Der Sensenmann

Gedicht zum Thema Zerstörung

von  Didi.Costaire

Morgen kommt der Sen-
senmann, ein Hooligan,
kein Gentleman. Nun renn,
auf dass er dich nicht brem-
sen kann, bis du kapierst,
wie er Gebeine tren-
nen wird, ja ohne wenn
und aber – du verlierst.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Nicht zuletzt beeinflusst durch diese Szene, die sich vor 25 Jahren ereignete:
 
23. November 1985

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (22.11.10)
Da war einer nicht zu brensen ...

Aus Köln wird berichtet: Spieler stellt sich dem Gegner vor mit den Worten: Meine Name ist Finken, und du wirst gleich hinken. Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.10:
Guten Morgen Lothar,
und danke für die Erwähnung des reimenden Knochenbrechers. Ob es vor der verlinkten Szene einen Dialog à la
"Mein Name ist Völler und ich bin viel schneller"
"Mein Name ist Klaus und ich hau dich raus"

gegeben hat, ist nicht überliefert. Dass es hinterher "gebrannt" hat, schon.
LG, Dirk

 Jorge (22.11.10)
Solchen Sensenmännern bin ich im Fußballleben auch begegnet in Gestalt von "Eisenzehe" oder "Stier von Berlin"
Schmerzliche Erinnerungen. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 22.11.10:
Ja, lieber Jorge, die zweite Art Sensenmänner hat den "Vorteil", dass man von ihnen trotz erfolgter Tat berichten kann. Und sie laufen überall herum. Danke für deine Schilderung!
LG, Dirk

 Peer (22.11.10)
Mal sehen, ob du heute nur Kommi's von Männern bekommst.;-) Jedenfalls schlimme Sache, dass das Fairplay ausgestorben ist.
Gut verdichtet und passender Vergleich.
LG Peer

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.11.10:
Hallo Peer,
zumindest können wir beiden nun schon eine Viererkette mit Lothar und Jorge bilden.
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung!
Liebe Grüße, Dirk

 mondenkind äußerte darauf am 22.11.10:
ich hatte ein halbes jahr fußball-kurs in der klosterschule. darf ich auch mitspielen? :D

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.11.10:
Gerne. Bringst du ein paar Fläschchen leckeres Klosterbräu mit?
(Antwort korrigiert am 22.11.2010)

 mondenkind meinte dazu am 22.11.10:
also wenn unsere alten mädels gebraut haben, dann haben sies gut vertuscht. ich würde sogar wetten, dass selbst der messwein nur ne olle apfelsapp-plörre war.. ;)

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.10:
Ach so, wahrscheinlich das Zeugs, in das Lionel Messi als Kind hineingefallen ist. Ihm hat es geholfen.

 mondenkind (22.11.10)
das klingt ja wie mein lieblings-lagerfeuerlied:

''...Der Tod ist ein gerechter Mann,
Ob du oarm bist oder reich
"G'sturb'n ist g'sturb'n"
Sagt der Wurm
Als Leich' ist jeder gleich

Du kannst dein Lebtag faul sein
Oder umeinander g'schaftln
Fünf Tag nachdem der Tod eintritt
Fangt jeder an
Zum Saftln...''

(Der Tod - EAV)

gefällt mir!

;))

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.10:
Hallo Nici,
Tod, allgemeine Verunsicherung und schwarzer Humor gehören wohl zusammen. Mir selbst geht ja das Schicksal der drei schwulen Gartenzwerge besonders zu Herzen.
Drei schwule Gartenzwerge sind zutiefst gekränkt.
Der eine hat versoffen sich, der andre sich erhängt.
Der dritte hopst zum Scheiterhaufen, da ist es passiert:
Bevor er sich verbrennen konnte, ist er explodiert.
Danke für dein Erscheinen und liebe Grüße, Dirk

 mondenkind meinte dazu am 22.11.10:
gnihihi.. :)
chichi† (80)
(22.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.10:
Na, dann hoffe ich, dass keiner von euch so bald an einem anderen Ort ist, wo der Sensenmann sein Unwesen treibt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Maya_Gähler (22.11.10)
Früher wurde das noch mit den Beinen gemacht... hier die "moderne" Methode
 externer Link

 star meinte dazu am 22.11.10:
verdichten bitte!

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.11.10:
Hallo Maya, es ist doch immer wieder interessant, was erwachsene Männer so alles in Sportarenen anstellen. Diese Szene erscheint mir dennoch minder schwerwiegend - der Gegenspieler lacht ja noch.
@ star: "Verdichten" wäre übertrieben, aber hier bekommst du einen gereimten, erweiterten Vierzeiler zur verlinkten Szene:
Nee, nee, Frau Gähler, trenn se man
Suarez und den Sensemann.
Die Spielerlaubnis ist wohl futsch
(weg),
doch alles nur für einen Knutsch-
fleck.

Danke für euer Interesse!
LG, Dirk
steyk (57)
(23.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.11.10:
Lieber Stefan, die Übersetzung der Churchill-Aussage ist etwas krass, da es sich so schön reimt, aber schwere Körperverletzung kommt öfters vor. Trotzdem hört eigentlich kein Spitzensportler, der finanziell in kurzer Zeit ausgesorgt hat, so einfach auf...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Perry (30.11.10)
Hallo Dirk,
für die Getroffenen ist es natürlich bitter, aber irgendwie weiß jeder von diesen Profis, auf was er sich einlässt.
Formal kann ich mit deinen Zeilenumbrüchen via Worttrennung wenig anfangen, weil die jeweiligen Teile für sich keinen Sinn ergeben. Gut finde ich die Binnenreime, weil sie dem Text, zum Thema passend, den richtigen Schwung geben.
LG
Perry

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.12.10:
Hallo Manfred,
ja, bei diesem Gedicht habe ich das Thema "Zerstörung" auch formal sehr ernst genommen, so dass kein einziger Vers mehr eine ganze Einheit bildet.
Auch wenn es dir als Stilmittel nicht unbedingt zusagt, freut es mich, dass du darauf hinweist.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Oggy (18.03.20)
Der Schnitter ist offensichtlich auch in die Jahre gekommen. Er war schon mal schnittiger.

LG,
Oggy

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.03.20:
Schnittig?
Ich selber bin es. Gestern schnittig
mir in den Finger, tief und mittig. :)

Beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (18.11.20)
solange ist gewiß nur einer so gepolt
bis ihn mal selbst wer richtig von den beinen holt.

beste grüße
harzgebirgler

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.11.20:
Um Strafen rum kommt meist so einer,
doch immerhin, es mag ihn keiner.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram