Kreative Keime

Aphorismus zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

1. Im Herbst denken Autoren an Autobiografie. Oft wird es darüber Winter.

2. Der Herbst des Lebens schenkt lang ersehnte Freiheiten.

3. Wenn der Herbstwind entblättert hat, entdeckt man die Schönheit von Scherenschnitten.

4. Sehr stille und stürmische Tage. Unberechenbar und melancholisch. Diese Jahreszeit könnte weiblich sein.

5. Im Humus des Verfalls schlummern kreative Keime.

6. Lyriker lieben die Nebel des Herbstes mehr als die Klarheit der Sonne.

7. Glatte Kastanien schmeicheln den Händen, aber Herbstgesichter dürfen Furchen tragen.

8. Der Herbst schmeckt auch bitter, aber der Heurige versöhnt. (Auf Anregung von Agnete umformuliert)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Palytarol (59)
(06.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.09.21:
Merci. Der feine Unterschied: Meine Kommentatoren sind Leute. Ich bin kein Jäger und sie sind keine Meute.
Agnete (66)
(06.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 06.09.21:
Merci, Agnete, mich hat das Buch "Herbstmilch" auch sehr gerührt. Darf ich dich fragen, ob du den Begriff auch als Metapher für Bitternis gelesen hast?
LG
Ekki
Agnete (66) schrieb daraufhin am 06.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 07.09.21:
s. Wikipedia, Herbstmilchsuppe, Herstellung

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 07.09.21:
Merci, Frank.
Agnete (66) meinte dazu am 07.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (06.09.21)
Ein Keim kreativer als der nächste. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.21:
Danke für die wohlwollende Auslegung, Armin.
LG
Ekki

 Graeculus (06.09.21)
Ad 1.: Die Bedeutung von Autobiographien wird von deren Autoren oft stark überschätzt; da mag der Winter das Schlimmste verhüten.
Dieser Schwäche geben wir nicht nach, gelt?

Ad 5.: Das ist einfach wahr.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.21:
Merci, Graeculus, die eine oder andere Anekdote, gewürzt mit etwas Selbstironie, reicht völlig.

Antwort geändert am 07.09.2021 um 10:27 Uhr

 Dieter Wal (07.09.21)
1. , 2. , 5. und 7..

Wunderschön. Danke!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.21:
Ich habe zu danken, Dieter.

 TassoTuwas (07.09.21)
Hallo Ekki,

gottseidank keimt die Kreativität (noch) zu allen Jahreszeiten!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.21:
Merci, Tasso, lassen wir sie keimen, aber hoffentlich nicht ins Kraut schießen. :)
Kreative Grüße
Ekki

 harzgebirgler (07.09.21)
herbst ist vor allem erntezeit
und dann steht der schnitter bereit.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.21:
Merci, Henning,

der Schnitter soll uns finden,
wenn wir die Garben binden.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram