Besuch

Geschichte zum Thema Humor

von  Dart

Vor gar nicht allzulanger Zeit saß der Chronist der Pirates allein in seiner Schreibstube und klebte interstellare Briefmarken auf seine interstellaren Briefe für die interstellare Post. Doch seine wirklich wichtige interstellare Arbeit wurde jäh unterbrochen, denn ein kleines Täubchen flatterte zum weit geöffneten (nicht interstellaren...) Fenster hinein. Es flatterte noch einmal kurz mit den Fittichen und ließ ein kleines Sprüchlein ab:
"Ey, Alter, da kommt gleich so'n fetter Laberkopp rein und will dich vollsülzen!" sprach's und flatterte wieder zum weit geöffneten, aber nicht interstellaren Fenster hinaus. Noch während Dart, der Chronist, über jene seltsamen Worte nachdachte, da knallte die Tür zur Schreibstube auf und ein dicker Mensch (Eine gewisse Verwandschaft mit Kirchenglocken war nicht von der Hand zu weisen!) trat laut rumorend ein:
"Hey, seid ihr Dart, der Chronist?"
"Kommt drauf an - schuldet Dart ihnen denn Geld?"
"Was? Nein - ich benötige seine Hilfe!"
"Oh, dann bin ich Dart, der Chronist, freut mich sie kennen zu lernen, Herr...?"
"Oh, mein Name ist Unwichtig!"
"Ich würde ihn trotzdem gerne hören."
"Ja aber...wie gesagt, ich bin Unwichtig!"
"Also wenn ich ihnen schon helfen soll, dann müssen sie mir schon einen Namen nennen!"
"Ich bin Sähr Unwichtig."
"Sagen sie mir ihren Namen oder ich tue gar nix für sie!"
"Aber das ist doch mein Name: Sähr Unwichtig! Hier haben sie meinen Personalausweis!"
"Oh...das....das ist dann wohl ein kleines Missverständnis, Herr Unwichtig. Kommt das öfter vor?"
"Nur jeden Tag."
"Na dann geht's ja noch. Wie genau kann ich ihnen denn helfen?"
Unwichtig setzte sich krachend auf einen Sessel gegenüber dem Chronisten und begann zu erzählen:
"Also, kürzlich ließ ich mal wieder meine Garage ausmisten, da fiel meinem Fußvolk eine alte Pergamentrolle auf. Da sie die Schrift nicht entziffern konnten, gaben sie sie mir, doch auch ich bin völlig damit überfordert. Daher habe ich mal ein klein wenig interstellar geguugelt und habe nach fähigen Codeknackern gesucht. Tja, und sie waren der einzige, der bei der Suche herauskam, den ich mir leisten wollte."
Dart starrte ihn perplex an:
"Ja aber...also da...da war doch...."
"Ja, ich gebe zu, es liegt ihnen vielleicht nicht ganz, Codes zu knacken, aber ich stelle mir vor, dass sie es bestimmt schaffen könnten. Hier ist übrigens eine Kopie der Pergamentrolle!" Lässig warf er eine Mappe auf den Schreibtisch des Chronisten und sah ihn herausfordernd an.
"Da...Katze...gerade eben...Katze!!!" stammelte Dart jedoch nur hervor.
"Was denn? Eine Katze? Sie haben sich das Schriftstück doch noch nicht mal angesehen und erzählen mir was von einer Katze?"
"Katze!!!"
"Was zur Hölle denn für eine Katze?"
"Die auf dem Sessel, in den sie sich einfach hereingeschmissen haben!"
"Oh...deshalb war der so warm..."
Eilig sprang Unwichtig auf und schaute in die Sitzkuhle des Sessels. Ein haariges Etwas sprang sofort auf und rannte bellend davon.
"Das war doch niemals 'ne Katze! Sah eher aus wie ein Dackel!"
"Oh, dann war das die Misttölle meiner Sekretärin. Hab mich wohl verguckt. Dann... werde ich mir mal ihr tolles Dokument ansehen."
Vorsichtig öffnete Dart die Mappe und besah sich den Inhalt, insgesamt drei beschriebene Blätter. Er runzelte die Stirn und klappte die Mappe wieder zu. Irritiert sah er Unwichtig an:
"Also mein Urteil..."
"Ja?"
"Das Ganze sieht aus, als ob ein Kleinkind etwas zuviel Wachskreide und Papier hatte."
"Oh, keine Sorge, ich habe alles überprüfen lassen! Das Dokument ist mehrere Jahre alt und...," vorsichtig sah sich Unwichtig um:
"Ich habe die Vermutung, dass dieses Dokument etwas von der einst verlorenen Yoghurtkultur berichtet! Vielleicht sogar etwas vom Aufenthalt ihres sagenumwobenen Schatzes!"
"Die verlorene Yoghurtkultur?"
"Ganz genau! Wäre das nicht eine Sensation?"
"Die links- oder die rechtsgedrehte verlorene Yoghurtkultur?"
"Die linksgedrehte!"
"Uih!!"
"Also, was sagen sie? Schaffen sie die Übersetzung?"
"Da steht: Gehe nach der großen Eiche Schritt nach Norden, bis du den gelben Felsen erreicht hast. Dann wende dich nach Osten und folge dem Fluß, der nach 100 Schritt zu sehen sein wird. Und so weiter und so fort! Klingt nicht besonders geheimnisvoll..."
"Sie können es lesen?"
"Ja - das ist in spanisch geschrieben."
"Spanisch?"
"Spanisch ist eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt!"
"Echt? Hab ich ja noch nie von gehört! Ich sollte meinen Horizont wirklich mal erweitern!"
"Könnte nicht schaden..."
"Na gut - wollen sie für mich arbeiten?"
"Was? "
"Na, sie können das offenbar lesen. Daher engagiere ich sie für diesen Job! Wir suchen den Schatz der verloren gegangenen links gedrehten Yoghurtkultur!"
"Also das sieht wirklich aus, als ob ein Kind mit zu viel Wachsmalstiften und zuviel Papier zuviel Zeit zugebracht hätte."
"Ich zahle 2000 $$ pro Tag!"
"Aber das sieht wirklich aus wie..."
"4000$$"
"4000???"
"10000$$!!"
"Wann fahren wir los?"
"20000$$!!"
"Ich habe bereits ja gesagt."
"30000$$! Mein letztes Wort!"
"Okay - einverstanden. Aber ich gebe keine Garantie..."
"Na gut - 50000$$! Ich komme morgen wieder und höre mir ihre Fortschritte an."
"...dass die Aktion was werden wird."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram