Bäume

Aphorismus zum Thema Natur

von  EkkehartMittelberg

1. Wer einen Baum umarmt, trinkt Leben.


2. Linden, Eichen, Kastanien, Buchen, Birken. Ich kann nicht monogam bleiben.


3. Das Odeur verwelkten Laubs weckt Freude auf neues Leben.


4. Wer dem Wind in den Kronen von Bäumen lauscht, lernt eine neue Sprache.


5. Bäume könnten ohne Menschen leben, aber Menschen nicht ohne Bäume.


6. Wer in einem Baumhaus schläft, ist dem Himmel näher.

7.  Der erde schlagbaum senkt sich nieder -

wie sie einst war wird sie nie wieder! (Harzgebirgler)



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (18.09.22, 11:32)
der erde schlagbaum senkt sich nieder -
wie sie einst war wird sie nie wieder! :( 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.11.22 um 18:59:
Merci, Henning, das stimmt einfach.

LG
Ekki

 AZU20 (18.09.22, 12:42)
Ja, Bäume kann man nicht genug pfleglich behandeln.LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 01.11.22 um 19:01:
Gracias, Armin. Wer Bäume pflegt, pflegt sich selbst.

LG
Ekki
Taina (39)
(18.09.22, 13:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 18.09.22 um 21:51:
Vielen Dank, Tana. Mit dir würde ich gern in die Krone von Bäumen klettern, um zu sehen, in welcher Sprache wir uns dann unterhalten.
Taina (39) äußerte darauf am 18.09.22 um 21:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl ergänzte dazu am 19.09.22 um 18:55:
The same <3 4 ein absoluter Favorit!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.22 um 13:10:
@Taina,
welche hübsche Idee. Und küssen durch den Holderstrauch.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.22 um 13:15:
@Pearl
Merci Pearl, in der neuen Sprache kann man so herrlich flüstern und man braucht kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Taina (39) meinte dazu am 20.09.22 um 13:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.22 um 13:32:
Das wird dir hoffentlich nicht glücken,
werde ich den Handkuss zücken  :)
Taina (39) meinte dazu am 20.09.22 um 13:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (18.09.22, 14:37)
4.2 ... und wer die neue Sprache spricht, reist mit Winden und Wettern, in Feuer und Wasser, durch Leben und Sterben und verströmt sich aus den Kronen der Bäume überm Haupt in die Unendlichkeit des Sternenhimmels.

Unbekannter Dichter aus der Wetterau.

LG
Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 21:54:
Hallo Lothar,

ich mag diesen Dichter, von den ich spät erst, aber dann gerne gelernt habe.

LG
Ekki

 Saira (18.09.22, 17:29)
Hallo lieber Ekki,

Nr. 1 bis 4 beeindrucken mich besonders.

Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 22:00:
Wie schön, liebe Freundin. Unsere gemeinsame Palette war niemals schmal.

Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (18.09.22, 19:33)
Gute Aphorismen, Ekki,

nur den ersten müsste man ergänzen:

Wer einen Baum umarmt, trinkt Leben. Oder er heißt Söder. ;) 

Beste Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 22:05:
Vielen Dank, Dirk. Man würde ihm ja gerne helfen, aber...  .

 TassoTuwas (18.09.22, 20:08)
Hallo Ekki,

wer diese Botschaften über Baum und Bäume liest, der erinnert sich bestimmt an das Lied "Mein Freund der Baum"!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 22:08:
Gracias, Tasso. Schade, dass sie nicht mehr lebt, die ausgezeichnete Interpretin dieses Liedes.

Herzliche Grüße
Ekki
Teolein (70)
(18.09.22, 20:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 22:28:
Wie schön, Volker, in dir auch einen Naturfreund kennengelernt zu haben.
Grüße aus dem Schatten eines Lindenbaums
Ekki
Agnete (66)
(18.09.22, 21:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 22:31:
Grazie, Monika,

Walnussbäume haben ein ganz großes Herz. Sie schenken so viel.

LG
Ekki

 diestelzie (18.09.22, 22:15)
Bäume sind mein Lieblingsthema. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.22 um 22:35:
Liebe Kerstin,

ich freue mich, dass auch sie uns verbinden.

Liebe Grüße
Ekki

 lugarex (19.09.22, 06:46)
3 ist höchst aktuell und höchst wahr. Guten Start vorläufig wenigstens in die neue Woche!

Grüsse Luga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.22 um 10:04:
Vielen Dank, Luga,
ich habe geahnt, dass du eine feine Nase hast.

LG
Ekki

 Regina (19.09.22, 12:03)
Der Baum ist des Menschen Leben, sein Atem. Das Fällen von Bäumen sollte unter Strafe gestellt werden, unter hohe.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.22 um 13:29:
Merci, Regina,
der Mensch wird wohl nicht ganz ohne die Verwertung von Holz auskommen. Meinst du also das willkürliche Fällen von Bäumen?

LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 23.09.22 um 09:10:
Ich dachte vor allem an das Fällen von den wenigen Bäumen in der Stadt, die Betonburgen weichen müssen, die als Hotels dann meist halb leer stehen, weil das Geld am Bau verdient wurde.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.09.22 um 20:29:
Dem stimme ich gerne zu.

 AvaLiam (20.09.22, 18:12)
Lieber Ekki,

da muss ich doch glatt an die Puhdys und ihren Ost-Rock denken mit folgendem Song:


Alt wie ein Baum möchte ich werden
Genau wie der Dichter es beschreibt
Alt wie ein Baum mit einer Krone die weit, weit, weit, weit
Die weit über Felder zeigt
Alt wie ein Baum möchte ich werden
Mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt
Alt wie Baum, der alle Jahre so weit, weit, weit, weit
Kindern nur Schatten bringt
Alle meine Träume, yeah, fang ich damit ein
Yeah, alle meine Träume, yeah yeah
Zwischen Himmel und Erde zu sein
Zwischen Himmel und Erde zu sein
Alt wie ein Baum möchte ich werden
Genau wie der Dichter es beschreibt
Alt wie ein Baum mit einer Krone die weit, weit, weit, weit
Die weit über Felder zeigt
Alle meine Träume, yeah, fang ich damit ein
Yeah alle meine Träume yeah yeah
Zwischen Himmel und Erde zu sein
Zwischen Himmel und Erde zu sein
Zwischen Himmel und Erde zu sein
Zwischen Himmel und Erde zu sein

Allein dieser Song hat uns in der DDR und auch noch viele Jahre später immer wieder viel Kraft und Energie geschenkt. Und immer wenn ich einen Baum umarme (ja, das mache ich regelmäßig, du weißt ja, ich bin ein wenig anders), denke ich an dieses Lied und wie wir es gemeinschaftlich gesunden oder vielmehr gegröhlt haben, was gleich noch viel mehr Power generierte.
Und manchmal reicht mir einfach dieser starke Stamm, diese baumväterliche Ruhe und Geborgenheit, die in der Weisheit seiner Jahresringe liegen, um die nötige Stille in mir selbst zu finden und mich neu zu fokussieren.

Das als Gedanken zu Punkt 1. Wobei ich erwähnen muss, dass Ahorn und Birke im frühen Frühjahr tatsächlich einen sehr lebenspendenden Saft in sich tragen, den viele Wanderer und Naturliebhaber zu schätzen wissen.
Dem Birkenwasser sagt man neben vielen positiven Einflüssen auch haarsträubende Dinge nach - aber das halte ich für ein Gerücht. 

Nummer 4 - Als Kind hab ich oft in Baumkronen verweilt. Manchmal etwas länger als geplant - du weißt ja: wer hoch steigt und so... Am liebsten waren mir die Kirschbäume - in der Saisson - da wurd die Zeit nie wirklich zu lang, nur am Abend zu dunkel für den Abstieg. Mutter sparte sich oft das Abendbrot. Ja, die Bauchschmerzen haben sich gelohnt. Ich glaube, es waren 49 Kirschkerne, die ich beherbergen konnte zwischen den Wangen. Und ich kann mit der Zunge den Stiel verknoten!

Bäume sind so wunderbar!! Gut, dass sie Schule machen.
Am liebsten ist mir der Ginkgo.

6. Mit dem Baumhaus hast du mich auf eine (gute(?)) Idee gebracht.



Es war mir ein Vergnügen, mit dir gedanklich unter Bäumen gesessen und ein wenig geplaudert zu haben.

tiefverwurzelte Grüße
Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.22 um 21:57:
Grazie, wie bezaubernde, Andrea, den schönen Song von den Puhdys kannte ich nicht.
Dein kenntnisreicher Kommentar zeigt, wie tief verwurzelt du in der Baumwelt bist. Lasst uns  in einer Baumkrone Kirschen essen, Ahornsaft trinken, die Köpfe mit Birkensaft massieren, Lindenblütentee schlürfen und mit einem Gingkobäumchen die Ewigkeit erwarten.

Herzliche Grüße
Ekki

 AngelWings (20.09.22, 18:35)
Birnbaum, war für mich hoch! Als meine Bruder mich auf sein Rücken nahme, mit mir hoch kletterte. Spur ich die Angst, das wie es nicht überleben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.22 um 22:01:
Hallo Angel, Bäume lieben ihre wahren Freunde und lassen sie nicht stürzen.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram