Ode auf einen Zwitter

Ode zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Herbst, du bist ein reizender Zwitter,

mit deinen sanften Pastellfarben und deiner Stille

umfängst du mich wie eine liebende Frau,

mit deinen Stürmen, die die Bäume entblättern,

bist du ungestüm wie ein feuriger Liebhaber.


Du verführst mich an reich gedeckter Tafel

zu beschaulichen Betrachtung,

du wirbelst das Laub im Kreise und treibst

mich zu leidenschaftlichem Tanz.


Deine Früchte lächeln mich an

und glänzen mit der Schönheit der Reife.

Dein wettergegerbtes Gesicht lockt

mit Drachen in weite Räume zu fliegen.


Doch wenn deine ersten Fröste die Natur im

Rauhreif strahlen lassen,

senkst du Frieden ins Herz

und lädst zur Ruhe ein.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (16.09.22, 00:12)
Ein schönes Herbstgedicht, an die Erntemonate und ja, das Drachen steigen lassen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 00:17:
Vielen Dank, Alma Marie. Vielleicht ist keine Jahreszeit so vielgestaltig wie der Herbst.

Liebe Grüße
Ekki

 diestelzie (16.09.22, 00:13)
Wunderschöne Zeilen für eine wunderschöne Jahreszeit, lieber Ekki.

Liebe Grüße
Kerstin

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 16.09.22 um 00:23:
Grazie, Stelzie,

vielleicht empfinden wir diese Jahreszeit als so schön, weil der Herbst gleichzeitig weibliche und männliche Eigenschaften verkörpert.

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (16.09.22, 06:48)
Lieber Ekki,

früher haben wir uns vielleicht mehr auf den Sommer gefreut, der inzwischen gefürchtet wird.
Der Herbst aber bleibt. Und mit ihm seine vielfältige Schönheit, die viele Gesichter trägt und uns gerade deswegen berauschen kann.
So auch dein Gedicht: ein klangliches Leckerli!

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 16.09.22 um 08:53:
Liebe Piccola,
du stellst die vielfältige Schönheit des Herbstes und die Lautgestaltung des Gedichts heraus. Darüber freue ich mich sehr, weil es mir darum ging.

Herzliche Grüße
Ekki

 lugarex (16.09.22, 08:05)
Man bekommt Lust: Rehpfeffer, Sauser, Gulasch, Bier, Pilzgerichte, Rotwein, reife saftige Birne, Boskop, Maroni Schaum, Grappa, Spaziergang im Nebel und faulende Blätter. Noch keine Grippe, nur altes Gerippe; schönste Zeit!a

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.09.22 um 08:56:
Mit dir würde ich gerne eine Herbstsause machen, Luga. Du verstehst etwas davon.
Beste Grüße
Ekki
Teolein (70)
(16.09.22, 08:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.09.22 um 10:19:
Gracias, Volker,
immer mehr Leser favorisieren den Herbst als Jahreszeit. Darum ist die Motivation groß, seinen Facetten nachzuspüren.
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (16.09.22, 08:39)
Hallo Ekki,
 
es ist spürbar, wie sehr du den Herbst magst. Du hast wunderschöne Metaphern gefunden, um seine Schönheit zu würdigen.
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 12:50:
Merci, Sigi,

bei den unendlich vielen Herbstgedichten wird es immer schwieriger, noch etwas Originelles zu sagen. Aber ich glaube, dass noch niemand den Herbst als Zwitter gepriesen hat.

Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (16.09.22, 11:11)
Hallo Ekki,

den Herbst als Zwitter zu beschreiben passt und dein Gedicht regt dazu an, das Schöne zu sehen.

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 12:55:
Gracias, Didi,

es ist ein angenehmer Zeitvertreib, die Schönheiten des Herbstes zu würdigen, weil man dabei keinen Widerspruch erfährt.  :)

Liebe Grüße
Ekki

 uwesch (16.09.22, 11:52)
Na, dann stehen uns ja einige schöne Wochen bevor :)
LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 16:36:
Vielen Dank, Uwe,
sofern der Betrachter bereit ist, die unterschiedlichen Reize zu akzeptieren.

LG
Ekki

 harzgebirgler (16.09.22, 12:01)
hallo ekki,

woran ich dabei sofort denken musste : die unvergessene schilderung eines herbstlichen kartoffelfeuers am anfang der 'blechtrommel' von günter grass!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 16:41:
Vielen Dank, Henning.

eines meiner schönsten Leseerlebnisse, das vor allem meinen Geruchssinn aktivierte

Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (16.09.22, 16:03)
Das mit der Ruhe hat aber hoffentlich noch Zeit. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 18:09:
Merci, Armin,
der Rat ist schon da, dann wird die Zeit auch kommen.

LG
Ekki
Agnete (66)
(16.09.22, 21:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.22 um 22:35:
Vielen Dank, Monika, dein Kompliment freut mich.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram