Abgehoben. Spiel mit Stereotypen

Akrostichon zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

F ühre mich aus dumpfer Luft ins Freie
R eiche mir dein blaues Band
Ü be wieder altvertraute Weisen
H orch, das erste zarte Zirpen im Gesträuch
L asse laue Winde spielen
I rritiere Igel und  wecke sie aus dem Winterschlaf
N ecke meine Triebe mit Narzissen
G ieße Wärme in das Grau
S ende bunte Träume durch verschlossene Fenster
G eige miesen Machern muntre Tänzchen
E ntführe taube Sinne nach Elysium
F eire frohe Feste in Arkadien
Ü berflieg mit Freude fahle Fluren
H alte mich dabei in deinem Schoß
L asse mich vergessen Leid und Sorgen, lichter Lenz
E nthebe mich zum Flug ins schwerelose Blau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(29.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.02.20:
Merci, Jo, sie sind leicht kitschig, diese Wünsche, aber deswegen sind sie nicht weniger real. :)
LG
Ekki
Stelzie (55)
(29.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.02.20:
Grazie, Kerstin, Frühlingsgefühle haben wohl noch keine Saison. Um so mehr freue ich mich, dass du sie teilen kannst.
Liebe Grüße
Ekki

 Borek (29.02.20)
Lieber Ekki,

Des Frühlings Farben glänzen
hell und frisch.auch meine Stimmung sie ergänzen
hell und frisch..........hoffentlich

Ja, es ist immer ein sehnsuchtsvolles Verlagen auf den
Frühling zu warten, nachdem wir den Winterschon mit seiner
Funktion mit Schneefall vermisst haben. Ein Winter ohne
Schnee ist wieeine Suppe ohne Salz. Wie wird sich das Wetter
weiter von uns mit seiner Tradition entfernen.
Warme Temperaturen in der Arktis ?
Liebe Grüße aus meinem grünen Paradies
Borek

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.02.20:
Vielen Dank Borek, du scheinst in einer subtropischen Zone zu überwintern. Oder deute ich das mit dem grünen Paradies falsch?
Liebe Grüße
Ekki
Sin (55)
(29.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.02.20:
Gracias, Sin, du hast Sinn für meine Spielereien.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (29.02.20)
Die bekommt man bei Deinem Gedicht. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 29.02.20:
Danke, Armin, ich freue mich, dass mein Gedichtchen Frühlingsgefühle wecken kann.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (29.02.20)
Im Zweifelsfall ist Stereo immer noch besser als Mono.
;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.02.20:
Merci, Trekan, ich befinde mich fast immer im Zweifelsfall. Deshalb bin ich für Stereo. :)

 TassoTuwas (29.02.20)
Hallo Ekki,
da kommt aber jede Menge Arbeit auf den zu, der das alles bewerkstelligen soll. Ich werde die Fortschritte aus sicherer Entfernung beobachten und wenn er fertig ist, fliege ich mit ins Blau
Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 29.02.2020 um 19:57 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.02.20:
Spassibo, Tasso, wenn wir gemeinsam fliegen, wird es eine Fahrt ins Blaue.
Herzliche Grüße
Ekki
Agneta (62)
(01.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.20:
Merci. Agneta.Du empfindest den Hauch von Ironie ganz richtig. Man verfällt unwillkürlich in die alten Stereotypen, wenn man den Frühling beschreibt. Um das zu zeigen, habe ich zum Beispiel unverhältnismäßig viele Adjektive verwendet.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(01.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.20:
Merci, Sigi, das ist wohl wahr. Kennst du den alten Schlager: "Mir ist so komisch zumute, ich glaube und vermute, es liegt was in der Luft, ein ganz besonderer Duft, der liegt heut in der Luft."
Bekanntlich bewirkt dieser Duft auch, dass Frauen beginnen zu träumen. Ich habe mich immer gefragt: Warum nicht auch Männer?
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(01.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (04.03.20)
Hi Ekki,

als besonders bemerkenswert empfinde ich die Länge Deines Akrostichons. Eines finde ich jedoch schade: Alle Verse beginnen mit einem Verb, bis auf den sechsten, vielleicht geht da ja noch was.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.20:
Merci, Frank, nach langem Experimentieren ist mir nur eine bescheidene Lösung eingefallen.

 FrankReich meinte dazu am 04.03.20:
Das Problem liegt darin, Ekki, dass es keine passenden deutschen Verben für eine optimale Lösung gibt, vielleicht wäre: "Insistiere und wecke Igel aus dem Winterschlaf" auch akzeptabel.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.03.20:
Danke, ich habe den Mut zum nicht Perfekten und lasse es jetzt so stehen.

 harzgebirgler (21.12.20)
der virale winter dies jahr ist ein graus
und lang dauert's noch, eh' jung lenz ihn treibt aus
schenkend uns die triebsamsten gefühle
wie's nie vermag herrn winters frost und kühle.

toll geschrieben, ekki, und gerne gelesen!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.12.20:
Merci, ich freue mich über dein Kompliment, Henning.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram