Es lebe der (Schul-)sport

Protokoll zum Thema Körper

von  eiskimo

Stundenprotokoll „Kugelstossen“ Markus M., Klasse 9b

 

Aufwärmen: Nach dem einlaufen mussten sie zu zweit bleiben und haben immer eine Kugel gekrigt.

1.       Sie haben die Kugel um die Hüfte geschwängt und für eine ganze Runde mussten sie die Hand wechseln und blos nicht die Kugel fallen lassen.

2.       Die Kugel wird danach um die Beine gekreist in beide Richtungen und auch unten durch.

3.       Danach wird die Kugel senkrecht nach oben gestossen und mit Federung gefangen. Nur die Vanessa hat sie einmal fast auf den Fuss gekrigt.

4.       Nun bilden sie sich parweise zusamen und stellen sich gegenüber voneinander und machen die Würfe nach hinten übern Kopf rückwärts. Sie sollten sich mit ausgestrecktem Arm nach hinten werfen bei dieser Übung, aber vorher gucken, dass blos keiner zu dicht  in der Landebahn steht, nur der Partner weit weg.

Technik:  Die Kugel soll hoch und auch ganz weit fliegen und das können alle.

1.       Die Kugel wird erst einmal gut sauber gemacht, aber nicht gekrallt, sondern sie sollen sie mit den Fingerwurzeln gegen den Halls drücken.

2.       Dann sollen sie in die andere Richtung gucken , das Bein nach hinten stossen  mit Schwung. In dem Moment muss auch die Hüfte raus.

3.       Aber dann soll blos nicht geworfen werden, man muß stossen  und soll auch gerne einen Schrei loslassen, aber genau mit einem Winkel von 45 Grad.

4.       Wenn die Kugel weg ist muß man sich abfangen, also nicht der Kugel hinterherlaufen. Man  darf nur nach hinten weggehen.

 

Ende: Kurz vorm Klingeln war Ende.

Der kürzer geworfen hatte, der musste die Kugel zurück in die Halle tragen und ganz leise in den Stahlschrank legen, wie ein rohes Ei und blos nicht drängeln. 

 




Anmerkung von eiskimo:

Markus M. ist angeblich heute Chirurg, ich glaube sogar Schönheitschirurg. Mit seinem kolossalem Talent für Bio-Mechanik kann er in der Bio-Ästehtik nur Volltreffer landen..

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.12.22, 07:30)
Hier wird die angestrebte Einheit von Körper und Geist so richtig deutlich.
Es lebe der Schulsport! :D

 eiskimo meinte dazu am 05.12.22 um 10:50:
Sehr treffend kommentiert, Danke!
sagt
Eiskimo
Jarina (33) antwortete darauf am 06.12.22 um 16:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (05.12.22, 16:51)
Stundenprotokoll zu Sportstunden???

 eiskimo schrieb daraufhin am 05.12.22 um 17:00:
Na klar, musste ich z.B. schreiben, wenn ich meine Sportsachen vergessen hatte. Oder zu spät kam. Oder mit einem eingegipsten Fuß nur auf der Bank saß....

 Graeculus (05.12.22, 22:28)
Nebenbei gesagt kann man hier einen großen Erfolg der Rechtschreibreform bestaunen, die ja eigentlich die Zahl der Rechtschreibfehler durch daß --> dass vermindern sollte; hier aber wird nun konsequent das "ß" auch bei "stoßen" gemieden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram