Reinfall

Aphorismus zum Thema Alles und Nichts...

von  EkkehartMittelberg

1. Erfolgreich manipuliert sind die, die reinfallen, ohne es zu merken.


2. Wer Schaffhausen umfährt, kann trotzden reinfallen.


3, Ein grandioser Einfall steht oft am Anfang, ein kläglicher Reinfall am Ende.


4. Proheten links, Propheten rechts, der Reinfall in der Mitte.


5. Die Mehrheit fällt solange auf eine Ideologie rein, bis sie anders definiert wird.


6. Wer glaubt, auf keine Ideologie reinzufallen, hat seine eigene noch nicht erkannt.


7. Wer auf nichts reinfällt, entbehrt der Illusion des Glücks.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (07.09.22, 03:28)
Die Mehrheit fällt solange auf eine Ideologie rein, bis sie anders definiert wird
Für die Meisten reicht schon ein Floskelwechsel, um eine Ideologie nicht mehr wiederzuerkennen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 05:17:
Merci, Jack, das stimmt, obgleich es die versteckte Pointe etwas verwässert, denn sie fallen auf die anders definierte Ideologie auch rein.

Antwort geändert am 07.09.2022 um 05:54 Uhr
Taina (39)
(07.09.22, 07:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 07.09.22 um 10:49:
Vielen Dank, Taina. Vielleicht kannst du dich noch an die 68er erinnern. Vieles war fanatisch und verbohrt. Aber einiges haben sie richtig gesehen. So ist zum Beispiel auch die Ideologie der Ideologielosigkeit eine Ideologie.
Taina (39) schrieb daraufhin am 07.09.22 um 11:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 07.09.22 um 11:55:
iTaina, ch gebe dir zwei Hinweise, um die Ideologie der Ideologielosigkeit richtig einorrdnen zu können: Es gibt zwei unterschiedlche Definitionen von Ideoloogie: Marxisten verwenden den Begriff zur Kennzeichnung falschen Bewusstseins. Die bürgerliche Wissenschaft versteht unter Ideologie ein Gedankengebäude und verwendet den Begriff eher wertneutral. Aber man muss kein Marxist sein, um zu erkennen, dass jegliche Forschung interessegeleiteti ist. Auf die nun, die meinen, ihr Gedankengebäude sei bar jedes Interesses, zielt der Begriff Ideologie der Ideologielosigkeit. Man gibt sich den Anschein, über den Wassern zu schweben, will aber die Diskussion darüber mitbestimmen.
Taina (39) ergänzte dazu am 07.09.22 um 12:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (07.09.22, 08:39)
wer völkern leichengruben gräbt wie putin dieses schwein
fällt hoffentlich kurz über lang voll selbst in eine rein!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 11:59:
Merci, Henning, ich wünsche mir das auch, weiß aber, dass Politik kein Wunschkonzert ist.

LG
Ekki
Teolein (70)
(07.09.22, 08:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 12:07:
Vielen Dank, Teo. Man merkt, dass du dich mit Aphorismen befasst hast. Sie sind besonders reizvoll. wenn sie schillern. In diesem Sinne sind 5,6 und 7 auch meine Favoriten.
Ich werde gerne den"Hattinger Igel" im Auge behalten.

Heitere Grüße
Ekki

 Maroon (07.09.22, 08:51)
Was den Einfall vom Reinfall trennt ist lediglich der Buchstabe R ... ;)


oder

Immer, wenn der Einfall reinfällt
kommt es, dass der Reinfall einfällt

lg
Maroon

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 13:06:
Grazie, Maroon, ein schönes Wortspiel von dir.

LG
Ekki

 TassoTuwas (07.09.22, 09:44)
Hallo Ekki,
die Nr. 3 hat's mir angetan.

Sie spannt einen Gefühlsbogen von Mitleid bis Schadenfreude!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 13:31:
Gracias Tasso,
es stimmt, dass Reinfälle Emotionen provozieren, leider auch Schadenfreude.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (07.09.22, 11:04)
Hallo Ekki,
 
ich stimme allen sieben Aphorismen zu. Besonders gelungen finde ich Nr. 1, 5 und 6.

Nr. 2 ist köstlich :P
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 13:36:
Vielen Dank, Sigi. Die über Reinfälle ähnlich denken, sind in der Lage sich zu trösten, ohne missverstanden zu werden.

Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (07.09.22, 12:08)
"Wer glaubt, auf keine Ideologie reinzufallen, hat seine eigene noch nicht erkannt."

Ok, es ist schon möglich, nicht auf eine Ideologie hereinzufallen. Doch das hat seinen Preis. Denn ein Versprechen, mit dem die Ideologie lockt - ähnlich wie Kulte (Kulte = umgangssprachlich Religion genannt, eine Ideologie ist ein weltlicher Kult) -, ist die Gemeinschaft (natürlich zum Preis der Gefolgschaft). Sich einer Ideologie zu widersetzen bedeutet also den (Teil-)Ausschluss aus der Gemeinschaft, was für den Menschen als Soziales Wesen ein hoher Preis ist. Den muss man bereit sein zu zahlen. Die meisten sind es nicht.
Taina (39) meinte dazu am 07.09.22 um 12:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 07.09.22 um 12:52:
Nein.

Aber Ideologien und Kulte bieten den "Rundumsorglos"-Service, was Gemeinschaft betrifft. Das tut der Orchideenzüchterverein nicht.

Des weiteren ist der Orchideenzüchterverein ein Ort der inhaltlichen Auseinandersetzung (obwohl man dort, wenn man ständig Kontra gibt, seine Beliebtheit auch nicht steigert). Die Gemeinschaft, die auf Ideologie beruht, steht für alles andere als eine inhaltliche Auseinandersetzung. Sie bietet Gemeinschaft für Gefolgschaft (ohne inhaltliche Auseinandersetzung) und entzieht den Zugang zur Gemeinschaft viel schneller, wenn man die (blinde) Gefolgschaft verweigert.
Taina (39) meinte dazu am 07.09.22 um 13:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 13:25:
@Taina und Trekan: Die meisten Gemeinschaften werden durch Ideologien ausgerichtet, unausweichlich die Parteien in der Politik. Es gibt selbstverständlich auch ideologiefreie Gemeinschaften, etwa ein Verein von Briefmarkensammlern. Da ich ein politisch engagierter Mensch bin, stehe ich dem Ideologiebegriff nicht negativ gegenüber, weil ich weiß, dass ich selbst einer Ideologie folge. Freilich prüfe ich sie immer wieder kritisch und bin bereit, sie aufzugeben, wenn sie asozial und inhuman werden sollte.
Taina (39) meinte dazu am 07.09.22 um 13:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 13:42:
Das stimmt. Man muss eben bereit sein, wenn es kritisch wird, seinen Ideologiebegriff zu definieren, so wie ich es weiter oben getan habe. In der politischen Diskussion lässt er sich wohl nicht vermeiden.

 Regina (07.09.22, 13:47)
Wer in den Rhein reinfällt, sollte schwimmen können.
Bei der Ideologie helfen auch Schwimmflügel nicht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 16:49:
Merci, Regina, ja, Ideologiekritik will gelernt sein.

LG
Ekki

 AZU20 (07.09.22, 14:05)
Bei 7  denke ich jetzt aber ernsthaft nach., wie man dann die Illusion des Glücks enbehren kann.
Schaffhausen habe ich immer bisher vermieden.
3 gaube ich Dir nicht. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 16:56:
Vielen Dank, Amin.

Bei 7 geht es nicht um das Wie. Die Entbehrung ist der Preis dafür, dass man auf nichts reinfällt.
Ich nehme deinen Kommentar zu 3 als Kompliment.

LG
Ekki

 AchterZwerg (07.09.22, 16:51)
Lieber Ekki,
diesmal gefallen mir alle sieben gleichermaßen gut. :) Treffsicher und schwarz-humorig umflort ...

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 16:58:
Merci Piccola,
du verwöhnst mich und ich freue mich sehr.

Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (07.09.22, 17:09)
Ja Ekki,

der Weg vom (vermeintlich) grandiosen Einfall zum Reinfall ist oftmals ein kurzer und trotzdem ist es erfreulich, dass man immer wieder neue Einfälle hat.


Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 23:17:
Merci, Dirk, es muss ja nicht immer so kommen.

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (08.09.22, 09:40)
Servus Ekki,

treffende Gedanken, von denen es mir 3 besonders angetan hat. Jeder Aphorismus reizt auch zum (hier nicht ernst geminten) Widerspruch:

Die baufällige Scheune ermöglicht den Zusammenfall von grandiosem Einfall und kläglichem Reinfall.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 11:37:
Vielen Dank, Stefan, das hast du wieder feinsinnig kommentiert.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram