dann schaute er in die Menge der Bar und rief laut aus:
"Keine Angst Leute - er sagte: 'Derzeit versuche ich gegoren gebratene weggewehte Yoghurttruhen zu finden!' Also keine Panik Leute!"
Erleichtert atmete die Masse auf. Bis der Chronist die Klappe aufriss:
"Stimmt doch gar nicht! Ich bin auf der Suche nach der verloren gegangenen linksgedrehten Yoghurtkultur! Dazu würde ich gerne wissen, wo der einzig wahre grüne Felsen zu finden ist."
Noch während Dart sprach, versteckte sich der Wirt kreischend unter dem Tresen. Als der Chronist geendet hatte, schob sich auf einmal ein gigantischer Hüne aus der Menschenmenge. Gigantische Muskeln zierten seine Oberarme und sein wirrer Blick heftete sich auf den Chronisten.
"Wen suchst du?" knurrte der Riese gepresst aus seinen gefletschten Zähnen hervor. Genervt sah ihn der Angesprochene an:
"Verdammt nochmal, ich hasse es, alles jedesmal zu wiederholen! Wie ich bereits sagte - ich suche die verloren gegangene linksgedrehte Yoghurtkultur und brauche dafür eine Wegbeschreibung zum einzig wahren grünen Felsen."
Mit einer blitzschnellen Armbewegung krachte die Faust des Hünen auf den Tresen, dass es Holzsplitter regnete.
"NIEMAND! SUCHT! DIE!! VERLOREN! GEGANGENE! LINKSGEDREHTE! YOGHURTKULTUR!" brüllte er Dart an. Der sah ihn gelassen an, was den Riesen allerdings mehr erzürnte, worauf er Dart nur noch mehr anbrüllte. Der Chronist nahm die Gelegenheit war und schenkte ihm ein Mundwasser. Leider hatte es keine sehr lange Überlebensdauer, denn in seiner Wut schmetterte der Riese das Mundwasser an die Wand.
"ICH BRING DICH UM!" schrie er cholerisch, sodass - bis auf Dart - alle im Raum zusammenzuckten. Unter dem Tresen ertönte ein ziemliches Kreischen.
"Du willst mich umbringen?" kam die ziemlich ruhige und gefasste Erwiderung des Chronisten. Irre grinsend nickte der Riese.
"Dann sollte ich dich daran erinnern, dass nach dem intergalaxial gültigen Gesetzbuch, Teilbereich "Gewalttaten gegen außerplanetarische Lebewesen", Abschnitt 12, § 37 a, b, sowie x und z, des weiteren die Abschnitte 14, 17, 18 UND ganz besonders der Abschnitt 21, §1, Vers 2, mit 3, Spiel 4, Schneider 5, angesagt 6, Schwarz 7, angesagt 8, Contra 16, Re 32, Bock 64, Hirsch 128, verloren 256 mal Grand Ouvert [9216 Minuspunkte ^^]...." der Chronist holte kurz Luft:
"Und nach diesem Rechtsbestand würdest du mindestens eine Woche Hausarrest bekommen!"
Erschrocken japste alles nach Luft.
"Hausarrest?" fragte der Riese vorsichtig.
"Ganz genau! Und deine Mutter würde informiert werden!"
"Mutti? Nichts Mutti sagen!" rief der Hüne erschrocken aus und rannte laut heulend aus der Bar. Triumphierend blickte sich der Chronist in der Bar um.
"Er kennt das Gesetz!" rief jemand aus.
"Er kann jene geheimnisvolle verworrene Sprache der Juristen!" sagte ein anderer.
"Er kann sie deuten und weiß, was sie bedeutet!" erwiderte ein anderer.
"Er weiß alles!"
"Er ist ein Hexe!"
"Eine Hexe?"
"Verbrennt ihn!"
"JA!! VERBRENNT IHN!" brüllten alle in der Bar.
Der einzige, der nicht brüllte, war Dart, der verlegen um sich blickte.
"Das...könnte haarig werden!" sagte er.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram