Wundergeschichten! Ein Beweis für das Wirken von übernatürliche Mächte?

Gedanke zum Thema Wunder

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung" und Erstaunen" auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches“ und „Außergewöhnliches“ (griech.thaumasion). Im engeren Sinn versteht man darunter ein Ereignis in Raum und Zeit, das menschlicher Vernunft und Erfahrung und den Gesetzlichkeiten von Natur und Geschichte scheinbar oder wirklich widerspricht …. Ob ein Ereignis oder eine Sache wunderhafte Züge trägt, ist grundsätzlich der Meinung des Betrachters überlassen. (Wikipedia)
In der Apostelgeschichte steht folgende Geschichte
Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln. Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.  Und als er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen. Es waren aber eben die Tage der Ungesäuerten Brote.
    Als er ihn nun ergriffen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Wachen von je vier Soldaten, ihn zu bewachen. Denn er gedachte, ihn nach dem Fest vor das Volk zu stellen. So wurde nun Petrus im Gefängnis festgehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.
    Und in jener Nacht, als ihn Herodes vorführen lassen wollte, schlief Petrus zwischen zwei Soldaten, mit zwei Ketten gefesselt, und die Wachen vor der Tür bewachten das Gefängnis. Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
    Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir! Und er ging hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass ihm das wahrhaftig geschehe durch den Engel, sondern meinte, eine Erscheinung zu sehen. Sie gingen aber durch die erste und zweite Wache und kamen zu dem eisernen Tor, das zur Stadt führt; das tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen eine Straße weit, und alsbald verließ ihn der Engel.
    Als es aber Tag wurde, entstand eine nicht geringe Verwirrung unter den Soldaten, was wohl mit Petrus geschehen sei. Als aber Herodes ihn holen lassen wollte und ihn nicht fand, verhörte er die Wachen und ließ sie abführen.
Die Bibel ist voll von solchen Wundergeschichten! Aber die beschränken sich nicht nur auf diese Quelle  Schaut man in die Geschichteschreibung und in Lebensberichte, so wimmelt es da nur so von Wundern. In dem Zusammenhang sei nur einmal an Johanna von Orleans hier erinnert. Ein Beweis für handelnde unsichtbare Mächte? Das muss jeder für sich selber entscheiden!


Anmerkung von Bluebird:

Das Bibelzitat ist der Apostelgeschichte 12 entnommen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 15.11.13:
Ich habe Dir eine PM geschickt!
Ich benutze war das christliche Wort "Wunder" ( von Augustinus gemachte Unterscheidung zwischen Wunder und Magie) , aber dies bezieht sich keineswegs nur auf "religiöse Kontexte", sondern auch auf Alltagsphänomene: hier

Leider ist es aus meiner Sicht aber so, dass aus viele der unerklärlichen Phänome der "augustinischen" Magie zugeordnet werden müss(t)en. Ein kleines Beispiel: hier
Graeculus (69) antwortete darauf am 15.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird schrieb daraufhin am 15.11.13:
Ich habe sie soeben mal durchgescrollt. Am Anfang handelte es sich in erster Linie um "Naturphänomene", später kommen dann auch sio Dinge wie "Poltergeister" und auch "Persönliches" (Brille). Eine interessante Sammlung! Werde sie in der nächsten Zeit -nach und nach - mal durchlesen! Danke!
(Antwort korrigiert am 15.11.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram