Zu

Gedicht zum Thema Schreiben

von  niemand

Was führt ein Dichter nur im Schilde,
mit dem verriegelten Gebilde,
welches durch Klang des Wortes lockt?
Das Auge stiert, wie angedockt,
das Hirn sucht einen Griff zum Fassen,
zählt bald im Kopfschrank seine Tassen -
ob sie schon unvollständig sind?
Naiv spürt man das Herz verweilen,
inmitten der verworrnen Zeilen -
in Hoffnung, dass sich etwas find.

Allein das Ohr scheint, unverdrossen
in Werkes Klang total verschossen -

ihm fließt's
hermetisch abgeschlossen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lala (06.02.19)
Find ich gut gemacht. Gefällt mir. So kann's gehen - und damit meine ich nicht, dass ausgerechnet ich das Ding gut finde, sondern das was das Gedicht ganz offen beschreibt.

Kommentar geändert am 06.02.2019 um 18:36 Uhr

Kommentar geändert am 06.02.2019 um 18:37 Uhr
Trainee (71)
(06.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 06.02.19:
Lyrik ist eine der letzten Bastionen freiheitlicher Meinungsäußerung.

Ich lese obigen Satz, liebe Heidrun und frage mich, wie man seine Meinung äußern soll, wenn man nicht erzählen, beschreiben, besingen, reflektieren, räsonieren, schreien, verkünden etc.
"darf/soll"? [oben im großen Kästchen]. Wenn Du sagen würdest, es sei eine der letzten Bastionen um seine Fantasie/Kreativität auszuleben, könnte ich damit schon was anfangen

mit lieben Grüßen, Irene
Trainee (71) antwortete darauf am 06.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (06.02.19)
der astronaut spricht: das startfenster war auf. nun ist es zu.

 niemand schrieb daraufhin am 07.02.19:
.... aber er nicht mehr da der Astronaut
Agneta (62)
(07.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 07.02.19:
Manche mag ich sogar sehr, besonders die mit einem melodischen Klang im Wort, liebe Monika und wie gesagt, der Mensch muss nicht alles immer verstehen, mögen reicht auch schon aus
Mit lieben Grüßen, Irene
Sätzer (77)
(07.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 07.02.19:
... drum verschwörn sich alle, ach! ...
Mit schmunzelnden Grüßen Zurück, Irene

 TassoTuwas (08.02.19)
Aber Hallo,
Schreibwahn und Porzellan!
Nix da, reduzierte Tassen, ich hab nachgezählt!
Ok, paar Schüsseln hatten einen Sprung
Ist normal oder?
Liebe Grüße
TT

 niemand meinte dazu am 08.02.19:
;-))))) Ich liebe Deinen Humor, aber das habe ich schon oft
gesagt. Mit lieben Grüßen, Irene

 Artname (20.12.19)
Interessantes Thema: manipulative Klänge. Eine Zeile klingt metrisch suboptimal in meinen Ohren:

die vielleicht reduziert schon sind.

wie wäre es mit sowas wie:

Ob sie schon unvollständig sind?

lg

 niemand meinte dazu am 20.12.19:
Eine gute Verschlimmbesserung! Danke!
mit lieben Grüßen, niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram