Triage à vélo

Parabel zum Thema Intelligenz

von  eiskimo

Ich komme mit meinem neuen E-Bike aus der Färbergasse, biege mit flottem Tempo scharf nach rechts ein in den Dachsweg , wo ein dickes Wohnmobil rechter Hand die Einmündung halbiert, sehe im letzten Moment hinter diesem Falschparker Fußgänger hervortreten – zwei junge Männer, zwischen sich an der Leine ein größerer Hund – und ….. kein Platz mehr zum Ausweichen, zu spät um noch zu bremsen, direkt vor mir also diese Barriere aus drei Körpern.  Was tun?  Einen von den Dreien musste ich umnieten. Das war mir in dieser Schrecksekunde intuitiv klar.
Ich hab den Hund genommen.
Jetzt im Krankenhaus frage ich mich ein ums andere Mal, warum den Hund?
Natürlich, denke ich, war da mein „Gattungsreflex“ im Spiel gewesen. Ich wählte die niedere Art, um die beiden Menschen, meine Artgenossen, zu schonen. Dabei hätte ich einen von den Männern platt fahren müssen. Das wäre human gewesen, die noblere Lösung. So aber hatte ich „primitiv“ reagiert. Schande!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (03.12.20)
Vielleicht sollte man zukünftige Opfer in "angeleint" und "nicht angeleint" unterteilen?
Gute Frage!

Lieben Gruß
Lotta

 eiskimo meinte dazu am 03.12.20:
"Nicht angeleint" hätte der arme Hund sich retten können. So war er doppelt Opfer, erst seiner Freiheit beraubt und dann auch noch platt gefahren....
Ich hadere weiter.
LG
Eiskimo

 Regina (03.12.20)
Oft erwischt es aber auch in hohem Bogen den Radfahrer, leider.

 niemand antwortete darauf am 03.12.20:
Und nicht selten ist ein solcher Radfahrer selber schuld.
Sage ich als Nur-Radfahrerin nicht so gerne, aber so ist es eben.
Flottes [allzu flottes] Tempo, ein Nichtbeachten der Verkehrsregeln, oder das Einstufen des Rades in die Begrife
"Spielzeug", oder "Sportgerät" tragen dazu bei. Leider werden solche Herrschaften nicht erwischt, da die Polizei immer von "zu wenig Personal" spricht.

 AchterZwerg (03.12.20)
Beim Lesen deines Textes frage ich mich ebenfalls: "Warum ausgerechnet der Hund?"
Aber nun isses zu spät ...

;-)

 eiskimo schrieb daraufhin am 03.12.20:
Triage ist ne doofe Situation. Bei mir lief es automatisch so ab. Habe also nicht lange mit mir ringen müssen. Ärzte auf der Intensiv entscheiden das wohl nicht allein. Und sie müssen sich rechtfertigen ....
Schuld in meinem Falle war jedenfalls das Wohnmobil.
ciao
Eiskimo

 niemand äußerte darauf am 03.12.20:
Ist das nicht so, dass wir am leichtesten das Opfern, was uns am wenigsten weh tut, gesellschaftlich betrachtet?
Das Tier, das arme mittellose Schwein [hier meine ich kein Tier]
usw. und so fort. Für vieles andere steht das Verbot per Gesetz
und der Mensch hat Angst belangt zu werden. Also nix Ethik sondern Angst vor Strafe, so unter dem Motto: Wofür könnte ich am wenigsten belangt werden? Was verzeiht mir diese Gesellschaft am ehesten. Da fällt mir ironischerweise ein, dass man wohl am meisten für die Zerstörung eines Wertgegenstandes belangt werden könnte, hierzulande, z.B. eines PKW's. Nicht am Eigentum packen, dafür doch dann lieber den Besitzer ... usw.
Mit ironischen Grüßen, niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram