Drei Welterklärungsmodelle

Gedanke zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Bluebird

Es gibt - aus meiner Sicht- folgende drei in Konkurrenz zueinander stehende Haupt-Modelle, um die Welt zu erklären:
1. Das evolutionäre Modell
2. Das aristotelische Modell
3. Das gott-gläubige Modell

Beim evolutionären Modell handelt es sich um die Vorstellung, das ganze Universum sei zufällig quasi aus einem „Nichts“ heraus entstanden. Das Weltgeschehen spulte sich dann innerhalb bestimmter Gesetzmäßigkeiten nach einer erklärbaren Logik von Ursache und Wirkung ab.
    Das aristotelische Modell geht von einem sich außerhalb befindlichen „unbewegten Beweger“ (Gott) als Ursprung des Universum aus, der aber fortan nicht mehr in das von ihm in Gang gesetzte Weltgeschehen eingreift.
    Das gott-gläubige Modell geht von einem außerhalb der Welt stehenden „Schöpfer“ (Gott) aus, der aber auch danach noch handelnd in die von ihm geschaffene Welt eingreift.

Nun kann sich jeder fragen, welchem der drei Erklärungsmodelle er/sie anhängt.  Ob er/sie zu der großen Gruppe der „Unentschiedenen“ gehört oder vjielleicht noch einem ganz anderem Welterklärungsmodell anhängt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 HarryStraight (26.05.16)
Ich erklär mir mein Leben mit dem dritten, gläubigen Modell. Wenn du sagst die "Welt" erklären, dann bist du ja schon bei einer weltlichen Deutung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram