Auf Kuckuck komm raus

Fabel zum Thema Humor

von  EkkehartMittelberg

In einem Antiquitätenladen brüteten die Dinge schweigend vor sich hin.

Da durchbrach ein alter Zierspiegel die Stille und fragte die anderen Antiquitäten: „Was meint ihr? Werden wir jemals wieder einen freundlichen Besitzer finden, der uns hier herausholt?“ „Mach dir keine Sorgen“, erwiderte ein verstaubtes Grammophon. „Die Eitelkeit der Menschen stirbt nie aus. Aber ich werde hier angesichts moderner High Tech-Geräte verkommen.“ „Da irrst du gewaltig“, antwortete der Spiegel. „Die Menschen lieben den eigentümlichen Sound der alten Cellack-Platten, die auf dir gespielt werden. Du bist ein Original und Originale werden geschätzt.“

Ihr habt gut reden“, klagte darauf die Kuckucksuhr. Wie schön sind heute die modernen Armbanduhren und wie altmodisch bin ich.“

Da protestierten alle und das Grammophon sprach unter dem Lachen der Anwesenden. „Wir werden noch ein paarmal abgestaubt, und du bist längst verkauft, denn nimm es mir nicht übel, alter Vogel. Du wirkst komisch, wenn du aus deiner Uhr herausgeschossen kommst, und die Menschen wollen auf Kuckuck komm raus immer etwas zu lachen haben.“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (11.03.23, 00:58)
Lieber Ekki,
ein sehr schöner und liebenswerter Text.
Mein Vater hatte eine Kuckucksuhr und jede Stunde kam er heraus und rief. Jeder freute sich an ihm. Komisch war er schon.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.03.23 um 11:06:
Merci, Alma Marie,

auch ich konnte den wichtigen Kuckuck als Zeitansager bei meinen Großeltern jahrelang beobachten und die Wirkung der Komik verlor sich nicht.

Liebe Grüße
Ekki

 minimum (11.03.23, 03:27)
Schöner Text, wunderbarer Einstiegssatz. (Man liest und möchte sich unwillkürlich zu den Dingen gesellen :) )

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 11.03.23 um 11:10:
Gracias, minimum,

manchmal strahlen gelungene Einstiegssätze auf den folgenden Text ab.

LG
Ekki

 harzgebirgler (11.03.23, 09:24)
nach alten dingen krähen hähne mehr -
da gehen alte menschen meist aus leer... :(

lg
henning

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 11.03.23 um 11:15:
Vielen Dank, Henning,
kann das Faszinosum alter Dinge darin liegen, dass man meint, mit ihnen ein Stückchen Vergangenheit festhalten zu können?

LG
Ekki

 Moja äußerte darauf am 11.03.23 um 11:37:
Witzig, lieber Ekki!
Das mit dem Abstauben ist aber auch nicht übel  :)

LG
Moja

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 11.03.23 um 15:07:
Merci, Moja,
ich wusste es doch, wenn es um ein wenig Komik geht, kann man sich auf den Kuckuck verlassen. :)

LG
Ekki

 Saira (11.03.23, 16:55)
Lieber Ekki,
 
es gibt, sehen wir uns das Weltgeschehen an, nicht viel, worüber wir Grund zum Lachen hätten. Da helfen sicherlich die kleinen schönen Dinge, mit denen wir uns umgeben können, um uns zumindest ein Lächeln abzugewinnen.
 
Wenn der Kuckuck heraustritt und ruft, kann er allerdings manchmal auch nerven, aber meistens ist sein Auftritt komisch.
 
Deine Fabel ist schön, denn sie hat etwas von einer gemütlichen Atmosphäre und ich sehe und höre die Dinge, die miteinander philosophieren.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.03.23 um 17:16:
Vielen Dank, Sigi,
das ist sicher keine klassische Fabel, aber wenigstens ist sie nicht trocken lehrhaft.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (11.03.23, 18:36)
Hallo Ekki,

da könnte jeder recht haben, so verschieden, wie die Geschmäcker sind. Charmant geschildert!

Liebe Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.03.23 um 18:46:
Merci, Didi. Nur in einem Scherzo kann jeder recht haben, aber mehr soll es ja auch nicht sein.

Liebe Grüße
Ekki

 Pensionstarifklempner (11.03.23, 21:28)
Ja. So sieht es aus im Feierabendheim der Dinge.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.03.23 um 22:00:
Danke für die Zustimmung, Petakle.

 plotzn (12.03.23, 13:10)
Ekki, Du hast mich auf eine Idee gebracht. Eine Teufelsuhr wäre eine echte Marktlücke, die will jeder auf Teufel komm raus haben...

Liebe Grüße,
Stefan

P.S.: Du wirst am Gewinn beteiligt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.23 um 16:36:
Vielen Dank, Stefan,

ich wusste doch, dass du immer kreativ mitdenkst.

Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (12.03.23, 14:45)
Hallo Ekki,
im Zeitalter der digitalen Überflutung mit allem, was man im Alltag braucht oder nicht braucht, sind Uhren, die auf die Sekunde genau gehen, in jedem Haushalt zwingend erforderlich. Warum, fragt heue kein Mensch mehr. Man könnte ja die Öffnung eines neuen Ladens oder einen Sonderverkauf um Zehntelsekunden verpassen. Wie wohltuend ist da das Geräusch, das eine Kuckucksuhr von sich gibt. Sie zeigt ja nur die ungefähre Zeit an, weist aber mit Nachdruck darauf hin: Hallo, zähl bitte mit, oder hast du das Zählen verlernt? Wir verfügen noch über solch ein Instrument, nicht mit der alten verschnörkelten Form, dazu Batterie getrieben und etwas ungenau. Aber man braucht keine achtundvierzigsprachige Bedienungsanleitung, um sie herunter zu nehmen, anzuhalten, den Zeiger vor oder zurück zu stellen oder die Batterie zu wechseln. Schön ist sie übrigens auch nicht und vorteilhaft ist, dass sie in der Nacht auch nicht ruft. Außerdem hält sich der hervor schnellende Kuckuck auch nicht an die exakte Zahlenfolge. Aber er nervt nicht. Die volle Stundenzahl reicht ihm und uns voll aus. Ja, und da die Uhr ein Geschenk unserer Tochter ist, werden wir sie wohl in Ehren halten.
Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.23 um 16:43:
Grazie, Gil,

Menschen mit Gemüt mögen das Altmodische und halten es mit Empfinden für Schönheit in Ehren.

Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram