Lose Kopplung - Das Evangelium nach Niklas Luhmann
Essay zum Thema Nihilismus
von toltec-head
Kommentare zu diesem Text
lucien (26)
(21.02.14)
(21.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 21.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hab mir "Mit Marietta Slomka in der separierten Ladyfitness" als Arbeitstitel notiert. Walter Benjamin über die Lesben in den Gedichten von Baudelaire: Das Leitbild der lesbischen Frau bringt die zwiespältige Position der "Moderne" gegenüber der technischen Entwicklung zum Ausdruck. Was Baudelaire George Sand nicht verzeihen konnte, das war wohl, dieses Bild, dessen Züge sie trug, durch ihre humanitäre Gesinnung profaniert zu haben. Baudelaire sagt, so schreibt Benjamin, sie, also Sand, sei viel schlimmer als Sade. Baudelaire und Benjamin kannten aber Marietta noch nicht. Hier werde ich ansetzen.
parkfüralteprofs (57)
(21.02.14)
(21.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nettes Lesben-Video, das du da ausgekramt hast, Prof. "La femme aura Gomorrhe et l´homme aura Sodome." Das ist von? Richtig, Alfred de Vigny. Berühmter Satz, aber nur weil von Proust so oft zitiert. Proust hebt hervor, dass Vigny die beiden, also Sodom und Gomorrha, als unversöhnliche Feinde einander entgegensetzt. Es gibt von ihm einen Baudelaire-Aufsatz, wo er es als das Mysterium Baudelaires bezeichnet, dass in den Fleurs du Mal gerade umgekehrt eine "Liaison" zwischen Sodom und Gomorrha zelebriert wird. Genau an dieser Schnittstelle wird mein großes Epos "Mit Marietta Slomka in der separierten Lady-Fitness" ansetzen.
(Antwort korrigiert am 21.02.2014)
(Antwort korrigiert am 21.02.2014)
(Antwort korrigiert am 21.02.2014)
(Antwort korrigiert am 21.02.2014)
(Antwort korrigiert am 21.02.2014)
(Antwort korrigiert am 21.02.2014)
Schreibt man separierte Lady-Fitness oder separierte Ladyfitness?
parkfüralteprofs (57) ergänzte dazu am 22.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.