Türkdütsch

Bericht zum Thema Untergang

von  EkkehartMittelberg

Ünkenrüfe ünter Ülmen verkünden Ünheil. Weise Ühüs süchen den Gründ.


Angeregt durch Teoleins "Defizite"

Blödelei ist die Entspannung der Ernsthaften.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (08.09.22, 12:48)
Irgendwer dichtete einmal ein Shakespearsonett wundervoll türkdeutsch nach, also jugendsprachlich. Ich hab es leider nicht präsent. Glaub, in der FAZ.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 12:56:
Dieter, du öffnest ein weites Tor. Ich lege schon mal den "Türkischen Marsch" von Mozart zur Begleitung weiterer Versuche auf.

Antwort geändert am 08.09.2022 um 13:35 Uhr

 Beislschmidt antwortete darauf am 07.08.23 um 10:28:
"Mit alles, viel scharf?
Das heißt mit allem !!!
Allem nix da heut, hat Urlaub."
:( :(

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 07.08.23 um 23:30:
Merci, Beisl, das amüsiert mich sehr

 Graeculus (08.09.22, 15:21)
So klingt das Türkische für uns. Als mich ein Türke, bei dem ich eingeladen war, fragte, ob ich nicht noch etwas essen wolle, und ich darauf antwortete: "Nüll Hüngür", hat er das gar nicht verstanden ... nach Aufklärung aber gelacht.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.09.22 um 16:15:
Hü Graecülüs, der Jünge verfügte über Hümor
Teolein (70)
(08.09.22, 15:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.09.22 um 16:24:
Dünke für den Ünterricht. Teo. Füll den Krüg der Lüst vor dem Üngemach.
LG
Ekki

Antwort geändert am 08.09.2022 um 16:25 Uhr

 AchterZwerg (08.09.22, 16:50)
"Türkisch für Anfänger" weiß ich als Eidrün sehr zu schätzen.
Das bringt mir bestimmt Glück!
Noch sind meine Kenntnisse recht defizitär - kann aber schon bis drei zählen. :)

Viele Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 17:09:
Eidrün, dü wirst die Rüse im Sürai
bist du beim Türkürs aüch dabei.
Müchos grücias
Ükki

 Saira (08.09.22, 16:57)
Hallo Ekki,

ünter Ümständen gücken Mürmeltiere zü, wenn Ühüs süchen.
 
Danke für den Schmünzler :)

Liebe Grüße
Sigrün

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 17:20:
Fühlen Dünk, Sigrün.

die Bienen sümmen,
es jübeln die Stümmen.
wenn die Wüchtbrümmen kümmen

Hürtige Grüße
Ekki

Antwort geändert am 08.09.2022 um 22:31 Uhr

 harzgebirgler (08.09.22, 18:48)
noch was mit ü: "Der Ausdruck Kümmeltürke stammt aus der Studentensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts und bezeichnet ursprünglich einen Studenten, der aus der näheren Umgebung seiner Universität stammt" (Wikipedia) + Gülle-Hülle steht lt. Mundmische türkisch für Kondom!
(https://www.mundmische.de/bedeutung/9910-Guelle_Huelle).

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 19:05:
Besonderen Dank, Henning,
Wortgeschichten sind oft unberechenbar. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Beste Grüße
Ekki
Agnete (66) meinte dazu am 08.09.22 um 23:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 09.09.22 um 06:33:
:) :)
Fetzen (38)
(08.09.22, 19:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 19:28:
Merci Fetzen,
ich kenne Deutschtürken und Türken und lache gern mit beiden.

LG
Ekki

 Terminator (08.09.22, 21:30)
Es gibt dreisilbige türkische Namen mit dreimal "ü". Die (heutigen) Türken sind die Franzosen unter den Turkvölkern.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 22:31:
Gracias, Jack. Heute ist mein Lerntag. das habe ich auch nicht gewusst. Meine neue Erfahrung, man kann auch durch Blödelei lernen.

 lugarex meinte dazu am 07.08.23 um 08:21:
Als  isch in frankreisch löbtö, lörntö ich automatisch auch türkisch. Ös ist seer nützlisch, mehrere Spräschön zü schpreschön, besonders wenn man alle tönö auszüspreschen beherscht, wie z.B. das "h"...

Do you speak English? Yes - das war das Erste und zugleich das Letzte von einem Franzosen auf Englisch gehört habe.

Je grössere Nation, desto weniger für andere Sprachen begabt...
Teolein (70)
(07.08.23, 10:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.08.23 um 13:32:
Grazie, Teo

Ünkraut vergüt nüch.

Lüstige Grüße
Ükki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram