Sehenswürdig

Bild zum Thema Beobachtungen

von  AchterZwerg



Himmel und Erde

Dämonen und Heiliges

Putten und Blumen

dazwischen die

blecherne Stimme:

Nu kieken Se hier


Ich aber schaute immer

nur dich



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.02.22, 08:50)
Ich aber schaute immer

nur dich
Sehr romantisch... aber dabei kann man auch verpassen, was es links und rechts zu sehen gibt. Andere Mütter backen auch prima Erdbeerkuchen. ;)

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 16:42:
Nun, in den güldenen 70ern war das den Frauen durchaus bewusst ... ganz ohne Schuldgefühle. 8-) 

Aba heute! *seufz)

 niemand (15.02.22, 09:50)
Für mich ist dieses Gedicht eine Art Aufruf sich nicht davon beirren zu lassen, was andere einem quasi aufzwingen wollen, sondern selber auswählen, zu seinem Geschmack stehen, nicht jeder Parole zu folgen.
Dieses "Nu kieken Se hier" ist ein herrliches und humorvolles Einsprengsel ;) 
Nicht manipulieren lassen, egal in welche Richtung, sondern selber entscheiden. Un das Gedicht ist auf alle Bereiche des Lebens übertragbar.
Finde ich.
Mit lieben Grüßen, Irene :)

 AchterZwerg antwortete darauf am 15.02.22 um 16:48:
Liebe Irene,

auf das Einsprengsel bin ich ein wenig stolz, hatte ich das Gedicht doch zunächst komplett in "Normsprache" verfasst.
Das klang mir dann aber doch zu aufgesetzt und zu melodramatisch.
So wird die Chose aufgebrochen und klingt glaubwürdig.
Deine interessante Interpretation übrigens auch: Unabhängigkeit ist für mich eh das höchste Gut - nur nicht immer leicht auszuleben ...

Vielen Dank und herzliche Grüße
Heidrun
Agnete (66) schrieb daraufhin am 22.03.22 um 22:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Browiak (67)
(15.02.22, 10:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 15.02.22 um 16:51:
Da musst du dir gar keine Sorgen machen, liebe Browiak!
Wir MädelZ der 70er waren nicht so festgelegt und vermochten meist schon "eine Liebe weiter" zu denken.
Schon treu - aber auf eine andere Weise.

Herzlichst
der8.

 eiskimo (15.02.22, 10:23)
Der Text folgt einer schönen Dramaturgie: Von ganz oben, dem Himmel,  geht es runter zum platten "Nu kieken se hier", um nach diesem Niedergang "Nur dich" erstehen zu lassen.
Da wird einer richtig hoch gebeamt.
Klasse gemacht!
LG
Eiskimo

Kommentar geändert am 15.02.2022 um 10:23 Uhr

 AchterZwerg ergänzte dazu am 15.02.22 um 16:54:
Das freut mich aber, Eiskimo, dass es dir aufgefallen ist!
Es wird tatsächlich runtergebrochen und zurückgebeamt!

Bist schon 'n echter Lyriker! <3

 eiskimo meinte dazu am 15.02.22 um 22:17:
Naja...bin da eher noch ein Grobmotoriker. Aber lernwillig!
Und wenn da noch gut gemachte Texte auftauchen...
Liebe Grüße
Eiskimo

 harzgebirgler (15.02.22, 10:48)
kann wer die augen nicht von einem lassen
würd' er falls sie's doch tun oft was verpassen. <3

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 16:55:
Lieber Hochalpinist,

wie gesagt - bin mehr der unabhängige Zwergentyp. 8-)

 Saira (15.02.22, 10:53)
Liebe Achte,
 

ich aber schaute immer nur dich
 hast du wunderbar in ein Bild gehüllt, das tiefe Gefühle erahnen lässt.
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 16:57:
So ist es ja mit der Liebe: Sie fühlt sich tief an, füllt einen Menschen ganz und gar aus - aber eben nicht immer für immer ... 8-)

 Moja (15.02.22, 11:31)
Ein Bild wie: 
HIN & WEG - ordentlich verkiekt - voll erwischt, 
würde ich sagen  8-)

herzhaften Gruß,
Moja

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.22 um 05:07:
Liebe Moja,
"hin und weg" freut natürlich, passt zudem genauso gut auf dein eigenes aufwendiges Reiseleben: welt- und traumwärts.

Schöne Grüße
der8.

 Didi.Costaire (15.02.22, 15:04)
Ich hoffe aber, du meinst nicht Dieter Bohlen. :P 

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 17:06:
Iiiiih!
D a s  verzeihe ich dir so schnell nicht!
Also warte mindestens bis morgen. :O

 AZU20 (15.02.22, 16:32)
Scheint sich zu lohnen. LG

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 17:08:
Ja,
könnte man denken. War auch so! :)

 Willibald (15.02.22, 16:46)
Ein wenig spielt dieser Text mit den Verben "sehen" und "schauen".
Das "schauen" ohne Präposition wie etwa in "schauen auf".

Solche Wendungen sind meist durch die zusammensetzungen "hinsehen, zusehen" verdrängt. Aber so wird "schauen" frei für  gehobene, feierliche oder poetische Rede vielfach für sehen verwandt, und wird gerne  gebraucht, um ein inneres, geistiges, nicht nur  sinnenorientiertes  Wahrnehmen zu bezeichnen.
 
Hier also keine irgendwie fremde "Sehenswürdigkeit", sondern das eher auratische, persönliche "dich".

Schön.

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 17:14:
Freut mich Willibald,
dass dir dieses Konstrukt zusagt - gleichsam als scharfer Kontrast zum Berliner Dialekt.

Liebe Grüße
der8.

 monalisa (15.02.22, 16:55)
Hi 8.,
na da schau her! Gewiss ist das geschaute Du sehenswürdig, so sehr, dass alles andere verblasst. Gelungen in Szene gesetzt!

Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg meinte dazu am 15.02.22 um 17:16:
Danke, Mona,

heute fühlte ich vielleicht eher umgekehrt. Wer weiß das schon ...

Herzliche Grüße
der8.

 indikatrix (15.02.22, 19:57)
Lieber 8. Zwerg,
anlässlich deines wunderschönen Gedichts muss ich an Zeilen von Joan Armatrading denken

If not now, then when
if not today, then
why make your promises
a love,  declared for days to come
is as good as none

keine Ahnung warum,
liebe Grüße,

indi

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.22 um 05:18:
Den Augenblick bewusst zu leben, ist eine Kunst, die Talent erfordert wie alle Künste. Und auch das Glücklichsein. Oder die vorweggenommene Trauer ...

Vielen Dank und herzliche Grüße
der8.

 lugarex meinte dazu am 24.02.22 um 05:43:
ichigo ichie als gebrauchsanweisung
ikigaj 
lg von elgé

 Pearl (15.02.22, 20:07)
Da stelle ich mir Hochhäuser vor und eine Blechdose, mit der gekickt wird und nervige, grantige Nachbarn und inmitten der Szenerie 2 Halbwüchsige wo eine nur Augen für das "du" hat <3 sehr schön und sweet :)

Liebe Grüße, Pearl

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.22 um 05:23:
Eine kühne Interpretation, die mich sehr anspricht.
Tatsächlich faszinieren mich solche Bilder auch: die ineinander Versunkenen, die Liebesinseln inmitten der umtriebigen Großstadt. Die wahrhaft Lebenden.

Herznahe Grüße
der8.

 EkkehartMittelberg (16.02.22, 18:25)
Mir kribbelt's in den Lenden,                            ich kann den Blick nicht wenden.
Wie soll das nur enden?


Verzauberte Grüße
Ekki

Kommentar geändert am 16.02.2022 um 18:27 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 17.02.22 um 06:28:
Hier kann nur spekuliert werden, lieber Ekki. :D 

Vielen Dank für diesen zauberhaften Kommentar
Piccola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram