Altes Siedlungshaus

Kurzgedicht zum Thema Augenblick

von  minimum

jedes gegen die Sonne verrammelte Fenster
hat ein Paar dunkelgrauer Stummelflügel
(die hölzernen Läden
haben in Jahrzehnten des Ausklappens
Abdrücke auf dem schmutzigen Mauerbraun hinterlassen)


und im strahlenden Licht des Nachmittags
ist die ganze Hausfront ein Archiv
von Flugversuchen verwitterter Seelen
über deren Vergeblichkeit noch jetzt
in der Ferne ein Hund spottet


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (06.07.22, 12:00)
Hallo minimum,

Ich finde dieses Kurzgedicht sehr schön! Es erinnert mich an meine Schulzeit! Als die Welt so vielversprechend und doch so hoffnungslos erschien! Verwitterte Seelen! Das waren wir und rettungslos verspottet!

Bester Gruß

Peter

 minimum meinte dazu am 07.07.22 um 11:30:
Danke für deine empathische Lektüre. Freut mich, dass dir der Text etwas sagt!

 FrankReich (06.07.22, 12:26)
Dabei kann es sich doch nur um eine Kreuzung aus Snoopy und dem Hund von Baskerville handeln. 👋😂

Ciao, Frank

 minimum antwortete darauf am 07.07.22 um 11:37:
Solange beim Blick auf die Klingelschilder nicht der Name "Charlie Brown" ins Auge sticht, ist die Welt immerhin noch mindestens einen Schritt vom Untergang entfernt ... danke dir - auch für die Eröffnung eines Assoziationsfeldes, aus dem ich den Rest des Tages nicht mehr herausfinden werde :D

 AchterZwerg (06.07.22, 18:07)
Mit diesem genialisch bebilderten Gedicht werde ich das Haus für heute, getröstet, verlassen.

Die von dir beschriebenen Abdrücke sind (aus anderer Sicht) auch als abgeschabte Engelsflügel zu deuten. - Setzt akut die Mauser ein, reicht der Flug nur noch zum Absturz.

Sehr gelungen, meine Liebe!
Agnete (66) schrieb daraufhin am 06.07.22 um 19:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum äußerte darauf am 07.07.22 um 11:46:
@AchterZwerg
Vielen Dank - für die freundliche Würdigung ebenso wie für die schöne Alternativdeutung. (Korrekt aber "mein Lieber" - du weißt es sicher: Misgendern ist in Wokistan eine Todsünde :D )

@Agnete
"Die Magie eines alten Hauses" - oft erhält sie ihren besonderen Reiz dadurch, dass unmöglich zu entscheiden ist, ob da ein guter oder ein böser Zauber innewohnt :) Danke dir!

 TassoTuwas (22.07.22, 11:12)
Jahrzehnt und Augenblick, hier sind sie sich nah!

LG TT

 minimum ergänzte dazu am 22.07.22 um 14:14:
Das trifft exakt die Stimmung des Sprechers. Vielen Dank!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram