Die Welt wird kleiner

Aphorismus zum Thema Welten

von  EkkehartMittelberg

1. Mit dem Schrumpfen deiner grauen Zellen wird die Welt kleiner. Solange du das merkst, bist du noch von dieser Welt.


2. Es ist eine Gnade, dass die Welt der Alternden kleiner wird, weil sie ihnen die Illusion vermittelt, überschaubar zu sein.


3. Wenn du bestimmte Dinge nicht mehr verstehst, kann es auch sein, dass die kognitiven Fähigkeiten anderer nachlassen.


4. Das schwierigste Eingeständnis ist wachsende Dummheit. Um ihm aus dem Wege zu gehen, bestätigen sich einige Zirkel unverdrossen.


5. Es ist das Glück der Senilen, wenn ihre Ansprüche mit dem Schwinden ihrer Erkenntnissse sinken.


6. Mit der Fähigkeit zur Selbstironie richtet man sich in der kleinen Welt ein.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (27.10.22, 15:13)
Nr. 6 passt bei mir schon länger. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.10.22 um 15:21:
Merci, Armin. Bei dir auch? Hoffen wir, dass wir noch möglichst lange auf unsere Schippen passen.

LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 27.10.22 um 15:40:
Ich stimme da AZU20 voll zu. 

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 27.10.22 um 15:57:
Grazie, Alma Marie,
ich sei, gewährt mir diese Bitte,
in eurem Bunde der Dritte.

Liebe Grüße
Ekki

 Graeculus (27.10.22, 16:24)
Ich bin mit allem einverstanden ... und empfinde es als tröstlich.
Lediglich in 5. würde ich das "dass" durch ein "wenn" ersetzen, denn ich bin mir nicht sicher, daß die Ansprüche sinken. Meine Mutter etwa wurde immer tyrannischer und hat ihre - zugegeben: wenigen - Forderungen endlos wiederholt.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 27.10.22 um 17:08:
gracias, Graecuus.
zu5: keine Frage, "wenn " ist besser.

 harzgebirgler (27.10.22, 17:24)
"das alter ist ein massaker" *
und endet auf dem gottesacker.

*philip roth, jedermann

lg
henning

Kommentar geändert am 27.10.2022 um 17:25 Uhr

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 27.10.22 um 17:33:
Merci, Henning,

Im Alter schwelgt man in Erinnerung,
gelingt sie, bleibt man lange jung.

LG
Ekki

 Artname (27.10.22, 18:57)
1. Mit dem Schrumpfen deiner grauen Zellen wird die Welt kleiner. Solange du das merkst, bist du noch von dieser Welt.

Hm… Meine Welt hingegen scheint sich vermutlich immer mehr auszudehnen. Mit der logischen Folge, dass alles darin Enthaltene kleiner, unbedeutender und ähm…niedlicher wird. Bin ich noch zu retten?  :O

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.10.22 um 19:09:
Du merkst es und bist sebstverständlich zu retten.

LG
Ekki

 Artname meinte dazu am 27.10.22 um 23:53:
Ekkiiii… ich vertraue dir!  :)
Teolein (70)
(27.10.22, 21:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.10.22 um 21:45:
Vielen Dank für die charmante Begrüßung nach langer Leidenszeit, Teo.
Ich bin noch nicht genesen, aber es geht mir wieder besser.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (28.10.22, 09:29)
Hallo Ekki,

Selbstironie kann man nicht lernen.
Ich könnte sogar noch welche abgeben aber das funktioniert auch nicht  :) !

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.22 um 10:59:
Lieber Hans Georg,
ja, selbstironie ist verlockend und man sollte vorsichtig damit umgehen. Ein Aphorismus von mir Lautet:
Der Selbstironische wirft seinen Spöttern das Fangnetz zu.

Herzoiche Grüße
Ekki

 Saira (28.10.22, 17:32)
Mein lieber Freund,
 
es ist so schön, dich wieder lesen zu können!
 
Auch eine kleine Welt kann wundervoll sein, solange wir sie noch selbst bestimmen können, denke ich.

Meine Favoriten sind Nr. 2, 5 und 6.
 
Herzlichst
Sigi

Kommentar geändert am 30.10.2022 um 18:39 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 11:24:
Vielen Dank, Sigi, genau auf die Selbstfindung und Selbstbestimmung kommt es an.

Liebe Grüße
Ekki

 Quoth (31.10.22, 10:36)
Gestatte mir eine Frage: Hast Du das Schreckenswort Demenz in 4 durch "Dummheit" ersetzt? Gruß Quoth

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.22 um 11:28:
Gracias, du bist ein wacher Leser, ich denke, dass die beiden Begriffe in wechselseitiger Abhängigkeit stehen.

LG
Ekki

 Pensionstarifklempner (31.10.22, 22:18)
Das kopiere ich mir, sonst vergesse ich 10 Punkte der guten Einlassung. So schön hat noch niemand über die Liebe geschrieben. 
Hoffentlich vergesse ich mein ICH  nicht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.11.22 um 20:24:
Vielen Lieben Dank, Petakle.

Ekki

 Pensionstarifklempner (01.11.22, 22:55)
Nachtrag :
6.1. Humor des Vergessens. ( oder wie mein alter Freund, Peter Ensikat, schrieb : Das Schönste am Gedächtnis sind die Lücken.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.11.22 um 20:19:
Merci Petakle, das ist sehr geistreich.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram