Dem frühen Morgen

Gedicht zum Thema Melancholie

von  GastIltis

(nach Georg Trakl)


Lasse ich der Nacht das Träumen,

das ich sehnend immer mag,

und das dunkelblaue Säumen,

wartend auf den neuen Tag.


Purpurn bringen erste Strahlen

schon die Kühle uns herbei,

schenken uns ein farbig Malen,

ganz allein nur für uns zwei.


Denn aus Schwermut wird ein Glühen

und dein Schoß das Paradies.

Spielend geben wir dem frühen

Morgen das, was er verhieß.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Teolein, Agnete, AchterZwerg, Moja, Taina, Tula, Jo-W., Didi.Costaire, AlmaMarieSchneider, Drita, AZU20, EkkehartMittelberg, TassoTuwas, franky.
Lieblingstext: Teolein, Drita, AlmaMarieSchneider, EkkehartMittelberg, franky, Jo-W.
Für uns!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (20.09.22, 09:40)
Mein Lieber Gasti,
dein Tag fängt ja schon gut an. Ich hab morgens immer Durst.
Vielleicht verrätst du mir auch noch, wie es im Laufe des Tages weitergeht! 
Gern auch als PN, muss ja nicht jeder wissen.
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis meinte dazu am 20.09.22 um 16:04:
Danke lieber Tasso,
das mit dem Durst kann auch an zu hohen Zuckerwerten liegen. Die solltest du mal messen (lassen). Bei mir geht, das bleibt aber unter uns, der Tag mit einem ordentlichen Frühstück weiter. Leider geht da Gicht bedingt nicht mehr allzu viel mit fleischlicher Lust, äh Kost!
Oder, wie meine Frau ab und zu sagt: Sex ist das Essen im Alter.
Heute habe ich ansonsten ziemlich trockene Kost nachgeschoben, die Steuererklärung für meinen Sohn. Man gönnt sich ja sonst nichts! Darüber hinaus habe ich, bei einer Reha gewöhnt man sich ja einiges an, zu Hause wieder eine Präzisionswaage aufgestellt. Und siehe da: 71,9 kg Lebendgewicht, fast wie zu Wettkampfzeiten.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (20.09.22, 09:52)
Lieber Gil,
dein LyrIch malt mit wunderschönen Worten die Melancholie hinweg.

Verträumte Grüße
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 20.09.22 um 16:10:
Lieber Ekki,
wer sich erlauben kann, träumend auf den neuen Tag zu warten, aus welchen Gründen auch immer, dem nimmt die Traurigkeit auch nur selten die Lust am Leben. Danke für deine schöne Formulierung.
Herzliche Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (20.09.22, 15:06)
Hallo Gil,

ein "Guten Morgen!" ist leicht dahergesagt. Deine Zeilen verraten mehr.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 20.09.22 um 16:15:
Lieber Dirk,
wären wir in Bayern und hätten uns nach vier sieglosen Versuchen ein „Gruß Gott“ zugerufen, hätte man uns wahrscheinlich exkommuniziert oder so ähnlich. Aber nördlich einer gewissen Linie sieht man das zum Glück anders. Lass es dir gut gehen!
Herzlich Gil.

 plotzn äußerte darauf am 27.09.22 um 16:25:
Du meinst jetzt aber nicht etwa den Weißwurstäquator, oder?
Südlich davon zählt ein Trakl Bier zum Standardfrühstück, gerade zur Wiesnzeit…

Aber was erzähle ich Euch Südschweden davon…

Pfiad Eich!
Stefan

 GastIltis ergänzte dazu am 27.09.22 um 16:55:
Hallo Stefan,
es gibt tatsächlich Dinge, die hinter dem persönlichen Horizont liegen. Das sind das Bier und die Weißwürste. Nun ist es ja nicht so, dass ich im Leben Bayern völlig ignoriert hätte, z.B. habe ich schon mal eine Floßfahrt auf der Isar absolviert, eine Dame, die ich in Trassenheide dazu angesprochen hatte, die in einem Ort direkt an der Isar wohnt, hat es noch nicht geschafft, aber ansonsten bin ich doch recht unbedarft, was die bajuwarische Kultur anbetrifft. Lediglich Ottis Schlachthof hatte in mir einen interessierten Zuschauer. Aber das ist auch schon zehn Jahre her.
Und manche Dinge stehen und fallen mit gewissen Protagonisten.
Danke für deine Einsicht und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Jo-W. (83)
(20.09.22, 21:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 21.09.22 um 11:10:
Lieber Jo, bin auf dem Sprung. Melde mich am Sonntag ausführlich noch einmal. Herzlich Gil.

 GastIltis meinte dazu am 25.09.22 um 20:08:
Lieber Jo,

der Sprung hat gedauert. Ich bin aber gut gelandet. Ich freue mich immer über Zeilen von dir. Leider habe ich im Moment recht wenig Zeit, weil ich stets tatsächlich auf dem „Sprung“ hin und her zwischen unserer Wohnung und dem Wochenendgrundstück bin, das durch die ganzen Probleme des Jahres leider etwas kurz gekommen ist. Die Normalität wird noch etwas dauern. Dennoch, danke und sei vielmals herzlich von deinem Freund Gil gegrüßt.

 AchterZwerg (21.09.22, 08:16)
Nix geht über Grohe Naturtrüb.
Nach dem gestrigen, harten Arbeitstag (Brauereibesichtigung mit fortwährender Verköstigung) fühle ich mich etwas mau.
Da kommt ein ruhiges Gedicht sehr gelegen. :D 

Liebe Grüße
der8.

 GastIltis meinte dazu am 21.09.22 um 11:12:
Hallo Achter,
zum Punkt Brauereibesichtigungen habe ich einiges zu berichten. Bis Sonntag.
Danke und liebe Grüße von Gil.

 GastIltis meinte dazu am 25.09.22 um 20:32:
Nun, Achter, zum Thema Brauereibesichtigung: Da bist du als „Bierkennerin“ mir gegenüber echt im Vorteil! Obwohl ich schon drei Brauereien besichtigt habe, liegt mein Konsum bei 0,00 Litern. Das ist eine meiner Marotten. Die erste Besichtigung war Anfang der 60er Jahre als Student in Lübz, nachdem wir am Ende der Semesterferien drei Wochen in Werder bei Lübz erfolgreich Kartoffeln sammeln mussten. Die zweite hatte ein Sportkollege, der dort Braumeister war, in der Brauerei Neubrandenburg organisiert (das bewährte Nordbräu-Bier gibt es leider nicht mehr, weil ein Investor die Brauerei gekauft und dann abreißen lassen hat), und die dritte hatte ein ehemaliger Studienkollege, übrigens der inzwischen verstorbene Zeichner des „Werkes“ zu Hava Nagila „Lasst uns glücklich sein“, das mein Autorenprofil ziert, in Chemnitz zu einem runden Geburtstag vorbereitet.
Ich hoffe, dich damit nicht gelangweilt zu haben und sende dir noch einen herzlichen Sonntagsgruß. Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.09.22 um 07:01:
Lieber Gil,
ganz von allein hätte ich keine Brauerei besichtigt!  :D
Aber solche Betriebe gehören nun mal zu den Lieblingszielen von Sportvereinen - also musste ich mit!
Interessant war es dann aber schon. Besonders die Unterhaltung mit einem der letzten (?) "freien" Braumeister.

Lass uns also glücklich sein
mit oder ohne kühlendes Getränk
Teolein (70)
(27.09.22, 16:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.09.22 um 17:02:
Hallo, lieber Teo,

wo kommst du denn so plötzlich her? Richtig gut, na übertreib mal nicht! Ich bin nicht besser oder schlechter als alle anderen hier. Eher schlechter. Aber die Hauptsache ist doch, dass man selbst ein wenig Freude empfindet. Jedenfalls freue ich mich sehr über deinen kurzen Beitrag und grüße dich mit herzlichem Dank. Gil.

 plotzn (07.10.22, 18:53)
Lieber Gil,

ich sage es ja ungern, aber Du musst die Anmerkung unter Deinem Gedicht aktualisieren...

Herzlichst
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 09.10.22 um 21:13:
Hallo Stefan,
ist ein Klacks für mich! Aber solange ich noch meine E-Mails lese, geht keiner verloren. Selbst Leute, die nur halbherzige Kommentare schreiben nicht.
Viele heimliche Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram