Hustenbonbons ausgewickelt wie große Blutdrucksenker

Erzählung zum Thema Allzu Menschliches

von  Jorge

Hustenbonbons ausgewickelt wie große Blutdrucksenker


Der leicht hochgeschlagene Kragen berührte sein graues Haupthaar.
Seine ältliche, etwas wackelige Gestalt wurde von seinem langen blauen Mantel umspielt.  Er stand da, weil er nach dem Sitzen Schwierigkeiten hatte, wieder aufzustehen. So konnte er länger als eine Stunde mühelos stehen.
Die Bushaltestelle hatte er gewählt, weil hier häufig die Wartenden wechselten. Er kam hier gut ins Gespräch.
Obwohl er seit mehr als drei Jahrzehnten nicht mehr rauchte, hatte er immer ein funktionierendes Feuerzeug in seiner Manteltasche. Er gab gerne Feuer und Auskünfte. Bei Touristen brillierte er voller Leidenschaft mit seinem hervorragenden Englisch.
Heute fröstelte er etwas und tippelte kaum sichtbar sehr schnell von einem Fuß auf den anderen. 
Neben dem Feuerzeug umklammerte er gerade einen eingewickelten Bonbon.
Der war nicht so eingewickelt, wie die Bonbons aus seiner Kinderzeit, sondern er war eingeschweißt und hatte zum Öffnen oben und unten einen gezackten Rand an dem man ihn scheinbar mühelos öffnen konnte.
Nur er konnte das nicht. Seine häufigen Versuche, das Bonbon zu öffnen scheiterten jedes Mal.
Schlagartig machte ihm diese Tatsache seine neuen Grenzen deutlich. Natürlich hätte er sich mit seinem Taschenmesser selbst behelfen können. Einfach neben der Schweißnaht einstechen und das Bonbon auswickeln. Aber der letzte Einsatz seines Taschenmessers endete mit einer Schnittverletzung seines linken Daumens.
Nun blieb ihm nur übrig, Leute anzusprechen, die ihm beim Bonbon auswickeln halfen. Aber auch das führte manchmal zu Missverständnissen. Ein junges Mädchen, das er gestern um eine solche Hilfe bat, bedankte sich artig und verschwand heiter mit dem eingeschweißten Bonbon.
Als er seiner Nachbarin, zu der er ein vertrauensvolles Verhältnis hat, diese neue Grenzbeobachtung an sich mitteilte,  suchte sie ihm eine kleine Tablettenbox aus der Apotheke heraus und half ihm mit ihrer Nagelschere 7 Bonbons darin zu deponieren.
Nun lagen diese Hustenbonbons ausgewickelt wie große Blutdrucksenker in der praktischen Box. 
Wieder hatte er eine Klippe seines Rentnerlebens gemeistert.
Die beiden Nachbarn prosteten sich mit Eierlikör auf diesen Erfolg zu und umarmten sich freundschaftlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Trainee (71)
(17.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 17.02.19:
'Einer Ferne, die sich täglich verkleinert ...', liebe Heidrun.

Sehr berührend geschrieben, lieber Jorge, diese Suche nach Nähe bei zunehmender Vereinsamung, die Suche nach Aufgaben und die Versuche ihrer Bewältigung bei wachsender Einschränkung.
Gefällt mir sehr gut! LG Irma

Antwort geändert am 17.02.2019 um 08:57 Uhr

 Jorge antwortete darauf am 17.02.19:
Ich danke euch beiden für die Beachtung meines Textes.
Liebe Grüße
Jorge
Sätzer (77)
(17.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 17.02.19:
Ich danke dir.
Natürlich geht auch Prosa. Aber irgendwann geht gar nichts mehr..
Deshalb müssen wir in dieser Phase unseres Lebens SPRECHEN,SCHREIBEN und noch vieles mehr.
Liebe Grüße
Jorge

 EkkehartMittelberg (17.02.19)
Hallo Jorge, mit den Hustenbonbons hast du ein schönes Gleichnis für die unvermeidbare Malaise des Alterns gefunden.
Diese Selbstbeobachtung ist nur mit Humor und Selbstironie erträglich.
LG
Ekki

 Jorge äußerte darauf am 17.02.19:
Dieses Gleichnis bot sich an, zumal ich selbst manchmal Probleme mit diesen caramelos habe.
LG
Jorge

 AZU20 (17.02.19)
Musste es denn am Ende auch noch Eierlikör sein? LG

 Jorge ergänzte dazu am 18.02.19:
Das haben die beiden offensichtlich gerne.

Liebe Grüße
Jorge

 princess (17.02.19)
Lieber Jorge,

erst dachte ich völlig lösungsorientiert, dass die Variante konventionell verpackte
  Eierlikörbonbons und Hustensaft hier eine wunderbare Alternative sein könnte. Aber damit hätte sich der Charme dieser Geschichte erledigt. Also vergessen wir diese Idee ganz schnell wieder!

Liebe Grüße
Ira

 Jorge meinte dazu am 18.02.19:
Dein eingebrachter Link zu den Eierlikörbonbons gefällt mir. Wenn die Tüte erst mal offen ist, hätte mein Protagonist auch keine Schwierigkeiten mit den caramelos.

Liebe Grüße
Jorge

 susidie (17.02.19)
Ich bin sowas von bei dir, aber sowas von....
Jedes Bonbon (noch) öffnend, Su :)

 Jorge meinte dazu am 18.02.19:
Danke Susi - ich hebe deine Bonbonpapiere auf und nutze sie als Lesezeichen.
LG
Jorge

 Teichhüpfer (17.02.19)
Die Perle am Morgen,

 Jorge meinte dazu am 18.02.19:
Ich achte darauf, dass mir keine Perle runterfällt.
LG
Jorge

 Teichhüpfer meinte dazu am 18.02.19:
Die muss erst aus der Muschel raus, wegen auspacken..

 Jorge meinte dazu am 19.02.19:
O.k., jetzt verstehe ich den Kommentar.
MichaelBerger (44)
(18.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.02.19:
Das hört sich ja wie ein Kompliment an.
Dafür bin ich dankbar und offen.
LG
Jorge
Stimulus (54)
(19.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.02.19:
Danke für den ehrlichen Kommentar und
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram