Ode auf Hypnos

Ode zum Thema Entspannung

von  EkkehartMittelberg

Komm, Freund Hypnos, und schließe
meine müden Lider,
lockere die schweren Glieder,
entführe mich in Stunden tiefen Vergessens
oder ins Land leichter Träume,
ganz, wie es dir beliebt.

Du kennst mich und weißt,
dass ich aus Neugier immer wieder
versuche, dem Tag ein paar Stunden mehr
abzugewinnen, weil es noch so unendlich viel gibt,
das ich nicht gelesen, gedacht, gefühlt und getan habe.
Ich könnte ja etwas verpassen; dieser Gedanke
wird immer stärker,
je älter ich werde.

Aber wenn dem alten Toren
die Augen schmerzen und er die
Kurve nicht kriegt,
hast du ein Einsehen,
fliegst schnell herbei,
deckst ihn zu und hüllst ihn ein,
während er noch die letzten Worte
eines angefangenen Gedichts
ins sanfte Entgleiten flüs.... .

Januar 2014





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (02.03.23, 01:28)
Da wird 's mir richtig wohlig. Schöne Ode auf Hypnos.

Herzlichst
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.23 um 11:29:
Grazie, Marie. Hoffen wir, dass uns Hypnos ausgeschlafene Autoren beschert. :)

Herzlichst
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 02.03.23 um 14:39:
Eunverstanden, lg

 Fridolin (02.03.23, 01:43)
Ja, ich flirte auch sehr gerne mit ihm ...
Kennst Du das, wenn man mit einem Buch in der Hand wieder aufwacht und dann nachschaut, ob man da gerade noch gelesen, oder schon geträumt hat?

Kommentar geändert am 02.03.2023 um 01:44 Uhr

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 02.03.23 um 11:32:
Merci, Fridolin, das ist mir sehr vertraut. Ein schweres Buch ist schon mal zu Boden gefallen. :)
Teolein (70)
(02.03.23, 09:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 02.03.23 um 11:41:
Vielen Dank, Volker, 

der Schlaf, der so schöne Traumbilder zu erzeugen vermag, hat eine angenehme mythische Verkleidung verdient.

Beste Grüße an alle ausgeschlafenen Mädchen und Jungen
Ekki

 Saira (02.03.23, 11:24)
Lieber Ekki,
 
wenn die Gedanken kreisen, kann es schon dauern, bis sich der  Schlaf einstellt. Wenn man dann noch meint, durch den Schlaf etwas versäumen zu können, wird es umso schwieriger.
 
Allerdings sollten wir stets daran denken, dass das Erwachen nach einem erholsamen Schlaf zu neuen Taten anregen und das geistige Aufnahmevermögen erhöhen kann😊.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.03.23 um 11:50:
Vielen Dank, Sigi,
zu meinen glücklichsten Momenten zähle ich die, in denen ich im Schlaf lachen muss. Manchmal wache ich davon auf und weiß noch, was mich im Traum erheitert hat.
Ich bilde mir, ein, dass solche heiteren Träume mein Aufnahmevermögen am Tage danach erhöhen.

Herzliche Grüße
Ekki

Antwort geändert am 02.03.2023 um 11:51 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 02.03.23 um 12:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.23 um 12:11:
Gracias, Monika, die Zuneigung zu lieben Menschen verstärkt sich, weil wir ihre Bilder im Traum sehen. Selbstverständlich gibt es auch das Gegenteil und dann können Traumbilder eine Warnung sein.
LG
Ekki

 lugarex (02.03.23, 12:13)



Komm, Freund Hypnos, und schließe
meine müden Lider,

auch wenn ich dich hasse!
Denn ich blieb stecken auf der halben Trasse
als ich versucht habe dein Herr zu werden!

Nichts wurde von der Bestrebung die Kunst der Hypnose
zu beherrschen, verdiente damit keinen Groschen
Klienten haben mich für meine falsche Pose
mächtig verdroschen...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.23 um 13:18:
Heute hast du Anerkennung für deine Ehrlichkeit verdient, Luga.
Hypnos ist ein sanfter Geselle, aber er lässt sich nicht gern ins Handwerk pfuschen.

LG
Ekki

 Didi.Costaire (02.03.23, 12:46)
Hallo Ekki,

das gefällt mir gut. Und wenn das Gedicht an der gleichen Stelle aufhört wie vor neun Jahren, ist alles perfekt.

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.23 um 13:24:
Hallo Dirk,
ich freue mich, dass du das aus dem Dornröschenschlaf erwachte Gedicht noch magst.

Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (02.03.23, 18:38)
mir fall'n die augen auch bisweilen zu
um ihn prompt zu erfahren so wie du! :) 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.03.23 um 19:07:
Merci, Henning, eines ist sicher, in diesen omenten oder Stunden können wir nur im Traum sündigen. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram