Ode für Tebartz-van Elst die Zweite

Ode zum Thema Nihilismus

von  toltec-head

Baukostenvoranschlag?
Hätten sich die Renaissance Päpste an Baukostenvoranschläge gehalten
Es hätte einen Petersdom mit Sixtinischer Kapelle nie gegeben
Halt durch! Vermutlich bist du der einzig verbleibende Christ auf Erden
Lass die Toten ihre Toten begraben
Einen Papst ob ertrunkener Wirtschaftsflüchtlinge öffentlich in Tränen ausbrechen
Und die im Wirtschafts-KZ Hockenden über Kostenvoranschläge brüten
Bis sie sich an ihren Pupsen gegenseitig ersticken
Zieh du ruhig ein in dein Haus, das endlich einmal diesen Namen verdient
Und rufe: Endlich Mensch!
Oder: Wenigstens einmal anständig gelebt!
Gräme dich nicht, wenn die Presse dich sodann in Totalgewahrsam nimmt
Und dich ein Herr Luther auf dem Stuhle Petri schließlich abberuft
Die Menschwerdung vollzieht sich, wenn sie sich denn vollzieht, bereits an einem Tag
Und einmal Auferstanden heißt immer Auferstanden
Das levitierte Hochamt mit Goldbrokat, Manipel und Spitzenrochetts als Tuntenballett,
Der östrogenbereinigte Altarraum als Männersauna,
Die Sakristei als Darkroom
All dies heißt auferstehen, lässt mich Luft atmen und daran denken,
Wie hässlich die verschwulten Baukostenvoranschlagsrechner doch sind
Wenn sie wild gestikulierend auf ihren CSD-Veranstaltungen mal eben "frei" spielen
Du bist der einzig verbleibende Christ auf Erden
Meine Augen haben das Heil gesehen
Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt, in Frieden gehn.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (09.10.13)
sehr lesenswerter link.

die ode hat gewonnen.

und nun schreib bitte was zu: Tebartz-van Elst sei „entweder ein raffinierter Betrüger oder krank“. worte des jochen riebel. hier der link:  wiki

heute mittag las ich wiki. ganz unten: letzter stand 11:30. jetzt las ich "23:35".

HEUTE.

prognose: franziskus greift zum fon. "lieber tebaz, morgen liegt dein rücktrittsgesuch auf dem tisch."

 toltec-head meinte dazu am 10.10.13:
Gewonnen, nur weil Marietta fehlt? Du bist wie die Traditionalisten oder die Gay-Connection und schließt Frauen aus.

Ein Papst wird sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, einen Bischof, der von einem anderen Papst in´s Amt gehieft wurde, zu einem Rücktritt zu zwingen. Unfehlbarkeitsdogma. Und Dogmen sind schließlich wichtiger als Personen.

Die Dichtung ist übrigens weder Wissenschaft, Religion oder Journalistik und muss daher keine klaren Aussagen machen. Text also bitte nicht missverstehen.
(Antwort korrigiert am 10.10.2013)

 loslosch antwortete darauf am 10.10.13:
nun der strafbefehl aus hamburg.

tebartz ist eine arme sau (schizophrener formenkreis?).

der wiki-artikel wurde heute mindestens zweimal überarbeitet!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram