Die Sache mit dem temporellen Staub am Rande des Universums

Gedankengedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Isaban

Es kann nicht der Sinn sein, den Sinn zu ergründen,
es brauchte im Grunde nie Grund, um zu sein.
Die Sinne sind sinnvoll, einander zu finden
und wer sich nicht findet, der fühlt sich allein.

Am Ende der Nacht zersetzt sich das Dunkel,
am Ende siegt anscheinend immer das Licht,
am Ende ist nichts, ist wohl nie was zu Ende;
das Leben geht weiter. Oder auch nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 star (18.03.10)
stimmt.
sehr schön das "anscheinende" Licht
lgstar

P.S:: was ist temporell ?
(Kommentar korrigiert am 18.03.2010)

 Isaban meinte dazu am 18.03.10:
"Temporell" bedeutet irdisch, zeitlich, weltlich, vergänglich.
Es wird heute nicht mehr so oft benutzt, im Zusammenhang mit zeitlicher Begrenzung wird gegenwärtig der Ausdruck "temporär" benutzt - im obigen Kontext erschien mir allerdiungs "temporell" schon wegen des Bezuges zum Irdischen schlichtweg passender.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine

 Emotionsbündel (18.03.10)
Banale Feststellungen richtig gut in Szene gesetzt
Temporeller Staub, der sich m.E. eher in bodennahen Luftschichten befindet und schon so manchen zum Niesen gebracht hat.

Lieben Gruß, Judith

 Isaban antwortete darauf am 18.03.10:
Kommt vermutlich auf das Parfüm an, ob wir temporellen Stäubchen jemanden zum Niesen bringen, hm?

Lieb grüßt: Sabine
janna (60)
(18.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 18.03.10:
Ich fand, selbst der Reim könnte mal ein Ende finden - na ja, nicht ganz, wie man dann am nächsten Vers sehen kann.
Freut mich sehr, dass dich der temporelle Staub nicht nur zum Niesen bringt, liebe Janna. Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire (18.03.10)
Es wirkt ein bisschen wie komplizierte Mathematik, liebe Sabine, mit Ergebnissen, die auch das Einmaleins zutage gefördert hätte.

Auch beim zweiten Lesen empfinde ich das schwach betonte "an" zwischen Sieg und Diphtong nach zuvor erstmals metrisch variiertem Vers nicht als rhythmischen Selbstgänger.

Insgesamt gefällt mir das Gedicht.

Liebe Grüße, Dirk

 Isaban äußerte darauf am 18.03.10:
Sowas nennt man Philosophie, lieber Dirk.

Ja, ich hab gestern schon gehört, dass es anscheinend regionale Unterschiede bei der "an-"Betonung gibt. Passt doch zum Anschein. :-D
Nee, im Ernst, hier wird es auf der ersten Silbe betont, also so: Xxx.
Nur Vers 5 und 8 weisen eine (inhaltlich begründete) Zäsur auf, alle anderen Verse zeigen einen Daktylus mit unbetontem Auftakt.

Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Dolphilia (48)
(18.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 18.03.10:
Gleitzeituniversum gefällt mir.
Danke, Frau D.
Liebe Grüße,

Sabine

 DanceWith1Life (18.03.10)
Mach's gut und danke für den Fisch
Dolphilia (48) meinte dazu am 18.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.03.10:
Ford Prefect lässt grüßen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.03.10:
Ihr wisst, was ich jetzt sagen muss.-)

 Isaban meinte dazu am 18.03.10:
Ohne mein wunderbares Handtuch gehe ich nirgendwo hin? :-D

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.03.10:
Don't panic!
KeinB (29)
(18.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.03.10:
:)) Danke!
(Antwort korrigiert am 18.03.2010)

 Bergmann (18.03.10)
Voll Witz. Gut formuliert. Also gelungen.
LG, Uli

 Isaban meinte dazu am 14.09.10:
Herzlichen Dank!

 plotzn (18.03.10)
Wenn das Leben doch immer so wäre, wie die Melodie Deines Gedichts. Dann würde ich immer schwungvoll und gut gelaunt durch das Universum stapfen. Gefällt mir gut, Sabine!
lg Stefan

 Isaban meinte dazu am 14.09.10:
Ich versuche ständig, den Planeten das Bright-Sight-of-Life-Pfeifen beizubringen, aber die sind sowas von stur, sag ich dir! Keins der ollen Urgesteine beachtet meine Bemühungen. ;)

Liebe Grüße,

Sabine
(Antwort korrigiert am 14.09.2010)
kyl (57)
(24.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.10:
Du alter Werbefachmann, du! ;)
kyl (57) meinte dazu am 14.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.10:
Muss mir damals durch die Lappen gegangen sein. Wenn Milla nicht kommentiert hätte, dann... wäre deine glorreiche Eigenwerbung doch glatt an mir vorbei gegangen. ;)
Manu (56)
(14.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.10:
So und nicht anders und schon immer gewesen. ;)
Freut mich riesig, Milla.
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram