Hals über Kopf

Aphorismus zum Thema Wahrnehmung

von  EkkehartMittelberg

1. Manche haben so einen dicken Hals, dass sie den Kopf darauf vergessen.

2. Im Gefolge von Schreihälsen befinden sich Leisetreter.

3. Wer den Hals nicht voll kriegen kann, reißt das Maul auf.

4. Manche halsen sich mehr auf, als starke Schultern tragen können.

5. Ziehe den Hals spurenlos aus der Schlinge. Andernfalls geht es dir doch an den Kragen

6. Wer aus vollem Hals lacht, hat im Augenblick nichts falsch gemacht.

7. Der Vogel Strauß nutzt seinen langen Hals, wenn er den Kopf in  den Sand steckt.

8. Man könnte die Wende vorbehaltlos begrüßen, gäbe es die Wendehälse nicht.

9. Paradox oder konsequent ist, erst den Kopf zu verlieren und dann Hals über Kopf zu fliehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (14.01.21)
7: Woher mag diese Sage über den Vogel Strauß stammen? Ich hatte einmal mit Austauschschülern aus Südafrika zu tun, die das fassungslos zur Kenntnis genommen haben. Macht kein Strauß.

 FrankReich meinte dazu am 14.01.21:
Vogel-Strauß-Politik, Wikipedia, erklärt sich dadurch, dass der Vogel in manchen Situationen den Eindruck vermittelt, als würde er den Kopf in den Sand stecken, die Entstehung dieses geflügelten Begriffes (😂), lässt sich am besten über die Ätiologie erklären.

 Graeculus antwortete darauf am 14.01.21:
Als würde er, hm. Aus Südafrika scheint diese Annahme nicht zu stammen, denn die jungen Leute von dort hatten noch nie davon gehört, was einem in Deutschland ja nicht passieren würde.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.01.21:
Merci, Graeculus und Ralf, ich kann die Zuschreibung auch nicht erklären. Aber auf mich wirkt dieser Vogel komisch und vielleicht hat jemand, der auch so empfand, mit dem Bild vom Kopf in den Sand die Komik verstärken wollen. Es kann aberauch umgekehrt sein. Der Vogel wirkt auf mich und andere komisch, weil es das Bild vom Kopf in den Sand gibt.

 Graeculus äußerte darauf am 14.01.21:
Ich fand es interessant, dem einmal nachzugehen. In Wahrheit sind Strauße ausgesprochen wehrhafte Tiere, vor denen sich auch die größeren Raubtiere in acht nehmen müssen. Ein gutgezielter Tritt mit dem Bein, und ein Leopard hat sein Erdenleben ausgehaucht.
Aus Südafrika stammt diese Redensart bestimmt nicht.
Inzwischen habe ich etwas gehört über eine Plinius-Stelle, die ich jedoch noch nicht gefunden habe.

 Graeculus ergänzte dazu am 14.01.21:
Falls es jemanden interessiert, hier dürfte die Quelle sein:
Der Strauß hat die wunderbare Eigenschaft, daß er alles ohne Auswahl Verschluckte verdaut; zugleich aber ist er bei all seiner Größe so dumm, daß er, sobald er seinen Hals in ein Gebüsch verborgen hat, versteckt zu sein glaubt [sed non minus stoliditas in tanta reliqui corporis altitudine cum colla frutice occultaverint latere sese existimantium].
(Plinius d. Ä.: Naturalis historia X 1)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.01.21:
Vielen Dank, Graeculus, das ist hochinteressant.

 TrekanBelluvitsh (14.01.21)
Ich denke, dass in den meisten Fällen, die du hier skizzierst, ist die Frustrationsgrenze der Menschen meisterschaftswürdig - gemessen am Hochsprung der Ameisen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.21:
Spassibo, Trekan, so ist es. Der Schöpfer hat den Menschen den Hals gegeben, weil er wusste, wie oft sie an ihre Frustrationsgrenze stoßen würden. :D
Hilde (62)
(14.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.21:
Vielen Dank, Hilde. das freut mich sehr.
Herzliche Grüße zurück

 harzgebirgler (14.01.21)
es gab einst mal das HALSGERICHT -
doch stand's auf speisekarten nicht
denn wem's zuteil ward war dann tot
was hier halunken nicht mehr droht.

herzliche abendgrüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.21:
Vielen Dank, Henning, mit der Abschaffung des Halsgerichtes wurde eine Barbarei überwunden. Doch die Barbarei, der es galt, ist geblieben..
Herzliche Grüße zurück
Ekki
Sätzer (77)
(15.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.01.21:
Merci, Uwe, richtig beobachtet.
LG
Ekki

 TassoTuwas (15.01.21)
Hallo Ekki,
den Kopf zu verlieren ist nicht schlimm, wenn da einer ist, der ihn wieder zurecht rückt.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.01.21:
Gracias, Tasso, leider sind manche Köpfe so dick, dass sie schwer zurecht zu rücken sind.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (15.01.21)
Jetzt ist das mit dem Strauß wohl geklärt. Gut so. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.01.21:
Danke, Arnin, das Verdienst gebührt Graeculus.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram