Müller - Der Solowagen

Geschichte zum Thema Straßenverkehr

von  Manzanita

Bald ist Schichtende. Heute habe ich die Frühschicht. Ich fahre noch ein leztes Mal indie Wendeanlage.
Kurz davor, am Schweizer Platz (12), grüße ich noch einen Kollegen. Er fährt einen U4-Drilling auf der U1. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war der Kurs 1.
So, der Südbahnhof ist schon in Sichtweite, jetzt sollte ich mal langsam anfangen zu bremsen. Da ist auch schon die H3 Tafel (13). Gerade so schaffe ich stehen zu bleiben!
Schnell noch mal durchschauen, dass alle Fahrgäste wirklich ausgestiegen sind. Momentan muss ich dafür selbst das Führerhaus verlassen, doch in ein paar Jahren kommen die neuen U5-Mittelwagen (14), dann kann ich den ganzen Innenraum im Innenspiegel überblicken.
Jetzt muss ich losfahren. Alle Weichen sind gestellt und ich komme auf das mittlere Abstellgleis (15) der Kehranlage Südbahnhof.
Stop! Da steht doch schon ein Wagen! Oder ist das ein anderes Gleis? Nein, das mittlere Gleis ist besezt. Aber von einem Solo U4-Wagen! Die fahren doch nur auf der U9. (16)
Naja, ob sie das tun oder nicht, ist doch egal, ich muss das jedenfalls melden. Also drücke ich auf die grüne Taste vom IBIS. (17)
Die Betriebsleitstelle hat anscheinend wenig zutuen, sie antwortet mir wenige Sekunden, nachdem ich Sprechwunsch gedrückt habe.
„0208, guten Tag?“
„0208, ich bin in der Kehranlage Südbahnhof und sollte auf das Gleis 2 geleitet werden, aber dort steht bereits ein Fahrzeug.
„0208, dort steht ein U4-Wagen in der Soloversion, oder?“
„Ja, ein Solo U4-Wagen.“
„Die Anlage scheint sich verschaltet zu haben, aber wie ist der U4-Wagen da hingekommen? Ich habe keinen Solowagen zum Südbahnhof gelassen, geschweige denn in die Wendeanlage. Egal, stehen Sie schon auf dem Gleis?“ „Nein, ich blockiere gerade den ganzen Kreuzungsbereich.“
„Okay, dann fahren Sie bitte so weit nach vorne, das hinten alles frei für den Verkehr ist.“
„0208, wird gemacht. Soll ich mich danach nochmal melden?“
„Ähm, ja, bitte“


Anmerkung von Manzanita:

Die Bemerkungen 12 bis 17 gehören zu diesem Text.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram